ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Spritverbrauch Passat 3B, 1.6 Liter 101 PS Benziner Bj. 98

Spritverbrauch Passat 3B, 1.6 Liter 101 PS Benziner Bj. 98

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 21:52

Hi,

hoffe es gibt noch mehrere hier im Forum die eigentlich auch ein sparsames Auto haben wollten.

Fahre dieses Fahrzeug nun seit 2 Monaten und bin doch sehr erstaunt über den hohen Spritverbrauch.

Ich brauche mehr als 10 Liter.

Habe außer der Klima keine extras und die läuft atm. auch nicht.

 

Wie sind eure Erfahrung. War von meinen Opel bisher bei flotter Fahrweise mit ca. 8-9 Litern immer gut dabei. Ob Bj 92 Calibra oder Omega je 115 PS.

Bin von Opel auch weniger Drehzahl gewohnt. Wundere mich doch, dass ich bei 4000 Umdrehungen im 5ten Gang gerade 120 km/h fahre. Bei Opel sind es 3000. Liegt es am Getriebe?

 

mfg

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 12. Januar 2010 um 14:58

Hu dachte ich bin der einzigste der so viel braucht . Fahre das gleiche auto fare im schnitt mit 9,5 - 10,8 war noch nie drunter mein alter passat ist mit 8l zufrieden gewesen und hatte nen 2.0 liter 115ps (35i) naja viel erfolg LG Steve

am 12. Januar 2010 um 17:49

Hallo ....

.....mal ehrlich, eigentlich hast Du bekommen, was Du wolltest.

Viel Ausstattung, viel Platz und der Preis hat auch gestimmt.

Zum Verbrauch.

Wenn Du ein Auto mit dem Alter, der Größe und der Leistung kaufst, sollte Dir klar sein, dass der Verbrauch hoch ist.

Der " kleine Motor" muß weit über eine Tonne erst einmal in Bewegung bringen. 10 ltr. im Stadtverkehr sind da durchaus realistisch.

Wenn Du ein sparsames Auto fahren willst, solltest Du einen Kleinwagen kaufen. Ob das dann im Vergleich von Preis - Leistung - Ausstattung besser und/oder günstiger ist, bezweifel ich stark.

Dann noch was, ein Liter mehr oder weniger, was macht das?

Gehst Du am Wochenende in die Disco oder in die Kneipe, gibst Du mehr aus.

am 15. Oktober 2010 um 1:08

Auf der Autobahn ist es noch viel viel SCHLIMMER :)

Ich bin gerade wiedergekommen, denn mein Hotel war die größte Grüze überhaupt.

Es war so scheiße das ich gerade nach einem 17 Stunden Messe Tag noch 500km zurück nach Hause geeiert bin!

Bei 180 / 190 km/h War die hälfte Sprit nach 160km weg :D, aber ich will zuhause schlafen denn es war ja so wiederlich :D

PS: Mein Motor ist auch 100% ok , Neuer Krümmer, Oil 3 Tage alt , Alle Riemen Spannrollen usw. 1 Jahr alt

hab sogar Meyle HD Querlenker dran :) hab ich günstig bekommen :) 250€ Neu Komplett Set

In der Stadt finde ich geht der Motor eigentlich noch i.O. Ich komme bei Normaler Fahrt 550km, dann Reserve = 600km :)

Trotz Musik im Auto und das nicht zu wenig :D

Komplett Kit von Audiosystem

Endstuffen F2 500 / F4 600

Woofer Krypton 12" mit custom Bandpassgehäuse

Helonsystem für vorne und hinten :) )

Sone Scheiße mache ich aber auch niemals wieder :D viel zu teuer und nutzen tut man es eh nicht :)

Zum "Top" Angebot, ich habe meinen Vor 2 Jahren gekauft für 2200.- € 128.000km auf der Uhr

Autos in dieser Preisklasse darf man auch einfach defenetiv, nicht beim Händler kaufen! ô_O

hmm , ich fahre einen 1.6 Ahl 101 Ps , der Verbrauch liegt bei unserem Passat bei 7-8,5 Liter , am Anfang beim Kauf hatte der Wagen einen Verbrauch bis zu 12 Liter , habe dann feststellen müssen , das die Bremssättel schwergängig waren , was übrigens auch ein Passat Problem ist , habe mir einen Reperatursatz beim :) geholt , seitdem die Bremssättel überholt sind , liegt der Verbrauch wie oben erwähnt , ich habe nun fast 200000 km runter der Motor hat mich bis auf ein paar Kleinigkeiten u,a Dichtungen verschliessen nie im Stich gelassen

in wie fern sieht der Repsatz aus?

