ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frontscheibe Wischwasser-Düsen einstellen

Frontscheibe Wischwasser-Düsen einstellen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. November 2018 um 16:07

Moin, kann man beim S212 die Wischwasser Düsen für die Windschutzscheibe einstellen..? ..oder sind die fest voreingestellt

 

Habe das eben versucht, will aber nix kaputtmachen :-)

 

lieben Gruß Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Toenyes schrieb am 13. November 2018 um 17:12:09 Uhr:

Nimm eine Stecknadel, führe diese in die Düse ein und verstelle sie einfach...

Wenn man nicht weiß wie das bei einem 212er aussieht könnte man sich auch einfach mal zurückhalten. Danke

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nimm eine Stecknadel, führe diese in die Düse ein und verstelle sie einfach...

Zitat:

@Toenyes schrieb am 13. November 2018 um 17:12:09 Uhr:

Nimm eine Stecknadel, führe diese in die Düse ein und verstelle sie einfach...

Ist je nachdem nicht so einfach, du musst 2 Sachen gleichzeitig verstellen.(Düse hat zwei längliche Öffnungen)

Es gibt extra ein Einstellwerkzeug dafür, hatte mir das mal aus Verzweiflung gekauft, da ich die Düsen so nicht verstellt bekommen habe.

Themenstarteram 13. November 2018 um 16:56

Gut, ist also einstellbar. Geht bei mir natürlich schwer.. wollte auch nix kaputt machen..

 

Einstellwerkzeug klingt gut. :-) das google ich mal..

 

 

Ok, tatsächlich über Google den Beitrag hier gefunden

 

https://www.motor-talk.de/.../...instellung-moeglich-t2528269.html?...

 

 

 

..die Suchfunktion hier ist irgendwie merkwürdig..

Es wäre doch gut vorher mal zu suchen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...serduese-einstellen-t4851343.html?...

 

Hier gibt es Bilder und Werkzeug zu sehen:

https://www.motor-talk.de/.../...instellung-moeglich-t2528269.html?...

 

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 13. November 2018 um 17:12

Hatte ich tatsächlich

 

Danke, hab das eben über Google gefunden ;-) hier über die App-Suchfunktion kam irgendwie nix raus :-))

Falscher Thread,....

Servus Jochen, ich persönlich habe mir gleich beim Kauf des Fahrzeugs das passende Einstellwerkzeug beim Freundlichen mit gekauft. Ist nicht billig, liegt immer im Bordwerkzeug parat und hab unterwegs auch schon mal für einen Kaffee damit "ausgeholfen". Die Düsen sind so speziell da ist es ratsam das Originalwerkzeug zu verwenden. Gruß Rainer

Zitat:

@Toenyes schrieb am 13. November 2018 um 17:12:09 Uhr:

Nimm eine Stecknadel, führe diese in die Düse ein und verstelle sie einfach...

Wenn man nicht weiß wie das bei einem 212er aussieht könnte man sich auch einfach mal zurückhalten. Danke

Einstellschlüssel für die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage passend für W204 W207 W212 W218

https://www.xxl-automotive.de/.../...-W204-W207-W212-W218::164965.html

Vergleichsnummer:

zu verwenden wie MB OEM W001589021600 / W 001 589 021 600

am 16. November 2018 um 22:26

Psssst.... kann ich selber herstellen ;)

Ja, mit 2 Bits!;)

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 16:22

Heute habe ich mit dem Tip 2 Bits zu nehmen tatsächlich ganz einfach die Düsen eingestellt..

 

Aber irgendwie passt es nicht so..

 

Es gibt 3 Düsen, die auf der Beifahrerseite zielt auch auf diese Scheibenseite, die mittlere Düse auf die Mitte der Scheibe und die Fahrerseitige Düse eben auf diese Scheibenseite..

 

Allerdings ist vor der Fahrerseitigen Düse genau der Arm vom Scheibenwischer d.h. der Sprühstrahl wird dadurch blockiert, erst wenn der Arm sich nach oben bewegt wird die Scheibe richtig getroffen..

 

Macht es Sinn die Düse der Fahrerseite auf die Mitte der Scheibe einzustellen und die mittlere Düse auf die Fahrerseite der Scheibe, quasi über Kreuz..?

 

Weiß vielleicht jemand wie das von Mercedes aus eingestellt werden soll?

 

Anbei mal zwei Bilder..

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Däs is däs richdiga Werkzeich, soachd där Frangge , Gruß Rainer

IMG_20190105_181023.jpg
IMG_20190105_181124.jpg
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 17:37

Ja.. das kenne ich mittlerweile :-)) ist aber viel zu teuer.. mit den Bits funzt es prima.. das Problem ist die richtige Einstellung / Spritzbild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frontscheibe Wischwasser-Düsen einstellen