Spritverbrauch
Hallo Zusammen,
eigentlich bin ich eher in der Kategorie Vollgas-Pilot anzutreffen, aber seit 2 Tankfüllungen habe ich irgendwie den Drang, einfach mal auszuprobieren, wie sparsam der 320d wirklich ist. Nun bin ich bei einigermaßen gemischter Fahrweise und auf der AB nicht mehr als 160 km /h auf 5,8 Liter gekommen, bei diesen Temp. natürlich mit voller Klima.
Jetzt interessiert mich mal der Spritverbrauch eurer 320d im minimal-Bereich über eine Tankfüllung. Bitte aber nicht 4,0 Liter schreiben, denn das geht nicht.... ok?
:-)
Viele Grüße
Markus
14 Antworten
Hallo Markus,
... kann Dir leider nur indirekt weiterhelfen, weil ich ständig über 10 l verbrauche! 🙁
Weiss auch nicht, wie das kommt ??? Kannst aber mal : hier schauen, könnte Dich schon etwas voranbringen !!! 😁
Gruss Micha
Re: Spritverbrauch
Zitat:
Original geschrieben von Markus Z3
Jetzt interessiert mich mal der Spritverbrauch eurer 320d im minimal-Bereich über eine Tankfüllung.
Hast du schon auf
www.spritmonitor.denachgesehen was dort die 320d so verbrauchen?
Mfg
Compact86
ziemlich guter Wert!
bin zwar etwas offtopic, da ich einen Audi A4 Avant 2.5 tdi fahre, aber da das nächste Auto Power haben soll und zugleich sparsam sein soll lese ich auch gern hier mit ;-)
Fahre immer eine Strecke von ca. 400km BAB (A9), zig Kilometer am Stück offen, fahre so mit 180/ 190 vor mich hin, in den 120er Zonen etwa 140 km/h.
Brauche da etwa 8 - 8,5l
Was braucht da der 320d?
Minimal komme ich eigentlich nicht unter 6,5l -7l, außer ich fahre wirklich konstant 100/120.
Gruß
also 4l auf 100km sind gar nicht so abwägig mit dem 320d 😁
jedoch muss man dann nur auf Landstraßen im 6. Gang unterwegs sein 😉
wenn man wirklich nicht dauernd volles Rohr gibt, dann sind um die 6l immer drin.
Mein Verbrauch:
bei 100% Stadt 6.5 - 7l
bei 100% AB 160 5,6l
Landstraße + kleinere Städte 4 - 5l
AB volles Rohr (mit jedoch zähem Verkehr und Baustellen teilweise) <=8l
bin super zufrieden, wenn man noch bedenkt, dass es ein Touring ist und auch nicht zu leicht vom Gewicht her ...
BMW hat eben die besten (Diesel-)Motoren!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chaot77
ziemlich guter Wert!
bin zwar etwas offtopic, da ich einen Audi A4 Avant 2.5 tdi fahre, aber da das nächste Auto Power haben soll und zugleich sparsam sein soll lese ich auch gern hier mit ;-)
Fahre immer eine Strecke von ca. 400km BAB (A9), zig Kilometer am Stück offen, fahre so mit 180/ 190 vor mich hin, in den 120er Zonen etwa 140 km/h.
Brauche da etwa 8 - 8,5lWas braucht da der 320d?
Minimal komme ich eigentlich nicht unter 6,5l -7l, außer ich fahre wirklich konstant 100/120.
Gruß
Deine Verbrauchswerte entsprechen so ziemlich denen die ich mit meinem A4 hatte. Wenn du ein Auto mit Power im Vergleich zum 2.5er suchst, dann musst du aber eine Stufe höher klettern. Der 320d liegt im normalen Tagesgebrauch ziemlich auf dem Niveau der 2.5er TDI's (mit kleinen Vor- und Nachteilen) von den Fahrleistungen her. Mit meinem 330d liegt der Verbrauch bei ziemlich unveränderter Fahrweise und -profil ca. 1 Liter niedriger. Mit den spontan gefahrenen 320ern verbrauche ich fast genauso viel wie mit dem 330er (vielleicht 2-3 Zehntel weniger).
Re: Re: Spritverbrauch
Zitat:
Original geschrieben von compact86
Hast du schon auf www.spritmonitor.de nachgesehen was dort die 320d so verbrauchen?
Mfg
Compact86
Sehr guter Tip, den ich auch gern gebe, denn hier findet man mehr User und damit einen besseren Überblick.
Mein niedrigster Verbrauch lag bisher auf eine Füllung bei 5,8l.
Bei der aktuellen hat mir der Stadtverkehr wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn ich war von Leipzig nach Chemnitz auf der AB unterwegs, schön gemütlich mit max. 130km/h. Verbrauch lag danach bei 5,4l. Danach ging es zurück nach Frankfurt mit 160-170km/h als VMax.