Gibt es das auch für den V6 312mm?

Scheint sich im Schnitt mit knapp 9 Liter fahren zu lassen.....Link

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

in wie fern sieht der Repsatz aus?

Gibt es das auch für den V6 312mm?

bei Deinem Fahrzeug weiß ich nicht , ob es einen dementsprechenden Reperatursatz gibt , werde mal ein wenig googeln, falls ich etwas finde , schreibe ich Dir

am 26. April 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von cid1980

Zitat:

Original geschrieben von Magic82

Der 1.6er ist allzugut bekannt für seinen hohen Verbrauch. Einfach mal vorm Kauf informieren. Verbrauch und Leistung sind dort Flop.

Ja war halt ein gutes Angebot....

wollte eigentlich auch nie mehr unter 150 PS fallen.

 

Was soll man sagen , für einen Bj 98, Klima , 180t km, neue Zylinderkopfdichtung, Austauschmotor, Thermostat neu, Wasserpumpe alle Riemen neu Scheckheftgepflegt + 1 Jahr Gewährleistung...leider nichts ausser das du einen flop gekauft hast

bei 180t ein Tauschmotor ist traurig

alles für 2900 Euro.....

am 17. September 2016 um 8:33

Grüße erstmal,

also ich muss sagen, dass mein Passi mit ca 7,5-8,5L auskommt und habe auch nur den 1,6L mit 102PS drin.

Gut das Getriebe ist ziemlich kurz übersetzt, aber man kann in der City relativ schaltfaul fahren.

Fahre mit meinem fast nur Stadt und komme mit ner Tankfüllung (aktueller Test) ca 680km bis Tanklampe (was heute nach 678km) passierte.

Bei dem Test waren auch ca 200km Autobahn dabei und da kuller ich meine gemütliche 120-130km/h dahin (habe 2 kids) und finde es reicht.

Was auch genial ist, hatte diese woche sogar noch nen Abschleppvorgang und einen TT von MTM hintendran und muss sagen das der Motor gut mitgemacht hat, denn hatte den gleichen Motor im Bora und im A3 drin und da waren sie nicht so kräftig, gut Bora war sparsamer ( bin ich mit ca 7L gefahren ), aber beide hatten null Kraft.

Bin sehr zufrieden mit ihm, einfach immer alle Intervalle einhalten und alle 10t zum Ölwechsel plus alle 30t mit Motorspülung und man hat lange Freude am fahren.

MfG Onkihoerb.

Mein passat variant bj 98 ist auch ein 1,6 mit 101 PS. Laut bc verbrauche ich 10,5 Liter bei reinem Stadtverkehr. Ich fahre dann meist im 5. Gang mit 60-70 kmh. Ich hab den Wagen gerade "neu" gekauft mit 184tkm. Ich bin jetzt 120 km Stadt gefahren und es ist schon mehr als ein Viertel vom Tank leer.

am 18. September 2016 um 5:44

Moin,

Also wie gesagt, habe diese App auf Handy übers OBD und es ausprobiert wegen Verbrauch und mein Passi hat mittlerweile 232t uff the Uhr und läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

Mal kleiner Tip, fahrt mal zu freundlichen VW-Mensch und fragt nach der neuen Steuergerätesoftware für eueren Passi, habe dafür nen 10 in die Kaffeekasse gelegt bei ihm und gut war.

Seit kurzem bin ich Besitzer einer 1.6l - 101 PS- Passat 3B - Limousine, Bj. 1998, mittlerweile knapp 260.000 km auf der Uhr. Nach einem Wechsel des Luftmassenmessers, des Kraftstofffilters und eines marderzerbissenen Ventildeckelentlüftungsschlauches, sowie nach einer manuellen Drosselklappenreinigung schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und hat auch einen sauberen Leerlauf.

Er gönnt sich im "Nahverkehr" meist innerhalb des Landkreises und in der benachbarten Großstadt, sowie bei wenig Autobahn-Anteil mit ca. 120 km/h ziemlich genau 8,22 l auf 100 km.

