Spritverbrauch XC90 V8
Bin am überlegen,von meinem D5 auf einen V8 zu wechseln(Gestank beim Starten,trotz Diesel Verbrauch v.12,3 l/100km,Turboloch etc.).
Bitte mal um ganz ehrliche,realistische Angaben vom V8-Verbrauch(nicht wie beim Diesel v.8 Litern und so)
Danke!
21 Antworten
also nach meinen Probefahrt-Erfahrungen wird er sich im Dauerbetrieb zwischen 14,7 und 15,5l/100km einpendeln.
Re: Spritverbrauch XC90 V8
Zitat:
Original geschrieben von steve BMW
Bin am überlegen,von meinem D5 auf einen V8 zu wechseln(Gestank beim Starten,trotz Diesel Verbrauch v.12,3 l/100km,Turboloch etc.).
Bitte mal um ganz ehrliche,realistische Angaben vom V8-Verbrauch(nicht wie beim Diesel v.8 Litern und so)
Danke!
Hi steve bmw,
nachdem Du mit Deinem Verbrauch mit dem D5 in den Regionen eines meiner Bekannten schwebst,😉 würde wahrscheinlich auch seine Aussage nach dem Wechsel auf den V8 auf Dich zutreffen: "Am Anfang hatte ich so 25 l/hkm, aber jetz hab' ich schon auf 19 runter"! (-nach 5000 km)
Gruß JJ - der den XC90 z.Zt. zwischen 9 und 10 l/hkm bewegt (-holländische Geschwindigkeiten😉)
Hi,
ich hatte den V8 auf der Probefahrt (ca. 200 km) bei 16,9 l - aber wie immer sollte das im Realbetrieb wohl etwas niedriger werden - hoffe ich zumindest für meine V8-Pläne - ich plane da mal so 15 l ein. Die 13.3 l aus der Preisliste sind sicher nicht sehr real.
Übrigens: Ich fahre den V70 D5 AWD Geartronic mit 9-10 Litern, für Allrad und Automatik sicher in Ordnung bei meiner doch recht zügigen Fahrweise.
Aber was sagt den wohl der Bildchef dazu? Der könnte doch mal seinen BC ablesen...
Gruß
Jürgen
der seinen niedrigen Dieselverbrauch noch genießt, bis der V8 oder R kommt.
Re: Re: Spritverbrauch XC90 V8
Zitat:
Original geschrieben von JJ90
....
Gruß JJ - der den XC90 z.Zt. zwischen 9 und 10 l/hkm bewegt (-holländische Geschwindigkeiten😉)
yep - ich auch - aber mit Schaltgetriebe.
saluti
elkman
der sich fragt, wie man mit dem D5 im Schnitt mehr als 12 Liter brauchen kann (Andi, halt Dich raus aus diesem Fred !!! 😉 )
Ähnliche Themen
Zitat:
trotz Diesel Verbrauch v.12,3 l/100km
Wenn man ein Chiptuning vornimmt, kann man auch nicht damit rechnen, dass der Verbrauch niedrig ist!
MedanoCC (der es irgendwie nicht kapiert, wie Leute gleichzeitig ihren Wagen tunen (lassen) und im selben Moment über den Spritverbrauch klagen)
Hallo!
V8 zur Zeit, gemischte Fahrweise, 14,7 Liter/100 km. Noch habe ich ihn nicht auf der Autobahn gehabt und "getrieben"...aber das muss ja nicht unbedingt mehr werden. Ich denke, dass ein realistischer Durchschnittsverbrauch von 15 -15,5 Liter rauskommt.
Das ist übrigens mehr, als beim Grand Cherokee V8 4,7, den ich über 30.000 kms mit 13,7 bewegt habe...man sagt den Amis ja immer exorbitante Verbräuche nach....der Volvo gönnt sich da offensichtlich mehr...wiegt aber auch mehr!! Und fährt sich schöner!! 😉 🙂
Gruss Michael
Hi Michael,
den GC mit knapp 14 Litern bewegt! Alle Achtung!! Das sage ich mal meinem Bekannten, der seinen GC (allerdings mit der 4 komma irgendwas-Maschine) so um die 20 Liter fährt, nach eigenen Aussagen "auch mal gerne mehr, aber selten weniger".....
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Hi Michael,
den GC mit knapp 14 Litern bewegt! Alle Achtung!! Das sage ich mal meinem Bekannten, der seinen GC (allerdings mit der 4 komma irgendwas-Maschine) so um die 20 Liter fährt, nach eigenen Aussagen "auch mal gerne mehr, aber selten weniger".....
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich weiss. Man kann die Dinger so hoch kriegen...vor dem 4,7 hatte ich einen 5,9 Liter, da ging nix unter 18 Liter. Aber wirklich: der 4,7 konnte, bei gaanz zahmer Fahrweise auch mal 13 Liter verbrauchen...aber auch 16..aber um 20 zu kriegen musst Du entweder nur Stadt oder nur schnell Autobahn fahren...bei gemischter Strecke ist das kaum möglich..meine Erfahrung!!
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von MedanoCC
Wenn man ein Chiptuning vornimmt, kann man auch nicht damit rechnen, dass der Verbrauch niedrig ist!...
Einspruch!!
Gerade wenn man den XC90 chipt, sinkt der Verbrauch (natürlich nur bei gleicher Fahrweise). Da das Drehmoment höher ist, fährt man in niedrigeren Drehzahlbereichen, ergo: Verbrauch sinkt. Habe aktuell 9,3l/100km (XC90 D5, Geartronic, HEICO).
Wer mit seinem XC90 D5 12-13l/100km verbraucht, der fährt entweder ständig durch die Stadt oder fast immer Geschwindigkeiten um 160-180km/h. Wenn er diese Fahrweise beibehält, wird er beim V8 bestimmt nicht unter 17l/100km hin bekommen (meine Meinung!).
Schönen Tag,
Sven
Re: Re: Re: Spritverbrauch XC90 V8
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
yep - ich auch - aber mit Schaltgetriebe.
saluti
elkman
der sich fragt, wie man mit dem D5 im Schnitt mehr als 12 Liter brauchen kann (Andi, halt Dich raus aus diesem Fred !!! 😉 )
Wieso?????????? 😁
Wir liegen momentan knapp unter 12 Liter!
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 173km/h genehmigte er sich bisher maximale 13,6Liter. Und ich habe mich darüber nicht beschwert!
Und unser momentaner Durchschnittsverbrauch von knapp unter 12 Liter resultiert aus Stadtfahrten und Autobahn (dort, was geht).
Der V8 würde bei uns vermutlich um die 20 Liter liegen. 😉
Gruß Andi, Bleiplatte auf dem Gas.
Hi,
der Verbrauch bei meinen V8 liegt derzeit zwischen 14.0L bis 15,0L bei normaler Fahrweise ohne Stadtverkehr.
Gestern machten wir eine gemütliche kleine Reise zu Achensee (250KM) mit 6 Personen, Bergfahrt und Autobahn - Verbrauch 12,5L.
Ganz OK.
Gruß Günther
Schade, dass der VOLVO nicht zwei Ebenen zur Berechnung des Durchschnittverbrauchs hat...da könnte man vor Antritt einer Fahrt mit besonderen Bedingungen (nur Landstrasse, oder nur Autobahn, mal bummeln, mal nur Stadt usw) den jeweiligen Durchschnittsverbrauch berechnen, OHNE den bisherigen GESAMTVERBRAUCH (Durchschnitt seit 1.Kilometer ab Zulassung) zu resetten. Ich sage jetzt nicht , bei welcher Autofirma das so ist, sonst heisst's gleich wieder:" Dann kauf Dir doch 'nen X5!!" 😉 😁
Aber lasst uns geduldig sein.....die Schweden werden auf sowas auch noch kommen...aber erst, wenn's der Sicherheit dient!! 😉
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Aber lasst uns geduldig sein.....die Schweden werden auf sowas auch noch kommen...aber erst, wenn's der Sicherheit dient!! 😉
Gruss Michael
Das ist mit SICHERHEIT genauso nützlich wie der Komfortblinker 😁
Und schwuupps, schon ist die Extraliste länger.
CU
BK
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
... Ich sage jetzt nicht , bei welcher Autofirma das so ist, sonst heisst's gleich wieder:" Dann kauf Dir doch 'nen X5!!" 😉 😁
Das hat sogar jeder VW! Dementsprechend natürlich auch Audi, Skoda, Seat........
Gruß,
Sven (der das mit dem BC auch nicht versteht 🙁 )