Spritverbrauch S 8
Die Entscheidung zwischen A 8 4,2 tdi und S 8 fällt mir seit der fast identischen Leasingrate, die man angeboten hat, nicht leicht. Die würde ich gerne am tatsächlichen Spritverbrauch festmachen, aber die Herstellerangabe 13,4 L im Mix kann man genauso vergessen, wie die 10,9 L bei beim A 8 4,2 Benziner. Meiner zeigt zwischen 14,6 u. 14,9 an und das nun über 2 Jahre. Wer kann bereits aus Erfahrung mehr zum Spritverbrauch beim S 8 sagen?
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jowell
Tut mir leid, ich hab auf den Euro unverschämte 1435,- inkl. berappen müssen, aber keinen cent mehr!
Ich hab natürlich geschummelt und im Konfigurator nachgeschaut... ;-)
Viel schlimmer ist aber, daß ich hier anscheinend der einzige bin OHNE Alcantara-Dachhimmel. Ich bin ein armes Schwein. Oder ein Sparschwein. Auf jeden Fall ein Schwein. Es ist so traurig!
Mein nächster A8 wird MIT Alcantara-Dachhimmel geordert, koste es, was es wolle. Sonst nimmt mich doch überhaupt keiner mehr ernst!
Wobei... jetzt schau ich gerade auf mein Handgelenk... und was sehe ich? Keine Breitling, keine A. Lange & Söhne, nicht mal eine Timex wasserdicht. Nur nackte Haut, dezent behaart. Ich glaube, es ist hoffnungslos.
Zitat:
Original geschrieben von the_stig
Die Keramikbremsen bleiben S8 und W12 vorbehalten, ich versteh Audi da ehrlich gesagt nicht, die nehmen doch sonst gerne jeden Euro mit, den sie kriegen können...
Und nach meinen Erfahrungen mit den Stahlbremsen im A8 hätte ich die Keramikbremsen sogar bestellt, 6000 Euro hin oder her.
Aber Audi scheint darauf zu bestehen selbst in ihrer Luxusklasse eine Zwei-Klassen-Gesellschaft aufzubauen (auch am LED-Tagfahrlicht zu erkennen) -> Mein nächstes Auto wird wohl eine S-Klasse, nach zwei A8 habe ich langsam genug von Audi, besonders von den Werkstätten.
Da verstehe ich Audi auch nicht ganz...
Zitat:
Original geschrieben von Sir Galahad
Wobei... jetzt schau ich gerade auf mein Handgelenk... und was sehe ich? Keine Breitling, keine A. Lange & Söhne, nicht mal eine Timex wasserdicht. Nur nackte Haut, dezent behaart. Ich glaube, es ist hoffnungslos.
Hallo!
Was denn? Überhaupt keine Uhr? Da weißt Du ja garnicht, welche Stunde Dir geschlagen hat. Tststs, dem Manne muss aber schleunigst geholfen werden. Nun aber los und eine Uhr gekauft. Und komm ja nicht wieder, solange Du bei Wempe und Co. nicht was adäquates gefunden hast. Empfehlenswert wäre natürlich eine A.Lange & Söhne Sax-O-Mat oder Datograph, cool und mal was anderes eine Eberhard & Co Crono 4, edel und schlicht eine Panerai Luminor, klassisch eine Rolex Daytona oder Luxus pur eine Patek Phillipe Kalender 5059. Nu aber los und die Männerarm-Behaarung verdecken.
Ich habe mein ganzes Leben lang mein Geld für Autos, Uhren, Frauen und Handys ausgegeben - den Rest habe ich verprasst 🙂
CU Oliver
Der Thread ist echt klasse und so schön voller Ironie. 😁
Ich habe übrigens auch keinen Alcantara-Himmel und ich habe auch keine Uhr. Letzteres liegt daran, daß mein Computer, mein Auto und mein Mobiltelefon eine Uhr haben. Die letzte Uhr die ich am Handgelenk trug hatte die Werbeaufschrift MEINER Firma auf dem Ziffernblatt, nix "Rolex", "Breitling" oder "Lange". Das bischen Selbstbewußtsein bringe ich da schon noch auf 😁.
