ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Spritverbrauch W204 C300

Spritverbrauch W204 C300

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 12:52

moinsn,

nen guter Freund von mir hat ne C-Klasse W204 C300 7gang "DSG" (glaub ich zumindest... isn 3liter V6 mit AMG paket usw)

der Wagen hatte vorher schon immer etwas "viel" Sprit verbraucht (Schnitt ~12-14liter)

jetzt wurden die alten nicht mehr allzubesten Kerzen erneuert gegen NGK Platinum und die schon verstopften Luftfilter gegen K&N Filter.

Gestern mal bisschen durch die gegend gefahren, C Modus und bis auf 1-2 mal recht normal gefahren und durchschnitt teils 18liter im Schnitt O_o

Die Werte hat er nur auf der Nordschleife vorher verbraucht und dat jetzt im normalen Modus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SpidyB3

sorry hab wohl die Bezeichnung net genau getroffen:

2007er C-Klasse 3liter V6 mit 7Gang Direktschaltgetriebe

Seit wann gibt es bei Mercedes ein Direktschaltgetriebe?

Der von Dir beschriebene Verbrauch ist nur mit einem Loch im Tank zu erklären.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

OK, das mit der Reisschüsselfraktion war nicht nett. Das nehme ich zurück.

Bin selbst lange Japaner gefahren und war immer zufrieden, weil die meist doch sehr zuverlässig sind.

Wenn der Verbrauch immer in diesem Bereich ist, würde ich mal beim Freundlichen vorsprechen. Da wird dann wohl ein Defekt vorliegen. Vielleicht ist auch nur die Anzeige im KI defekt.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 13:59

ne leider is die Anzeige net defekt leider (zumindest grundsätzlich net) weil der muss wirklich oft tanken für das was er fährt

naja aber scheinbar sind 10-14 ja halbwegs normal und jetzt seit dem Filter wohl net mehr ganz.

Sonst jemand nen andern Filter eingebaut im 3liter V6? Ansonsten sollte er wohl mal zu Benz, nur werden die ja net begeistert von den K&N Einsätzen sein

Hallo,

Ich habe einen C280 LimoBj.05/2008 mit AMG Paket, ist ja der gleiche Motor

habe jetzt aktuell 14600 km runter,und im KI einen Durchschnittsverbrauch von 10,2 Ltr.auf

die gesamte Laufleistung.

Habe auch 3 Liter V6, mit ca. 10-13 Liter auf 100km. Kommt recht stark darauf an ob gemäßigt Autobahn/Landstraße oder Stadtverkehr.

Die 7-Gang Automatik macht durch die vielen Gänge keine großen Sprünge mehr und schaltet auch sehr sanft, das kann man schon (fast) mit nem DSG vergleichen.

Wenn der Verbauch so hoch ist, würde ich mal überlegen ob vielleicht neue Werte angelernt werden müssen, bzw. ob der Wagen etwas braucht, um sich an die neuen Gegebenheiten zu "gewöhnen".

Erreicht der Wagen denn noch die Höchstgeschwindigkeit?

Sind es die richtigen Kerzen? Manche Motoren vertragen andere Kerzen nicht besonders gut.

Wenn ihr den K&N in Öl gebadet habt währe das auch ne Möglichkeit. Man könnte beispielsweise mal einen normalen Filter einbauen und dann mal schauen.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 22:05

also die 250 erreicht er noch ohne Probleme und laut Popometer geht er etwas besser.

ja das mit dem "anlernen" haben wir auch schon in der Theorie - werd ma die Tage mal beobachten

am 16. Januar 2011 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Die 7-Gang Automatik macht durch die vielen Gänge keine großen Sprünge mehr

:confused:

Doch macht sie, sie überspringt sogar Gänge beim Kickdown, Motto "soweit und schnell als möglich abwärts". ;)

Zitat:

und schaltet auch sehr sanft, das kann man schon (fast) mit nem DSG vergleichen.

Nö, bedeutend besser, einfach mal fordern oder neu anlernen. ;)

 

Mein C300T verbraucht 12 ~ 13 Liter, sehr flott auf de BAB gehen über 14 durch, unter 10 klappt nur nur im Gleitmodus oder in der CH.

16 Liter sind im extremen Fall bei Kälte und im flotten Kurzstreckenverkehr & Stadt möglich, hatte ich auch schon.

Von extra Luftfilter & Kerzen (ohne entsprechende Applikation) halte ich gar nichts, das irritiert nur die Motorsteuerung.

Die 7G Automatik (habe die Version "Sport" - lächel ;-) - mit Fahrdynamikpaket & AMG-Paket) hat einen nervigen Wandler und eine unsportliche Abstimmung. Schnell schalten tut die nur in Standardbeschleunigungssituationen, oft hilft auch kein Tritt ins Bodenblech, die 7G bleibt stur und schaltet nicht runter. Bei Teillast ist sie meist erst zu träge, um dann unnötig hecktisch (und zuspät).

Manuell geschaltet (am Pedal) ist es zwar besser, jedoch schaltet die 7G nicht immer, wenn ich am Pedal ziehe, sondern nur wenn sie das will. Das geht mich echt auf den Sack! Eine echte DSG wär schön...

Als komfortabler Gleiter macht sich der C300er sehr gut!

