Spritverbrauch
So nach 502 km Fahrtstrecke (498 km) habe ich laut Spritmonitor 8,09 l super 95 pro 100 km verbraucht
ich bin zufrieden bin aber auch ruhig landstrasse und stadt gefahren ..... morgen beginnt der Urlaub werde das nächste mal am 15.7. mich melden
Beste Antwort im Thema
hi....
ich habe in den vielen jahren die ich jetzt auto fahre , nur eins festgestellt , die meisten lügen sich ihren spritverbrauch schön.....meiner ist bei " spritmonitor " einzusehen.... und ich brauch nichts schönreden , ich weiß das ich versuche sparsam zu fahren...aber ich weiß auch , das wenn ich drauftrete vor dem komma min eine 11 steht.... wir wissen doch alle das die angaben der hersteller min...... 1,5-2,5 liter zu niedrig sind
141 Antworten
Zitat:
@sportyfit schrieb am 13. Februar 2019 um 20:35:12 Uhr:
Ich bin gestern einen Kona 1,6 T-GDI mit 4WD gefahren und war über den recht hohen Spritverbrauch ("normale" Probefahrt) mit 9,2l doch überrascht. Im Forum habe ich schon gelesen, dass der 2WD "deutlich" weniger verbrauchen soll.Da Spritmonitor eine Filtrierung mit/ohne Allrad nicht zulässt wollte ich hier um Erfahrungen dazu fragen.
Dankeschön
Also für den 1.6er AWD ist ein kombinierter Verbrauch von 10 l wohl realistisch.
Es kommt aber auch auf die Fahrweise an und hier macht der 1.6er einfach "Spaß, was sich dann auch im Verbrauch niederschlägt. In den letzten Wochen mit oberbayerischen Schneemassen hatte ich oft auch den AWD zugeschaltet. Ich fahre auch 235er-Wintereifen. I.d.R. Stadtverkehr, aber ich kam kombiniert locker auf 11 l.
Ich mag den AWD nicht missen. Der AWD, der Benziner mit dem Drehmoment und das Styling vom Kona war für mich kaufentscheidend. Bereue es nicht - schon gar nicht in Richtung Verbrauch ...
Von Herstellerangaben verunsicherte Käufer - das liest man in etlichen Foren.
Grüße
Nihl
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinverbrauch Unterschied mit und ohne Allrad' überführt.]
Ich fahre auch den 1.6er mit AWD, zwar erst seit 3 Tankfüllungen, aber mit 235er Allwetter, beide Sitzheizungen und Lenkradheizung an, 70%Stadt, 20%Land und aktuell ca nur 10% Autobahn. Benzinverbrauch aktuell bei 8,4l. Bin damit für die Rahmenbedingungen mehr als zufrieden 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinverbrauch Unterschied mit und ohne Allrad' überführt.]
ok, vielen Dank für die Meinungen und Hinweise. Wer bislang aus dem "Diesellager" kommt und Berufspendler ist tut sich mit ca. 9l Super natürlich schwerer als mit 6,5l Diesel.
Der EV ist leider zu teuer, ein Hybrid nicht im Sortiment; schwierige Entscheidung
@sportyfit
Ein Hybrid soll im Sommer/Herbst kommen und den Antrieb vom Kia Niro bekommen, also 140Ps. Wie lang dann natürlich die Lieferzeiten sein werden, weiß keiner 🙂
10 Tage mit Kona Premium MY19 4WD unterwegs - 450km gefahren. Erste Tankung)
Lt. anzeige 8,2L/100km/h
Nach gut 13 Monaten und 20' KM auf der Uhr liege ich mit meinem KONA 1.0 select bei 6,5 Litern Super im Schnitt. Normale Fahrweise mit wechselndem Profil.
Kona 1,6 Premium Automatik , nach 4000 km : 8,1>8,3 L/100km
70% Autobahn ca. 130km/h, täglich 60km
Rest Stadt/Land
215er Winterreifen
Weniger kommt immer drauf an wie man fährt und wo. Aktuell liege ich bei 8,2l. Ich hatte schon 5,9 aber auch schon 12l gehabt. Wiegesagt kommt drauf an wie du den Kona bewegst 🙂 @MacWolf01
Naja, derzeit bin ich noch zu 95 % in der Stadt unterwegs.
Im August geht es nach Bayern, mal sehen was er dann auf der Bahn bei einer längeren Strecke verbraucht.
laut spritmonitor 8,45 l-----10500 km----gesamtschnitt-----bin aber überzeugt das nach dem ersten sevice es weniger wird
Zitat:
@S16061944 schrieb am 17. Mai 2019 um 11:13:28 Uhr:
bin aber überzeugt das nach dem ersten sevice es weniger wird
Woran könnte das liegen?
glaube das die autos vom hersteller etwas fetter eingestellt sind..... war bisher bei allen neuwagen von mir so , das ich nach dem ersten service etwas geringeren verbrauch hatte.....ist für mich sonst nicht zu erklären
@MacWolf01 in der Stadt liege ich bei 8,8 ca. (fahre mit Tempomat und vorausschauend) habe aber auch einen 4WD.