Habe sie aber inzwischen (wie die vielen anderen) verschenkt.
Heitere Pfingsten, Martin...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Ich habe mein ganzes Leben lang mein Geld für Autos, Uhren, Frauen und Handys ausgegeben - den Rest habe ich verprasst 🙂
CU Oliver
;-)
dito
nur dass ich auch noch ein vermögen verfressen habe
MFG
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Was denn? Überhaupt keine Uhr? Da weißt Du ja garnicht, welche Stunde Dir geschlagen hat.
Aber aber, Oliver, Du weißt doch: dem Glücklichen schlägt keine Stunde!
Zitat:
Original geschrieben von DL1ZAM
Der Thread ist echt klasse und so schön voller Ironie.
Ich bin durchaus der Meinung, daß man - so das eigentliche Thema weitestgehend abgehandelt ist - ruhig ein bißchen off topic laufen kann. Schließlich sind wir doch alle in erster Linie zum Spaß hier. Mir jedenfalls geht das so, ich schreibe meist beim Arbeiten "so nebenbei". Ist halt entspannend.
Wir sind jetzt ohnehin schon bei Keramikbremsen. Wobei ich hier in einem Punkt etwas unsicher bin:
Zitat:
...Audi scheint darauf zu bestehen selbst in ihrer Luxusklasse eine Zwei-Klassen-Gesellschaft aufzubauen
Weiß ich nicht.
Ich war ein paar Jahre für einen Automobil-Konzern in beratender Funktion tätig (nein, nicht Audi, habe ich damals schon sehr bedauert) und gelernt, daß viele von außen kaum nachvollziehbare Entscheidungen oft einen banalen Grund haben. Wegen der Keramikbremsen werde ich bei Audi einmal nachfragen.
Zitat:
Mein nächstes Auto wird wohl eine S-Klasse, nach zwei A8 habe ich langsam genug von Audi, besonders von den Werkstätten
Es kann immer einen oder mehrere Gründe geben, einmal die Marke zu wechseln - andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter. Doch bei dem von Dir genannten Grund wirst Du aller Voraussicht nach tief enttäuscht werden.
Oliver hat dazu ja schon ein paar Worte gesagt, die ich hier nochmals unterstreichen möchte. Tendenziell würde ich soweit gehen zu behaupten, daß die Situation bei Audi-Werkstätten insgesamt sogar einen deutlichen Tick besser ist als bei den Wettbewerbern.
Doch was für Deinen Steuerberater oder Rechtsanwalt gilt, muß auch für Dein Audi-Zentrum Gültigkeit haben: bei mangelhafter Leistung wechseln. Natürlich gibt es im Gegensatz zu vorgenannten nicht an jeder Ecke ein AZ, aber ein paar Kilometer mehr Anfahrt egalisiert sich manchmal schon dadurch, daß man nicht so oft dorthin muß.
Ob Du bei einer anderen Marke diesbezüglich nicht vom Regen in die Traufe kommst, bleibt vorerst ein Geheimnis. Wesentlicher aber ist doch die Frage, ob Du mit einer S-Klasse als fahrbarem Untersatz glücklich werden kannst. Ich wage das eigentlich zu bezweifeln. Die spezifischen Unterschiede zwischen beiden Modellen sind so signifikant, daß ein Tausch mit Sicherheit recht ernüchternd wird.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Galahad
... Wesentlicher aber ist doch die Frage, ob Du mit einer S-Klasse als fahrbarem Untersatz glücklich werden kannst. Ich wage das eigentlich zu bezweifeln. Die spezifischen Unterschiede zwischen beiden Modellen sind so signifikant, daß ein Tausch mit Sicherheit recht ernüchternd wird.
