Spritverbrauch steigt an RP Motor

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

seit einigen monaten steigt der Spritverbrauch meines G2 RP 1.8er kontinuierlich an.

Heute morgen habe ich tatsächlich 10,25 Liter / 100 km verbraucht auf der BAB!

Kann denn das noch sein? Ich bin zwar gefahren wie eine gesenkte Sau, aber trotzdem finde ich
10,25 Liter / 100 km bei einer gesamtdistanz von 300 BAB KM sehr viel.

Die Leistung ist aber noch recht gut. Ich tanke SUPER.

Darf er sich das normal nehmen bei entsprechender Fahrweise? Was meint ihr.

Ich meine ich fahre ihn auch mit 7,5-8 L /100 km aber das ist sehr selten.

Viele Grüße,

MBSpeedy

16 Antworten

mein RP hat damals im sommer zwischen 6und 7 liter verbraucht und im winter zwischen 6,5 und 7,5 liter, muß dazu sagen, hatte ein 4S getreibe verbaut, welches ich jetzt auch in meinem GTI eingebaut habe, durch die niedriege Drehzahl im 4 und 5 Gang gegenüber dem AUG braucht er jetzt auch 1 bis 1,5 liter weniger auf 100, fahr ihn jetzt zwischen 6,5 und 7,5 liter je nach fahrweise!

mfg
stephan

Ich würde weder die max. Drehzahl erhöhen und noch das Gemisch fetter stellen. Sorgt nur für Motorschäden und anderen teueren Ärger.

Was hilft ist alle typischen Verschleißteile checken und ggfs. ersetzen. Vorher Fehler auslesen.

Tempgeber Blau / Rot
Vergaserfuß, Zwischendichtung, Dichtung oben
Unterdruckleitungen
Igel
Lambdasonde, Kat
Zündanlage
Drosselklappensteller

usw..

was man machen kann:

Luftfilter gegen Luftfiltereinsatz tauschen, kein Pilz!!

Air Intake bauen

Evtl. scharfe Nocke einbauen und Benzindruck angleichen lassen

Fächerkrümmer einbauen

Wenn man das alles ordentlich macht kann man schon was rausholen, aber mit Tüv wirds ziemlich teuer. Wenn du selber schraubst kommst du bei einem Umbau auf PF, PL, PG oder ABF zwar etwas teurer, aber vom Ergebnis deutlich besser weg.

Aus diesem Grund bauen die Meisten eher andere Motoren ein, als den Kleinen zu bearbeiten.

Deine Antwort