Spritverbrauch
Wieviel braucht eurer????
Ich bin bei 6,4Liter!!
Astra H
CDTI19
45 Antworten
Hiho,
habe auch den 1,7 CDTI (74kW). Im Gesamtschnitt liege ich bei 6,9l/100km nach von mir gefahrenen 15.000km.
Davon sind allerdings ca. 60% Stadtverkehr. Bei reinem Stadtverkehr genehmigt er sich durchaus 7,5-8,5l. Letzterer Wert mit Klimaanlage, die schlaegt heftig durch.
Momentan liegt unser Verbrauch bei sagenhaften 6,0 Liter bei gemischtem Betrieb(10%Stadt,30% Autobahn und 60% Landstraße) und eingeschalteter Klima. Mit steigender Laufleistung wird es immer einfacher weniger zu verbrauchen! Somit ist der angegebene Verbrauch ab Werk wohl doch realistisch
Der Langzeitverbrauch allerdings über 15 000 km liegt bei 6,6l, hoffe das senkt sich noch im Laufe der Zeit.
Gruß, Flo
Den BC habe ich noch nicht freischalten lassen.
Ich rechne den Verbrauch schon immer beim Tanken aus.
Max 9,5 bei viel Kurzstrecke, min 7,8 bei überwiegend Landstraße und Autobahn.
Auto Siehe unten!
Also ich komm so auf 7,0 - 7,5 Liter, bin aber auch erst 2000 km mit meinen gefahren.
Ich benutze ziemlich häufig den Tempomat, es ist schön die Stadt zu fahren mit 50 km/h im 5. Gang
und der Verbrauch liegt so bei 5,0 Liter.
Selbstverständlich habe ich im den rückwärtigen Verkehr im Blick, man möchte
ja kein Bremsklotz sein.
Ähnliche Themen
Bevor ich den nächsten Thread zu dem Thema aufmache hier meine Frage.
Wer fährt ebenfalls wie ich den 1,8ter mit Automatik und wie ist sein Verbrauch.
Kann irgendwie nicht nachvollziehen, dass man den unter 8l oder locker mit 8,xl fahren kann. Ich kann machen was ich will bei mir steht immer min. eine 9 oder 10 vor dem Komma.
Zu dem 1.8l mit Automatik kann ich nicht viel sagen, aber den manuellen kann man zwischen 7,2 und 9,8 fahren.
Kannst gerne ma in meiner Sig bei Spritmonitor reinschauen, da isses bissl genauer aufgeschlüsselt. Vor allem schnelle AB-Fahrten und Stadtfahrten sind schlimm. Bei Landstrasse oder gemütlicher AB isser echt genügsam.
Ansonsten ist ja bekannt das sich die Automatik mehr nimmt als der Handschalter, also denke ich mal wären bei dir 7,6 bis 10,5 realistisch. Aber kommt eben immer auf den rechten Fuß an 😉
MfG
Mit meinen Vetra 1,6l Automatik hab ich mal ca. 550 km Autobahnfahrt
bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120 km/h 6,2l hinbekommen,
ansonsten hat er auch mindestens 9 Liter gebraucht.
@yxcvbnm999
also meine schwester hat den 1.8 mit automatik und sie fährt ihn seit 15000km mit 8,0 - stellt dabei aber auch ab und zu mal ein verkehrshindernis da. also wenn man ihn normal fährt und ab und zu ein wenig tritt, sind 9liter standard....
Danke für eure Statement's.
Es heist zwar nicht so hoch drehen und rechtzeitig hochschalten aber bei der Automatik...
Habe fest gestellt das es günstiger ist bis 70km/h die Schaltstufe auf den 3ten zu begrenzen und dann aktiv zwischen den 2ten und 3ten Gang hin und her zu schalten. Denn so kommt man öfter in die Schubabschaltung und die Drehzahl ist in nem besseren Bereich. Weil mit 1xxxU/min im 4ten zu beschleunigen dauert länger und unter 70km/h im 4ten nimmt er immer Sprit.Ich glaube es ist auch effizienter den Motor beim Gas geben in nem Bereich von 2000 bis 3500 U/min zu betreiben als zwischen 1000 und 2500 U/min weil es heist ja auch zügig beschleunigen, dann hoch schalten und wenn die Automatik meint im 4ten zu bleiben, wenn man nur etwas mehr Gas gibt um zu beschleunigen dann kann man nicht nicht wirklich von Beschleunigen reden sondern eher von Motor quälen.
Das habe ich heute mal ausprobiert bei 50/50 Stadt/Landstraße über ca. 100km und bin auf nen Schnitt von 7,9l gekommen.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von yxcvbnm999
..... weil es heist ja auch zügig beschleunigen, dann hoch schalten ....
Ne, es heißt eher zügig hochschalten.
Ich tu aber auch manchmal zügig beschleunigen, im 2. bis ca. 50km/h und dann in den 5..
Bin ich froh das ich mich doch damals nicht für den Automatik entschieden habe.
Ich vermisse sie zwar etwas aber andererseites bin ich forh um jeden Liter den ich spare.
Also ich hab die Easytronic Automatik, mit der kann man auch ziemlich gut die Gänge wählen und evtl. überspringen, was ich aber gar nicht mache. Mit meinem 1,6 Liter Benziner fahre ich aber mit 6 bis 6,5 Liter pro 100km. Ich denke das man auch mit einer Automatik sehr sehr sparsam fahren kann. Obendrein hab ich jetzt auf Autogas umgerüstet.
Zitat:
Original geschrieben von dukerobert
Den BC habe ich noch nicht freischalten lassen.
Ich rechne den Verbrauch schon immer beim Tanken aus.
Max 9,5 bei viel Kurzstrecke, min 7,8 bei überwiegend Landstraße und Autobahn.
Auto Siehe unten!
Habe heute auf einer fahrt nach Holland und zurück einen neuen min Verbrauch erreicht.
630Km davon rund 330 in Holland.
Vmax bei uns 160, meistens jedoch so um 140.
In Holland natürlich 120.
46,16L für 630Km macht 7,3 L auf 100.
Klima war nur kurzzeitig an.
Gruß
Robert
Habe heute beim tanken auch nicht schlecht gestaunt. 6,8l/100 im Durchschnitt. War sehr erstaunt, den ich fahre nicht gerade langsam in der Gegend rum. Schalte immer so zwischen 3000 - 3500 u/min!
Bin sehr zufrieden. Davon konnte ich im Meriva nur träumen. Da waren 9Lieter eigentlich die Regel.