ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spritverbrauch senken?

Spritverbrauch senken?

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 20:11

Hi Leute, kurz und knapp.

Wie kann ich den Verbrauch senken? Durch welche Hilfsmittel kann man einiges erreichen, ich habe was von Chiptuning gehört, aber das wird nicht alles sein oder?

Den üblichen kram kenne ich "Fahrweise" und den ganzen mist.. Ich habe aber nicht immer Lust wie ein alter Opa zu schleichen, also muss etwas anderes her..

Beste Antwort im Thema

Fahrrad.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Da es immer die Beschleunigung ist die den Sprit vernichtet empfehle ich am Morgen einmal zu beschleunigen und erst gegen Abend wieder zu entschleungigen. Das sollte den Verbrauch deutlich druecken. :D

 

Pete

am 20. Oktober 2013 um 11:51

nur bergab fahren.....

hatten wir den Tipp nicht schon? :p

Mein Arzt sacht:

Ein Bier pro Tag

 

Also mehr trink ich sicher nicht!

Ein Bier

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Mit Chiptuning und scharfer Fahrweise erhöhst Du Deinen Verbrauch, nicht andersrum.

das würde ich an deiner stelle nicht zu laut sagen!

chiptuning alleine macht noch lange keinen höheren verbrauch - wenn das richtig gemacht wurde, sinkt der verbrauch...da aber die meisten danach wie die gestörten damit rumheizen merkt das keiner und der verbrauch geht noch mehr in die höhe....

....im lkw bereich ist chiptuning fast an der tagesordnung, da die fahrzeuge so mehr leistung haben, damit weniger vollgas gegeben werden muss - und so der spritverbrauch sinkt!

am 20. Oktober 2013 um 16:16

Jauww ! Die Inschieneure der Motorbauer sind ja auch total blöd . Warum machen die nicht selber Chiptuning . Erinnert an die Versprechungen der Systemtippanbieter . Wenn die Ahnung hätten , wie man das Lottosystem überlisten kann , würden sie selber wetten .

Wahrscheinlich kommt jetzt die Verschwörungstheorie : Motorenbauer haben gleichzeitig auch Raffenerien und sind an geringem Verbrauch nicht interessiert .

Gruß :Rostklopfer

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Da es immer die Beschleunigung ist die den Sprit vernichtet empfehle ich am Morgen einmal zu beschleunigen und erst gegen Abend wieder zu entschleungigen. Das sollte den Verbrauch deutlich druecken. :D

Pete

Genau! Denk' an das 11. Gebot!

Ingeniöre sind sowieso hirnlos, deshalb hab ich mich nicht verstellen müssen...

Ich nehme mal an, dass der TE den Buick auf seinem Foto fährt. Aus diesem Grund kann man die Tüte Chips gut im Handschuhfach lassen...

Die übrigen Spritsparmaßnahmen scheint er ja zu kennen. Ansonsten sollte er sich mal überlegen, dass er die Pferdchen (Ackergäule) eben auch füttern muss, die er sich in den Stall stellt.

Ach der Threadstarter fährt das Auto auf dem Bild?

Der frisst so viel, da helfen die Tips auch nichts mehr, sondern nur, wenn man schon ein sparsames Auto fährt.

Ich empfehle Eco-Up.

am 20. Oktober 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ach der Threadstarter fährt das Auto auf dem Bild?

Der frisst so viel, da helfen die Tips auch nichts mehr, sondern nur, wenn man schon ein sparsames Auto fährt.

Ich empfehle Eco-Up.

:D

oder einen prius:D

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ach der Threadstarter fährt das Auto auf dem Bild?

Der frisst so viel, da helfen die Tips auch nichts mehr, sondern nur, wenn man schon ein sparsames Auto fährt.

Ich empfehle Eco-Up.

:D

oder einen prius:D

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/331535.html

Wenn ich diese Werte sehe schmerzt es mir...

Wenn man tatsächlich sparen will gibt es 2 einfache Ansätze.

Dünne Reifen mit richtigem Luftdruck statt breiten Reifen.

Gewicht raus. 100kg weniger bringen viel. Ein Opel Kadett aus den 60er Jahren braucht so viel Benzin wie ein aktueller Golf.

Der Golf wiegt mehr als das doppelte, da hilft auch ein moderner Motor nicht.

Tuning wie Plastikspoiler und große Bremsen machen das Auto auch langsamer.

Mit einem Tempomat spart man wenig. Ein Abstandsradar kann dazu verleiten langsamer zu fahren. Bei mir 30% Ersparnis.

am 20. Oktober 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/331535.html

Wenn ich diese Werte sehe schmerzt es mir...

vorallem in anbetracht der wahnwitzigen 173ps:o

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/331535.html

Wenn ich diese Werte sehe schmerzt es mir...

vorallem in anbetracht der wahnwitzigen 173ps:o

Fraglich auch die Spritkosten von 10 Euro auf 100km. Bei 16 Liter Verbrauch wohl etwas mehr als 10 Euro.

Da lohnt nur noch der Neukauf. Auch die KFZ-Steuer wird extrem hoch sein. Ein Neukauf kann auch ein Jahreswagen sein.

Nach 2 - 3 Jahren kann man das wieder raus haben.

am 20. Oktober 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

vorallem in anbetracht der wahnwitzigen 173ps:o

Fraglich auch die Spritkosten von 10 Euro auf 100km. Bei 16 Liter Verbrauch wohl etwas mehr als 10 Euro.

Da lohnt nur noch der Neukauf. Auch die KFZ-Steuer wird extrem hoch sein. Ein Neukauf kann auch ein Jahreswagen sein.

Nach 2 - 3 Jahren kann man das wieder raus haben.

ist doch auf lpg umgerüstet.

am 14.04.09 bei km 155196 das erste mal nach der umrüstung getankt und am 17.05.09 ist bei km 156064 der motor verreckt und die kiste wanderte auch den schrott:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen