Spritverbrauch Sym Jet 4
Mein Sohn hat seit 3 Wochen einen jet4 von Sym 4 takter.
Nun nach 200 KM fragen wir uns was für ein Spritverbrauch erwartet werden darf?
Der sym ist auf 25 gedrosselt und neu (200km)! Fahrprofil ist eher ländlich und flach. Keine Modifikationen am Roller und auch kein zusätzliches Gewicht! Mein Sohn ist auch eher ein Leichtgewicht! Streuen immer so 3-5 KM!
In 2 Wochen haben wir einen Ölservice und da will ich das Thema mal ansprechen!
Den bisherigen Verbrauch schreibe ich extra nicht um die "Jury" nicht zu beeinflussen!
Danke!
33 Antworten
Nun, so um die 500 km solltet ihr dem Motor erst einmal zum Einfahren geben.
50er Roller mit Mofa-Drosselung sind keine Verbrauchswunder! Auch wenn die 4-Takt-Roller von Sym als 45er oder nach der "Maßnahme" selten über 3Liter nehmen, als Mofa kann das deutlich mehr werden. Hängt natürlich immer von der Art des Drosselkits ab, aber meine Schmerzgrenze wäre ca. ab einer 5 vorm Komma erreicht.
Du bist nicht allein mit dem Verbrauchs-Problem. Aber die Mofa-Zeit dauert ja nur ein paar Monate. Als 2T könnte es übrigens noch mehr sein...
LG
Sommer 2,5-3, im Winter ca 1/2l mehr
allerdings ohne Drossel.
Geht für mich i.O., fahre viel Stadtverkehr und hier ist es nicht gerade flach. Finde nur den Tank etwas
zu klein...
Gruss
Gab auch schon Leute hier mit einem Durchschnittsverbrauch von 6 Litern und mehr 🙄
6 Liter brauche ich wenn ich meinen Ford Galaxy vorsichtig bewege....der wiegt aber auch das 15fache und hat die 40fache Leistung ...???
Ich konnte übrigens keinen Unterschied im Verbrauch feststellen von "neu" zu "eingefahren".
Generell läßt sich der Sym Jet4 aber schwer auslitern. Ich tanke meist so um die 4 liter, und da macht sich die genaue Füllhöhe natürlich prozentual stark bemerkbar. In Italien ist es auch noch so, daß man oft vom Tankwart betankt wird, der macht dann die Summe gerade egal ob noch ein halber Liter reingehen würde...da hat man dann beim nächsten mal Tanken auch mal einen errechneten "Verbrauchsausreisser" von 4 Liter und wundert sich...
Aber auf die rund 5000km, die er jetzt runter hat, passen meine weiter oben geposteten Werte.
Läßt mich aber trotzdem nicht los: 6 lt mit einer 50er?? Im Durchschnitt?? Loch im Tank????
Ist hier echt jemand der so viel braucht?
Ähnliche Themen
Naja, 2T 50er Roller mit Mofadrossel.
Meiner verbraucht als 50km/h Version schon 4l und so ein Mofa läuft halt nur halb so schnell und dreht meist noch höher, von daher passt das schon😉
Die schönen alten Mofas begnügen sich mit 1,5-2l😉
Zitat:
Den bisherigen Verbrauch schreibe ich extra nicht um die "Jury" nicht zu beeinflussen!
@dimido66: Nun rück mal raus was Du brauchst, sonst kann ich die ganze Nacht nicht schlafen...😉
Wenns aber 6 Liter sind, kann ich erst recht nicht schlafen....
PS Gerade getankt 6,20, pro l 1,52 mit 144km macht ca 2,8l
6 Liter für einen Mofaroller wäre ja glatter Wahnsinn.
Fahre den Sym GTS 125 und komme auch bei flotter Fahrweise nie über 2,7 Liter.
Meine gute alte Hercules Prima 5S brauchte vor 20 Jahren auch nur 2 Liter.