Gut, es ist keine Rennmaschine, mit der man jeden Ampelsprint gewinnt. Und auch die Getriebeabstufung ist gewöhnungsbedürftig. Der 5. Gang geht problemlos bereits ab 50 km/h, was bei hohen Geschwindigkeiten natürlich dann spritdurstige, kreissägenähnliche Drehzahlen erfordert. Eigentlich könnte das Auto sogar noch einen 6. Gang vertragen.

Aber bei entspannter, defensiver Fahrweise kommt man 1.) erstaunlicherweise auch an sein Ziel und braucht 2.) eben zwischen 8 und 8,5 l /100 km.

Sollten trotz moderater Fahrweise höhere Verbräuche vorliegen, sollte man mal den Luftfilter kontrollieren, den Ansaugtrakt und die Drosselklappe reinigen, auf Falschluft im Ansaugtrakt achten, evtl. den Luftmassenmesser und die Zündkerzen tauschen und einfach mal einen Steuergerätereset durch Abklemmen der Batterie (z.B. über Nacht) machen.

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 30. November 2019 um 15:55:18 Uhr:

Seit kurzem bin ich Besitzer einer 1.6l - 101 PS- Passat 3B - Limousine, Bj. 1998, mittlerweile knapp 260.000 km auf der Uhr. Nach einem Wechsel des Luftmassenmessers, des Kraftstofffilters und eines marderzerbissenen Ventildeckelentlüftungsschlauches, sowie nach einer manuellen Drosselklappenreinigung schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und hat auch einen sauberen Leerlauf.

Er gönnt sich im "Nahverkehr" meist innerhalb des Landkreises und in der benachbarten Großstadt, sowie bei wenig Autobahn-Anteil mit ca. 120 km/h ziemlich genau 8,22 l auf 100 km.

Gut, es ist keine Rennmaschine, mit der man jeden Ampelsprint gewinnt. Und auch die Getriebeabstufung ist gewöhnungsbedürftig. Der 5. Gang geht problemlos bereits ab 50 km/h, was bei hohen Geschwindigkeiten natürlich dann spritdurstige, kreissägenähnliche Drehzahlen erfordert. Eigentlich könnte das Auto sogar noch einen 6. Gang vertragen.

Aber bei entspannter, defensiver Fahrweise kommt man 1.) erstaunlicherweise auch an sein Ziel und braucht 2.) eben zwischen 8 und 8,5 l /100 km.

Sollten trotz moderater Fahrweise höhere Verbräuche vorliegen, sollte man mal den Luftfilter kontrollieren, den Ansaugtrakt und die Drosselklappe reinigen, auf Falschluft im Ansaugtrakt achten, evtl. den Luftmassenmesser und die Zündkerzen tauschen und einfach mal einen Steuergerätereset durch Abklemmen der Batterie (z.B. über Nacht) machen.

Heute, ca. 2,5 Jahre nach meinem ersten Posting fahre ich den Passi immer noch. Mittlerweile mit 287.000 km auf der Uhr. Nachdem ich zwischendurch noch Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen erneuert und eine Ölschlammspülung gemacht habe, pendelte sich der Verbrauch jetzt im Winter bei aktuell 7,82 l/100 km ein. Dabei fahre ich sehr häufig ca. 40 km Autobahn am Stück mit durchschnittlich 120 km/h.

Also ich kann nicht meckern...

Zwei Dinge müssen beim Vergleich sicher noch berücksichtiigt werden.

- Der Unterschied zwischen Limousine und Variant und

- die Tatsache, dass der Bordcomputer um 1 - 1,5 l lügt.

Je nachdem wie der Verbrauch bestimmt wurde, durch blosses Ablesen am manipuliertem Bordcomputer oder durch Ausrechnen des Verbrauchs. Wobei der Tacho ja auch noch vorgeht (bei Standardbereifung) und damit ebenfalls niedrigeren Verbrauch vorgaukelt.

Mein 1,8l 125 PS liegt trotz schonender Fahrweise bei 9,5l, was mich auch gehörig ärgert, weil das so viel ist wie mein alter Porsche verbraucht. Als 3-Liter Auto ;)

Inwiefern meinst du die Unterschiede zwischen Limo und Kombi beim Verbrauch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Spritverbrauch Passat 3B, 1.6 Liter 101 PS Benziner Bj. 98