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 12:54

Ps: ham die Filter wieder raus. Spritverbrauch wieder in Richtung 10-13 gesunken ;)

Hast du den Luftfilter in einer Mercedes Werkstatt tauschen lassen?

So viel ich weis, muss nach dem ein frischer Filter verbaut wurde, dass der Motorsteuerung mit geteilt werden, hat was mit der Luftmassenberechnung zutun :rolleyes:

Gruß Andreas

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 22:26

nope wurde selbst eingebaut.

mhm, wäre fraglich ob und wie das der ECU mitgeteilt werden soll. aber wäre mal nen Ansatzpunkt.

am 15. Februar 2011 um 11:37

Hallo,

Ich möchte nur eben die Werte vom Wochenende posten: 600 KM Autobahn mit 2 Personen ohne Gepäck

130-150 km/H wo es ging, sonst in den Baustellen natürlich langsamer. Schnitt: 8,8 Liter. Rückfahrt: wieder 600 KM mit 3 Personen und Gepäck ohne Ende, 160-190 km/H wo es ging, in Baustellen natürlich langsamer und dort wo es Begrenzt war. Schnitt 9,6 Liter. Ich denke, für den 3 Liter V6 gute Werte.

Gruß!

am 15. Februar 2011 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Hooters61

Hallo,

Ich möchte nur eben die Werte vom Wochenende posten: 600 KM Autobahn mit 2 Personen ohne Gepäck

130-150 km/H wo es ging, sonst in den Baustellen natürlich langsamer. Schnitt: 8,8 Liter. Rückfahrt: wieder 600 KM mit 3 Personen und Gepäck ohne Ende, 160-190 km/H wo es ging, in Baustellen natürlich langsamer und dort wo es Begrenzt war. Schnitt 9,6 Liter. Ich denke, für den 3 Liter V6 gute Werte.

Gruß!

Sehr gute sogar!

Das wird mein nächster Motor!

Ich weiss es ist Off-Topic aber wolllte gerne mal wissen wie so die Geräuschkulisse in dem Fahrzeug in Verbindung mit diesem Motor ist. Im Vergleich zum W203 oder anderen Autos die ihr mal gefahren seit.

am 15. Februar 2011 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Hooters61

Hallo,

Ich möchte nur eben die Werte vom Wochenende posten: 600 KM Autobahn mit 2 Personen ohne Gepäck

130-150 km/H wo es ging, sonst in den Baustellen natürlich langsamer. Schnitt: 8,8 Liter. Rückfahrt: wieder 600 KM mit 3 Personen und Gepäck ohne Ende, 160-190 km/H wo es ging, in Baustellen natürlich langsamer und dort wo es Begrenzt war. Schnitt 9,6 Liter. Ich denke, für den 3 Liter V6 gute Werte.

Gruß!

Dies sind genau meine Werte, meiner ist mit AMG-Paket und 235er vorne und 265er Reifen hinten in 19"!

Das ist ein suuuper Motor, gbraucht würde ich mir niee einen 4-Zylinder kaufen, die schlucken höchstens 1L weniger, kosten in der Anschaffung meistens mehr und haben nur die alte 5-Gang!;)

Zitat:

Original geschrieben von luke2083

 

Sehr gute sogar!

Das wird mein nächster Motor!

Ich weiss es ist Off-Topic aber wolllte gerne mal wissen wie so die Geräuschkulisse in dem Fahrzeug in Verbindung mit diesem Motor ist. Im Vergleich zum W203 oder anderen Autos die ihr mal gefahren seit.

Zum Thema andere Autos kann ich sagen des der Motor im SLK sehr geil klingt (besonders offen) und unheimlich gut "dreht". Auf der Landstrasse beim Beschleunigen/Überholen bekomme ich immer wieder ein Grinsen. Klang und Power. Habe den Kauf NIE bereut.

am 16. Februar 2011 um 19:59

Jep, sehe ich auch so. Dies ist ein Sahne-Motor. Hatte letztens mehrere C-Klassen von C180 bis c200 mit Handschaltung und Automatik. Der Verbrauchsunterschied auf den gleichen Strecken (Stadt) lag bei max. 1-2 Litern zum V6. Passt. Im letzten Urlaub (voll beladen, Autobahn, Stadt, Pässe usw.) war ich bei 9,5 Liter. Mein vorheriger 2 Liter Turbo 4-Tylinder hat da mehr verbraucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErl

Zitat:

Original geschrieben von Hooters61

Hallo,

Ich möchte nur eben die Werte vom Wochenende posten: 600 KM Autobahn mit 2 Personen ohne Gepäck

130-150 km/H wo es ging, sonst in den Baustellen natürlich langsamer. Schnitt: 8,8 Liter. Rückfahrt: wieder 600 KM mit 3 Personen und Gepäck ohne Ende, 160-190 km/H wo es ging, in Baustellen natürlich langsamer und dort wo es Begrenzt war. Schnitt 9,6 Liter. Ich denke, für den 3 Liter V6 gute Werte.

Gruß!

Dies sind genau meine Werte, meiner ist mit AMG-Paket und 235er vorne und 265er Reifen hinten in 19"!

Das ist ein suuuper Motor, gbraucht würde ich mir niee einen 4-Zylinder kaufen, die schlucken höchstens 1L weniger, kosten in der Anschaffung meistens mehr und haben nur die alte 5-Gang!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen