Spritverbrauch

Hyundai Kona OS

So nach 502 km Fahrtstrecke (498 km) habe ich laut Spritmonitor 8,09 l super 95 pro 100 km verbraucht
ich bin zufrieden bin aber auch ruhig landstrasse und stadt gefahren ..... morgen beginnt der Urlaub werde das nächste mal am 15.7. mich melden

Beste Antwort im Thema

hi....
ich habe in den vielen jahren die ich jetzt auto fahre , nur eins festgestellt , die meisten lügen sich ihren spritverbrauch schön.....meiner ist bei " spritmonitor " einzusehen.... und ich brauch nichts schönreden , ich weiß das ich versuche sparsam zu fahren...aber ich weiß auch , das wenn ich drauftrete vor dem komma min eine 11 steht.... wir wissen doch alle das die angaben der hersteller min...... 1,5-2,5 liter zu niedrig sind

141 weitere Antworten
141 Antworten

hi....
ich habe in den vielen jahren die ich jetzt auto fahre , nur eins festgestellt , die meisten lügen sich ihren spritverbrauch schön.....meiner ist bei " spritmonitor " einzusehen.... und ich brauch nichts schönreden , ich weiß das ich versuche sparsam zu fahren...aber ich weiß auch , das wenn ich drauftrete vor dem komma min eine 11 steht.... wir wissen doch alle das die angaben der hersteller min...... 1,5-2,5 liter zu niedrig sind

Das war mit NEFZ ja teilweise wirklich extrem. Liegt natürlich auch daran, dass keiner so fährt wie in der Norm.

Mein BC (120 PS) sagt nach ca. 9300 km einen kumulierten Verbrauch von 6.9l /100km an. Ich fahre überwiegend Landstraßen. Und ein kleiner Teil Stadtverkehr. Letzte Woche bin ich 1000km Autobahn gefahren.

Hallo zusammen,

bin zurück aus meiner alten Heimat in Niedersachsen am Bodensee angekommen 🙂

Ohne Probleme und mit einer Zuladung von etwas über 300Kg Gepäck inkl. Lebendfracht. In diesem Fall Fahrer, Beifahrer und zwei Katzen😁

Durchschnittlich, wenn es die Baustellen ermöglicht haben so mit 140-150km/h auch mal 215 Km/h laut Tacho 😎 und einem Verbrauch von 9,4ltr/100km.

Km Stand: 4100Km
Kona 1,6ltr T-Gdi

Bei der Fahrt hoch habe ich am Schluss doch einige VollgasStrecken gehabt und war dann bei einen Verbrauch von 15,3 Ltr😰 auf den letzten 150 Km
Beide Strecken sind ca. 650 Km fast nur BAB

Zur Zeit ist nur E5 drinn.

Werde aber beim nächsten Mal auf Plus oder Ultra umsteigen um das zu testen.

Gruß vom Bodensee

Ich fahre seit Anfang an mit Ulti 102 und habe einen Schnitt zwischen 8,4 und 8,6 L.
Fahre 2/3 Landstrecken (max. 140 km/h), Rest Stadt; seit einigen hundert km läuft er im ECO-Modus.
Verbrauch geht für mich i. O.
🙂

Hallo, will mir einen Kona kaufen, allerdings bin ich mir bei den ps noch nicht sicher. Wie viel verbraucht denn der 120ps bzw. Der 177ps beides als Benziner?

schau mal bei " Spritmonitor.de " da sind einige aufgelistet 120 ps und 177 ps

Zitat:

@Melhx schrieb am 1. Dezember 2018 um 13:37:19 Uhr:

Hallo, will mir einen Kona kaufen, allerdings bin ich mir bei den ps noch nicht sicher. Wie viel verbraucht denn der 120ps bzw. Der 177ps beides als Benziner?

Der Tipp mit Spritmonitor ist wirklich gut. Dennoch muss man sagen, dass es generell nicht "den Verbrauch" gibt.

Jedoch so ein grober Vergleich wäre nicht schlecht, da ich sehr unschlüssig bin.

Also aktuell fahr ich meinen 120 Liter Kona bei ca 5l. Aber wie meine Vorschreiber schon sagten, kommt es aber auch ganz drauf an wie du fährst. Bei Spritmonitor kannst du gut sehen wie unterschiedlich die Leute mit dem Wagen umgehen. Ich bin ein gemütlicher Fahrer. Ich mag schnell fahren nicht so. Halte mich an die max. Geschw. auf der Autobahn. Andere haben den Fuß auf den Gaßpedal und verbrauchen dann mal so eben 8l.
Halt einfache Rechnung. Guck es dir ruihig mal bei www.spritmonitor.de an.
LG
Werner

Das erste mal beim Kona 1.6T FWD nachgetankt und hab bei der Einlaufphase jetzt einen Verbrauch von 8,17L gehabt und das bei ständigen Wechsel der Fahrweise. Laut Handbuch soll man ja den Kona bis 4500 U/pro Min. überall mal drehen lassen, also hab ich ihn zwischen Eco/Comfort/Sport hin und her gewechselt, damit der unterschiedlich früh/spät schaltet. Auf der AB Streckenweise auch mal 150-170 kmh gefahren.
Bin etwa 40% Autobahn, 20 % Stadt und 40 % Land gefahren.
Denke das man bei sparsamer Fahrweise auch Werte deutlich unter 8 Liter erreichen kann.
Der hohe Verbrauch beim 1.6 macht anscheinend wirklich der AWD Antrieb.

LG Sascha

1.6 T-GDI AWD

Stadtanteil: zwischen 80 und 100 %.
Strecke: 6 bis 15 km
Fahrweise: Eher forsch.
Reifen: 235er (SO-/WI-Reifen)

• Bei 80% Stadt = ca. 9,3 bis 9,6 l/100 km
  • Bei 100 % Stadt = ca. 10,2 l/100 km

Ausreißer
Monat mit 100 % Stadt inkl. Münchner Stop&Go (1 bis 1,5 h für 15 km) = 11,3 l/100 km

Zu den 19 l/100 km des Vorgängers aber immer noch traumhaft 😉

Unser 1.0L Kona liegt zwischen 6.8l und 7.4l ... hauptsächlich Stadt/Land , Speckgürtel von Hamburg.

mein kona 1,6 l verbraucht im schnitt ( kälte , winterreifen, nur stadt mit viel start stopp und sparsame fahrweise ) 9,2 l ..... habe jetzt mit den winterreifen 2 mal getankt..... genaue daten stehen im spritmonitor

4000 km mit 8,19 Verbrauch

Deine Antwort