Nach15 Jahren Mercedes (auch S-Klasse) bin ich 2004 mehr durch Zufall zur Probefahrt eines A 8 gekommen. Nachdem ich ausgestiegen bin, war eine S-Klasse kein Thema nehr. Auch die neue S-Klasse ist sicher ein fabelhaftes Auto, aber mit dem Fahrfeeling eines A 8 quattro hat sie so wenig gemein, wie Angela M. mit `Gabrielle` von desperate housewifes!
Die S-Klasse ist nur eine Möglichkeit, das Interieur hatte mich schon sehr beeindruckt als ich in einer gesessen habe.
Ob sie wirklich in Frage kommt muss zu gegebener Zeit eine Testfahrt klären, ich glaube ohne Allrad komme ich ohnehin nicht mehr aus 😉
Vielleicht werde ich auch einfach von Junge24 zum Audi Zentrum Hamburg wechseln, mal sehen was deren Werkstatt kann. Dann aber ohnehin erst wenn die nächste Generation des A8 beim Händler steht.
Was haltet ihr den vom Cayenne für meine Frau statt des A6 ? Der Q7 ist ihr zu groß den möchte sie auf keinen Fall sonst wäre es der 4.2 FSI geworden
Da brauchten wir erst einmal ein paar genauere Angaben über Deine Frau, also Größe, Güte und Beschaffenheit.
Außerdem Höhe x Länge x Tiefe und Gewicht (in gr.).
Zitat:
Die S-Klasse ist nur eine Möglichkeit, das Interieur hatte mich schon sehr beeindruckt als ich in einer gesessen habe.
So ging mir das auch. Das Design des Interieurs und die Qualitätsanmutung der neuen S-Klasse ist, sieht man von Bentley und Co. einmal ab, zur Zeit die Spitze im Luxussegment. Meines Erachtens sogar einen Tick über dem A 8. Vor allem das AMG-Leder ist eine wahre Augenweide.
zu mrxse:
Der Thread hatte ja mal das Thema Spritverbrauch. Das passt ja dann auch zur Frage A 6 oder Cayenne. Den Cayenne S konnte ich nicht unter 18 Liter vom Guten bewegen. Allerdings bei nur 5000 km p.a. dürfte das eher keine untergeordnete Rolle spielen. Und mit 385 PS macht das Auto richtig Spaß.
Wegen der Frage nach den Keramikbremsen für die "normalen" A8-Modelle (s.o.) habe ich heute mit einem freundlichen Mitarbeiter aus Ingolstadt telefoniert, der mir dazu eine durchaus nachvollziehbare Antwort gegeben hat.
Danach liegt das Problem einzig in der mangelhaften Nachfrage.
Da die mit der Zulassungserteilung verbundenen Kosten entsprechend der Stückzahl umgelegt werden müssen, wäre nach heutigem Stand der Aufpreis so unverhältnismäßig hoch, daß er auch wild entschlossene Interessenten zuverlässig abhalten würde. Eine Zulassungs-Übertragung vom S8 ist nicht möglich, es müßte für jedes Modell eine separate Prozedur durchgeführt werden.
Bei entsprechender Nachfrage würde resp. wird Audi die Keramikbremsen natürlich gerne optionieren, zumal aus rein technischer Sicht keine Bedenken bestehen.
Das ist ja interessant, macht Sinn!
@Sir,
dann verrate mir mal bitte warum ich auf Anfrage eine S8 Bremse in meinem 4.2 hätte verbauen lassen können. Der Preis ist mir nur zu hoch. Und glaube mir, wenn ich es mir hätte leisten können den Kies auf den Tisch zu legen hätte ich es gemacht, den die Bremsen beim 4.2 TDI könnten wirklich etwas besser sein. Da ich das Fahrzeug im Leasing habe sehe ich auch nicht ein, dass ich Brembo oder sonst was nachrüste.