Der Verbrauch kletterte dadurch auf 5,9.
Aktuell habe ich jetzt 600km auf der Uhr und er steht bei 6,2l.
Göran
nach nun über 75.000 km stellt sich folgende Situation dar, übrigens, ich habe eine Automatik:
1. es ist möglich, auf 9 Liter zu kommen, bei freier Autobahn
2. bei normaler Fahrweise ist man so zwischen 6,8 und 7,3 Liter
3. auf der Autobahn fahre ich fast immer im Handschaltmodus und damit dann im 6 Gang, denn erstens kann ich sofort im vorher eingelegten 4 Gang hinter einem LKW wegziehen, wenn dieser überholt hat und zweitens kann ich einfach im 6 Gang bleiben und "gemütlich" vollgas hochbeschleunigen, dadurch ist er etwas sparsamer.
4. Bei konstant unter 100 km/h auf einer Bundesstraße gehen auch Verbräuche unter 5 Liter, was ich angesichts einer Leistung von 163 PS sehr respektabel finde
Wenn ich es eilig habe lass ich es ganz gerne auch mal krachen 😁 in letzter Zeit habe ich allerdings auch mal probiert was möglich ist und habe mit meinem E90 330dA zum erstenmal 912Km hingekriegt und eine Tankfüllung später dann sogar 93XKm...
Kann mir gut vorstellen, das sogar noch etwas mehr möglich ist, finde das für einen 330dA eigentlich sehr gut. Nutze auf der AB auch oft die M6 Position und öfter auch den Tempomat.
Am Freitag muss ich nach HH und ich habe so ein Gefühl, das es keine Spritsparfahrt wird 😁
Ist aber toll was alles möglich ist.
Gruss, Mathis
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
... Mit den spontan gefahrenen 320ern verbrauche ich fast genauso viel wie mit dem 330er (vielleicht 2-3 Zehntel weniger).
im Traum vielleicht 😉
die zwei Zylinder, die mehr befeuert werden wollen sorgen schon dafür, dass der Verbrauch so ca. 1l mehr ist gegenüber einem 320d!
Ich liege im Moment bei 5,5 Liter 90% Autobahn bis 160km/h Rest Stadtverkehr.. mal sehen wie genau der BC geht , Reichweite im Moment bei 1070km.
Ist das eigentlich normal das der tacho 1,5 km/h weniger anzeigt , bei meinen e46 waren es immer 4km/h zu viel. Wenn ich Tempomat bei 129 drin habe drücke ich die Durchschnittgeschwindigkeit auf null und siehe da er zeigt 130,5 km/h an.. das müsste doch die reele Geschwindigkeit sein oder liege ich falsch ? So wars jedenfalls beim 46er...
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Ist das eigentlich normal das der tacho 1,5 km/h weniger anzeigt , bei meinen e46 waren es immer 4km/h zu viel. Wenn ich Tempomat bei 129 drin habe drücke ich die Durchschnittgeschwindigkeit auf null und siehe da er zeigt 130,5 km/h an.. das müsste doch die reele Geschwindigkeit sein oder liege ich falsch ? So wars jedenfalls beim 46er...
Was für Felgen hast Du drauf?
Noch Original BMW felgen, oder andere?
Normal ist das nicht, denn ein Tacho darf nicht weniger anzeigen als man fährt, sondern nur andersherum.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Hallo Markus,
... kann Dir leider nur indirekt weiterhelfen, weil ich ständig über 10 l verbrauche! 🙁
Gruss Micha
Komisch, ich auch 😁
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
im Traum vielleicht 😉
die zwei Zylinder, die mehr befeuert werden wollen sorgen schon dafür, dass der Verbrauch so ca. 1l mehr ist gegenüber einem 320d!
Hey Izzi, gerade du als Anhänger der High-Speed-Fraktion kennst doch bestimmt das Phänomen das z.B. ein gechipter 320d sagen wir mit so 200PS weniger verbraucht als ein ungechipter 😉. Das liegt einfach daran, dass du dein persönliches Geschwindigkeitsprofil mit weniger Spriteinsatz erreichst. Ich kann nur wiedergeben, was ich mit den Autos erlebt habe (laut BC nicht gemessen, gerechnet, gewogen, analysiert und dreimal durch dne Wolf gedreht 😉).
kann ich mir aber echt gesagt nicht vorstellen, dass ein 6-Zylinder fast genaussoviel Verbraucht als ein 4-Zylinder bei gleichen Bedingungen.
Deswegen habe ich mich ja auch gegen einen 6-Zylinder entschieden und den 4-Zylinder aufgepoppt 😁
Mehr Leistung bei dem Verbrauch geht einfach nicht bei so einem Auto! Danke BMW 😉