1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. spritverbrauch mk III 2,0 li benzin automatik

spritverbrauch mk III 2,0 li benzin automatik

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

fahre einen seit September 07 einen mondeo kombi mk III (EZ 1.07) mit 2,0 li Benziner automatik. Gefahren Km seit 9.07 10.000, km insgesamt: 30.000.

Habe einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 bis ca. 12. liter (ca. 80 % Stadtverkehr). Sebst auf gemässigten Autobahnfahrten bekomme ich Ihn nicht unter 10,5 li. auch sonst gehe ich recht vorsichtig mit dem Gasfuss um. Ist das normal?

Bemerkenswert ist auch dass der motor recht schwach wirkt - hat immerhin 145 PS. Geschwindigkeiten über 140 km sind nur sehr mühsam erreichbar.

Bin für Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Gerne auch zum möglichen Gas-Umbau (Anlagen, Kosten, Erfahrungen).

mon-driver

20 Antworten

Einen Sommer/Winterbetieb gibt es beim MK.I/II nicht! Es gibt einen Eco-/Sport-Schalter der aber mehr als sinnlos ist. Dann noch den Overdrive-Schalter

Übersetzung ist identisch! Der Dritte Gang ist ebenfalls mit 1.0 übersetzt und die Achse ist auch gleich übersetzt. Mechanisch ist da nicht viel passiert, sonst würde es nicht CD4E heißen sondern neu benannt werden!

Denke ehr, dass liegt am SG! Also z.B. das Drehmoment begrenzt, da die Getriebe zu schnellem Ableben neigen! Denke also es wurde ins Motormanagment eingegriffen.

MfG

hi mon-driver,
den mk III 2,0 li benzin automatik hatte ich auch,
bis 13l/100km waren reell, bei normaler schneller fahrweise (topspeed auf bab, 205 laut tacho und dabei abgeregelt) ... minimum konnte ich den mit 9,5 fahren. hatte aber keine durchzugsprobleme jenseits der 140.
zündkerzen? luftfilter?
hatte diese kiste bis ca. 155tkm bewegt und null ausfall vom autogetriebe und motor, ölverbrauch beim getriebe gleich null und beim motor normal!

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

@Jones

Ich bezweifel, das die Automatic vom MK 3 mit der aus dem MK1 nur ansatzweise identisch ist..... Die Automatic vom MK1 konnte man z.B. noch zum schalten bewegen, wenn man den Fuß apprupt vom Gas nahm, das interessiert die Automatic vom MK3 nicht die Bohne.

... in der Stadt und Kurzstrecke 2 KM und 6 Ampeln..... ist da nichts zu machen.

1. Mein Name haste falsch geschrieben!

2. Sind es beides CD4E! Also mechanisch die gleichen Getriebe... Da das CD4E vollelektronisch gesteuert wird, kann nur ein Unterschied im SG vorliegen! Daher schaltet es nicht. Sprich: MK.III kann adaptiv arbeiten und wird einiges ausnoopen! Daher nicht sofort schalten. (Mein MK.I hat von mir eine andere Steuerung bekommen und hat darauf auch nicht reagiert! Bin Elektroniker und Prgrammierer...)

3. Bei 2km Strecke und 6 Ampeln ist das keine fahren sondern umparken! Da muss man sich nicht beschweren! Dafür nehme ich ein Fahrrad, oder gehe zufuss....! Ich dachte wir sprechen von Auto fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von BlueCalibraV6

und träge ab 140kmh kann ich beim Schalter nicht zustimmen,der rennt locker bis 180-190 durch und dann wird er langsamer!
Dito!

Allerdings verbrauche ich keine 9,5 ltr.! Locker ein Liter weniger... Aber auch ehr Stadtrandverkehr. Dennoch sehr voll, aber kein Großstadt-/Innenstadtverkehr. (Dauerstau!)

MfG

also das man mit dem mondeo in der stadt und 9litern fahren kann ist für mich nicht glaubwürdig,er ist mit 11litern angegeben und die 9,5 liter sind auch nur zu schaffen wenn ich wirklich sinnig fahre und oft durchrolle ohne an ampeln anhalten zu müssen.Dein verbrauch ist wohl eher Landverbrauch,da schaff ich auch die 8liter!Ist nunmal kein diesel und kein kleinwagen!

Hi Leute,

meiner ist ein 2001er, 2,0 ltr., mit der alten Auomatik.
Ich habe nur ein Problem, dass ist der Verbrauch in der Stadt: 12 Liter+
Fahre ich jedoch Autobahn mit 130-140 komme ich laut BC auf 7,8-8,2 lt.
Gebe ich ihm da Sporen rauschen auch 12 Liter durch.
Auf der Land bzw. Bundesstraße (Hannover nach Bremen) habe ich ihn schon auf unter
7 Liter !! bekommen. Das war aber verkehrsbedingt ein Trödelexpress.
Zudem hatte ich neues ÖL, neue Zundkerzen und neuen Luftfilter drin.

Hat man ein Auge für den vorrausfahrenden Verkehr und einen sensiblen rechten Fuss, gehr schon was. Man sollte aber auch das Leergewicht des Wagens beachten, dass Gewicht will auch erst mal bewegt werden.

Grüße von der Leine