Wo bitte wäre da heute der Fortschritt???
Schuld sind wieder einmal die blöden Drosseln.
Wenn alle Roller so gedrosselt sind, dass bei 25/45/50km/h schon maximale Drehzahl ansteht, muss man sich nicht wundern😉
Die alten Mofas von damals waren ja schon bauartbedingt nicht schneller als 25, beim Roller siehts anders aus😉
Da wird einfach die Übersetzung geändert, sodass das Ding immer mit sehr hohen Drehzahlen fährt.
Kein Wunder, dass da 125er weniger verbrauchen.
Zitat:
Original geschrieben von sasisoli
Zitat:
Original geschrieben von sasisoli
Den bisherigen Verbrauch schreibe ich extra nicht um die "Jury" nicht zu beeinflussen!Zitat:
@dimido66: Nun rück mal raus was Du brauchst, sonst kann ich die ganze Nacht nicht schlafen...😉
Wenns aber 6 Liter sind, kann ich erst recht nicht schlafen....
PS Gerade getankt 6,20, pro l 1,52 mit 144km macht ca 2,8l
Mein Sohn braucht ca. 5 L. finde ich zu viel. Ich denke 4 L sollten das Maximum sein. Ich meine der Verkäufer sagte auch man könne so ca. 160 KM mit einer Tankfüllung fahren. Das wurde dann ja ca. auf 4 L hindeuten.
Meine Ex hatte mal einen Peugeot Mofaroller, der lief nach Kilometersteinen/Stoppuhr genau 24km/h, brauchte als 2T runde 3 Liter / 100km. Mehr ist unnötig, sei es heute oder anno dunnemals. Und als 4T sowieso!
Allerdings habt Ihr nach 200km noch keine verläßlichen Werte, gerade 1x getankt. Wenn's nicht besser wird, guckt Euch als erstes die Zündkerze an. Und fahrt mal zusammen, vielleicht fährt Sohneman immer mit gezogener Bremse oder macht sonst 'nen Blödsinn.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Meine Ex hatte mal einen Peugeot Mofaroller, der lief nach Kilometersteinen/Stoppuhr genau 24km/h, brauchte als 2T runde 3 Liter / 100km. Mehr ist unnötig, sei es heute oder anno dunnemals. Und als 4T sowieso!Allerdings habt Ihr nach 200km noch keine verläßlichen Werte, gerade 1x getankt. Wenn's nicht besser wird, guckt Euch als erstes die Zündkerze an. Und fahrt mal zusammen, vielleicht fährt Sohneman immer mit gezogener Bremse oder macht sonst 'nen Blödsinn.
Mofa gedrosselt? oder war das so nen alter abwerk 25 die einsitzer? denn 3 Liter erscheinen mir deutlich zu wenig die schlucken normal schon ca 4 liter
Außer vielleicht wenn er mit Gasanschlag gedrosselt war.😉
Zitat:
Original geschrieben von Sharan16
Außer vielleicht wenn er mit Gasanschlag gedrosselt war.😉
Aber selbst dan ist meist nen D-ring,bzw nen Anschlag in der Vario und das ding schluck trotzdem seine 4-5liter
Es ist eine Frechheit, Mopeds und Roller mit solchen Verbräuchen zu verkaufen.
Und sorry, ein technischer Fortschritt ist diesbezüglich in den letzten 30 Jahren nicht zu erkennen - ganz im Gegenteil.
Woran das nur liegen mag ???
Vielleicht daran, dass es einfach keinen technischen Fortschritt mehr gab.
Die heutigen Zweitakter basieren doch z.T. aus den 60er Jahren.
Und werden heute noch mit Vergaser verkauft.
Neuerungen wie Direkteinspritzung oder moderne 4 Takter sind entweder zu teuer, zu unzuverlässig oder zu lahm.
Und obendrein kommen die Drosseln dazu.