Spritverbrauch und Leistung 2,4 und 2,8
HI
verweist mich bitte nicht zu spritmonitor weil ich persönliche Meinungen und Erfahrungen von euch möchte. Nehmen die beiden sich viel in der Beschleunigung? Und ist ein Verbrauch von 10l realistisch oder sind 12 eher normal? Wie schaut das aus?
Grüsse
18 Antworten
Hallo,
hier die gemessenen Werte von meinem 2.8er Frontkratzer mit MT:
- Autobahn mit Tempo- / Spasslimit (CH, A, F, I) und einem Reisedurchschnitt von 120 Km/h: 8.5 Liter
- Autobahn ohne Tempo- / Spasslimit (D) und einem Reisedurchschnitt von 145 Km/h: 11.8 Liter
- Alltag mit 50% Stadt, 50% Überland, keine Strecke länger als 20 Km: 9,6 Liter
Und FIS sagt nach ca. 8000km: 9.8 Liter und Tempodurchschnitt 64 Km/h
Bzgl. Leistung - was willst Du genau wissen? Vor dem 4B hatte ich einen 4D mit 300 PS - es ist schon ein deutlicher Unterschied und rein gefühlt habe ich jetzt viel zu wenig Leistung, trotzdem kann man auf der AB (in D, bei uns eh kein Problem) auf der linken Spur sehr gut mithalten.
Gruss,
Georg
Was man aus dem Beitrag von Gekvas schon rauslesen kann: das Verhältnis Leistung zu Verbrauch ist alles andere als optimal. Der 2.8er braucht unwesentlich weniger als ein 4.2er, geht aber unter Umständen sehr deutlich schlechter.
Ich fahre einen A6 2.8 Q Avant Handschalter und einen S6 (C4) 4.2 Avant Automatic als Vergleich. Der S6 braucht kaum mehr als der A6, unter manchen Betriebszuständen sogar weniger aber hat in jeder Lebenslage souverän die lässigere Motorisierung.
Den 2.4 würde ich unter diesem Gesichtspunkt keine weitere Aufmerksamkeit widmen, denn offenbar braucht der kaum weniger als der 2.8er, liegt aber leistungsmäßig nochmal deutlich darunter.
Ach ja, auch ein Verbrauchsthema: je nach Motor kannst Du zum Spritverbrauch nochmal bis zu 1 Liter Öl auf 1000km einplanen 😉
Grüße
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von S6Avant
Was man aus dem Beitrag von Gekvas schon rauslesen kann: das Verhältnis Leistung zu Verbrauch ist alles andere als optimal. Der 2.8er braucht unwesentlich weniger als ein 4.2er, geht aber unter Umständen sehr deutlich schlechter.
Ich fahre einen A6 2.8 Q Avant Handschalter und einen S6 (C4) 4.2 Avant Automatic als Vergleich. Der S6 braucht kaum mehr als der A6, unter manchen Betriebszuständen sogar weniger aber hat in jeder Lebenslage souverän die lässigere Motorisierung.Den 2.4 würde ich unter diesem Gesichtspunkt keine weitere Aufmerksamkeit widmen, denn offenbar braucht der kaum weniger als der 2.8er, liegt aber leistungsmäßig nochmal deutlich darunter.
Ach ja, auch ein Verbrauchsthema: je nach Motor kannst Du zum Spritverbrauch nochmal bis zu 1 Liter Öl auf 1000km einplanen 😉
Grüße
Matthias
Im Spritverbrauch stimme ich Dir zu aber beim Ölverbrauch habe ich 1 Liter von einem Ölwechsel zum nächsten und den mache ich durch viel Kurzstecke bei spätestens 10000 km ; Gruß Gorsel
Naja, hab ja auch gesagt "...je nach Motor kannst Du zum Spritverbrauch nochmal bis zu 1 Liter Öl auf 1000km einplanen..." 😁
Meiner braucht auch weniger, zur Zeit ca. 0.4 auf 1000. Mach nur immer gern die Leute drauf aufmerksam. Mann sollte vom Ölverbrauch seines Motors wissen BEVOR man ihn hinärmelt weil kein Öl mehr drin war.
Grüße
Matthias