Spritverbrauch mit Winterreifen
Hallo.
Hab vor einer Woche auf meinen A3 (Diesel, 130PS) meine Winterreifen draufgemacht (195er 15" Goodyear UG7) und demzufolge meine Winterreifen runter (225er 17" Bridgestone Potenza). Jetzt ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass ich auf einmal bei konstanten 160 km/h 2 Liter mehr verbrauche als mit viel breiteren Sommerreifen und habe keine Ahnung woran das liegt und wollte hiermit mal rumfragen ob irgendjemand eine Ahnung hat was das Problem sein könnte. Das stinkt mich schon irgendwie an jede Woche 10 Euro mehr in den Tank kippen zu müssen 🙁
MfG
18 Antworten
Naja, also zumindest im Bezug auf die Goodyear UG 7 trifft das Gesagte eindeutig zu... 😉
Wieso sollten denn Sommerreifen in den selben Dimensionen einen höheren Rollwiderstand wie die Winterreifen haben?
Letztere haben doch ein viel gröberes Profil, weniger glatte Flächen, ne weichere Gummimischung usw...
Zitat:
Original geschrieben von oTTe
Wieso sollten denn Sommerreifen in den selben Dimensionen einen höheren Rollwiderstand wie die Winterreifen haben?
Letztere haben doch ein viel gröberes Profil, weniger glatte Flächen, ne weichere Gummimischung usw...
Weil es wie gesagt verschiedene Profile gibt,und ich habe ja auch nicht geschrieben,daß es bei allen Reifen so ist.😉
ich weiß ich bin hartnäckig:
Aber zeig mir mal nen Sommerreifen der nen höheren Rollwiderstand als ein gleichdimensionierter Winterreifen hat.... 😉
(ADAC Tests, AMS Tests usw...)
Nicht um sich querzustellen sondenr weils mich echt interessiert. 🙂
Würd ich machen wenn ich genau wüßte welcher,hab ich halt schon desöfteren in diversen Test gelesen,und ich weiß nun wirklich nicht mehr genau in welcher Zeitschrift oder wann das war.Es geht allgemein darum,daß früher die WR lauter waren und mehr Rollwiderstand hatten,aber diese Zeiten sind vorbei.