Spritverbrauch....

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

jetzt hab ich da mal ne Frage....mein Spritverbrauch, der sonst bei ca. 9l lag liegt seit genau zwei Wochen bei ca. 16l!!! Woran könnte dieser enorme verbrauchsanstieg liegen!? Ich bin da echt ratlos???
Das einzige Problem was mir zur Zeit bekannt ist, ist das der multifunktionsschalter defekt ist! Kann es sein das dieser unnormale Spritverbrauch daran liegt????

Lg

19 Antworten

Ein paar Daten wären Hilfreich. Motor, Getriebe, Allrad usw.

Und was meinst du mit Multifunktionsschalter?

Ich bin mit Automatik nicht so vertraut, aber dann müsstest du ja dauerhaft in nem niedrigen Gang unterwegs sein, wenn es damit zusammenhängt, dass solltest du ja erkennen, wenn es so ist...

Ok habe es gerade über dein Profil herausgefunden.

Kann es sein das du momentan nur Kurzstrecke fährst mit viel an und aus da du Urlaub hast, und ansonsten längere strecken mit mäßiger Geschwindigkeit Landstraße fährst?
Wobei 9L schon sehr wenig sind für nen schweren V6

Ja, ich habe das Gefühl mir fehlt der letzte Gang aber dank den Witterungsverhältnissen konnte ich das auch nicht wirklich austesten! Meine tiptronic ging auf einen Schlag nicht mehr und seit dem hat er den Sprit genommen als wäre ich Tankstellen Besitzer 😉!
Ja 9l waren für den V6 echt super und ich war total zufrieden!!!
Ich fahre ca 250km tgl und zur Zeit muss ich jeden zweiten Tag volltanken....das Haut bei den spritpreisen zur Zeit gut zu Buche!!
Ansonsten habe ich bei den schaltvorgängen nichts ungewöhnliches bemerkt.....
Ist auch nicht so das sich mein Fahrverhalten groß verändert hat, nicht oft an und aus.....zieh die Gänge nicht ungewöhnlich hoch, lasse ihn eigentlich früh hochschalten!
Nur ich kann mir einfach nicht vorstellen das der Spritverbrauch nur mit dem multistecker zusammen hängt!? Was gäbe es denn noch an Möglichkeiten des Problems!?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro


Ein paar Daten wären Hilfreich. Motor, Getriebe, Allrad usw.

Und was meinst du mit Multifunktionsschalter?

Ja sorry, 2,4l Automatik....ja was meine ich mit multifunktionsschalter!? Das kann ich so genau gar nicht sagen, wurde halt so angezeigt beim Auslesen des Fehlerspeichers! Der muss irgendwo am Getriebe sitzen....aber ich kenn much nicht so gut aus!?

Zitat:

Original geschrieben von marcos74



Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro


Ein paar Daten wären Hilfreich. Motor, Getriebe, Allrad usw.

Und was meinst du mit Multifunktionsschalter?

Ja sorry, 2,4l Automatik....ja was meine ich mit multifunktionsschalter!? Das kann ich so genau gar nicht sagen, wurde halt so angezeigt beim Auslesen des Fehlerspeichers! Der muss irgendwo am Getriebe sitzen....aber ich kenn much nicht so gut aus!?

Schon mal gehört? Fehlerspeicher auslesen! Danach kann weiter geraten werden.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad



Zitat:

Original geschrieben von marcos74


Ja sorry, 2,4l Automatik....ja was meine ich mit multifunktionsschalter!? Das kann ich so genau gar nicht sagen, wurde halt so angezeigt beim Auslesen des Fehlerspeichers! Der muss irgendwo am Getriebe sitzen....aber ich kenn much nicht so gut aus!?

Schon mal gehört? Fehlerspeicher auslesen! Danach kann weiter geraten werden.

Na das hab ich gemacht und wie schon erwähnt....es wurde der multifunktionsstecker als defekt angezeigt!!!

Zitat:

Original geschrieben von marcos74



Zitat:

Original geschrieben von überallroad


Schon mal gehört? Fehlerspeicher auslesen! Danach kann weiter geraten werden.

Na das hab ich gemacht und wie schon erwähnt....es wurde der multifunktionsstecker als defekt angezeigt!!!

Der genaue Wortlaut des Fehlereintrags wäre schon wünschenswert.

Es kommt öfter zu missverständnissen wegen ungenauen Beschreibungen oder falscher Interpretation von Fehlercodes.

Und das war der einzige Fehlereintrag in allen STGs?

Hast du denn mal auf die Drehzahlen im Verhältnis zur Geschwindigkeit geachtet? Wenn er zu lange in den kl. Gängen bleibt kann ich mir schon vorstellen das der Vebrauch extrem wird.

Mein 2,4 haut sich zur Zeit bei den Witterungsverhältnissen auch um die 15L/100Km weg.
Habe momentan aber Aufgrund von Urlaub viele Kurzstrecken und fast nur Stadtverkehr, dann erst noch warmlaufenlassen und nebenbei kratzen und schon ist der Verbrauch um fast 4 Liter angestiegen...

Naja, im Sommer wird´s besser...

Wobei 16L wie bei dir und dann noch eigentlich Langstrecke echt einwenig happig ist...

Ich hatte auf der letzten Tankfüllung bei sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr in Berlin, mit Spass auf der Schneedecke einen Verbrauch von 18,3l. die jetzte Tankfüllung hingegen beläuft sich bisher auf mageren 13,2l Stadtverkehr. 😁

da in Berlin bekannterweise kaum geräumt wird, hab ich auch den täglichen Offroad-Einsatz :-)
Meiner begnügt sich aber zwischen 13 und 15 l, egal ob Sommer oder Winter.

Zitat:

Original geschrieben von skratter


Ich hatte auf der letzten Tankfüllung bei sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr in Berlin, mit Spass auf der Schneedecke einen Verbrauch von 18,3l. die jetzte Tankfüllung hingegen beläuft sich bisher auf mageren 13,2l Stadtverkehr. 😁

18,3l omg 😁

Also wenig ist das nicht!

Zitat:

Original geschrieben von überallroad



Zitat:

Original geschrieben von marcos74


Na das hab ich gemacht und wie schon erwähnt....es wurde der multifunktionsstecker als defekt angezeigt!!!

Der genaue Wortlaut des Fehlereintrags wäre schon wünschenswert.
Es kommt öfter zu missverständnissen wegen ungenauen Beschreibungen oder falscher Interpretation von Fehlercodes.

Und das war der einzige Fehlereintrag in allen STGs?

Hast du denn mal auf die Drehzahlen im Verhältnis zur Geschwindigkeit geachtet? Wenn er zu lange in den kl. Gängen bleibt kann ich mir schon vorstellen das der Vebrauch extrem wird.

Ja entschuldige, du hast vollkommen recht....das Ding heißt nicht multistecker sondern das ist der Multifunktionsschalter!!!

Zitat:

Original geschrieben von marcos74


Ja entschuldige, du hast vollkommen recht....das Ding heißt nicht multistecker sondern das ist der Multifunktionsschalter!!!

Überallroad meint, dass du hier den Wortlaut des Fehlers posten solltest, also im Format, wie er angezeigt wird:

"00293 0125 Multifunktionsschalter-F125" wäre das passende Beispiel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen