Spritverbrauch mein 530iA Touring... autsch!

BMW 5er E39

Habe seit einigen Wochen einen 530iA Touring EZ 2002.

Also unter 12 L/100 krieg ich den im Mix auch mit viel Autobahnanteil (120 - 150 km/h) überhaupt nicht, zumeist habe ich eher sogar um die 13 L/100 im Mix.

Das finde ich jetzt echt zuviel und langsam auch zu teuer, bei der Tanke regelmäßig knapp 100 euronen für nur 530 km (!) zu lassen. Habe überschlagen, dass ich mit einem Golf TDI oder so an die 1,2 - 1,8 K (!) jährlich sparen würde, nur am Sprit! Da kommt man doch ins Grübeln... Vorher hatte ich einen 528i Schalter, hatte 10,5 im langjährigen Schnitt und mit sehr viel Stadtanteil, das war irgendwie noch vertretbar.

Beste Antwort im Thema

Ihr begreift es nicht!
Es geht sicher nicht um die 13l absolut gesehen. Wenn jedoch ein 530iA der nicht zu 90% in der Stadt bewegt wird mehr als 10-11 Liter verbraucht dann stimmt etwas mit dem Wagen nicht. Darum gehts und nicht um die 3 Euro fuffzich die eine Tankfüllung mehr kostet.

Herr lass Hirn regnen!

53 weitere Antworten
53 Antworten

Hier sieht man doch wieder, dass das Automatikgetriebe ordentlich Durst hat.

Also ich fasse mal deine Aussagen zusammen. Du sagtest er verbaucht mindestens 12 L eher 13 L. auf der Bahn wäre er nicht unter 9 L zu bekommen. Das hört sich für mich nciht nach 14,2L an. Was verbraucht er denn nun und WO???

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Also ich fasse mal deine Aussagen zusammen. Du sagtest er verbaucht mindestens 12 L eher 13 L. auf der Bahn wäre er nicht unter 9 L zu bekommen. Das hört sich für mich nciht nach 14,2L an. Was verbraucht er denn nun und WO???

Der BC (Verbrauch 2) ist inzwischen auf 14,2 L. Verbrauch 2 habe ich vor ca. 10 Tagen zurückgesetzt und danach war wenig Autobahn dabei. Verbrauch 1 ist jetzt 13,2 L, das ist der etwas ältere mit mehr Autobahnanteil. Verbrauch 2 nähert sich momentan geschwind der 15 L-Marke!

Mögen 15 L in der Stadt laut DIN auch "normal" sein, aber es ist angesichts der heutigen Spritpreise einfach zuviel und schließlich isses ja kein V8. Ich habe das einfach unterschätzt, weil der 528i Tour. Schalter mit um die 10,5 -11 L ausgekommen ist und der 320 CLK auch. Der Automatikaufschlag scheint doch immens zu sein, wenn man den schweren Touring viel in der Stadt bewegt.

Egal, seit heute habe ich den 320dA Tour. Fährt sich wie Spielzeug und kommt laut Posts im E46 Forum selbst bei 90% Stadtverkehr kaum über 8 L. Kapitel 530iA ist für mich abgeschlossen.

Hallo Biggie661,
Mir kommen Deine Verbrauchswerte auch recht hoch vor. Bei meinem E-39 530iA (allerdings Limo) gingen die Verbrauchswerte ebenfalls rasant nach oben, als ein Nockenwellensensor endgültig ausgefallen war, und das Notlaufprogramm permanent lief. Das Anzugvermögen war ebenfalls im Keller.
Auf jeden Fall würde ich den Fehlerspeicher über die OBD-2- Schnittstelle auslesen ( lassen ). Mit einem ELM-CAN-Tester, den ich mir zugelegt habe, kann man schon mal ganz gut nach dem Rechten bei der Motorelektronik sehen, aber die Prüftiefe eines herstellerspezifischen Gerätes ist natürlich nicht drin.
Grüße und viel Erfolg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Erwin_Lindemann

Hallo Biggie661,
Mir kommen Deine Verbrauchswerte auch recht hoch vor. Bei meinem E-39 530iA (allerdings Limo) gingen die Verbrauchswerte ebenfalls rasant nach oben, als ein Nockenwellensensor endgültig ausgefallen war, und das Notlaufprogramm permanent lief. Das Anzugvermögen war ebenfalls im Keller.
Auf jeden Fall würde ich den Fehlerspeicher über die OBD-2- Schnittstelle auslesen ( lassen ). Mit einem ELM-CAN-Tester, den ich mir zugelegt habe, kann man schon mal ganz gut nach dem Rechten bei der Motorelektronik sehen, aber die Prüftiefe eines herstellerspezifischen Gerätes ist natürlich nicht drin.
Grüße und viel Erfolg

Danke für den Tip, ich werde ihn vor dem Verkauf mal auslesen lassen. Fährt sich insoweit allerdings ganz normal von der Beschleunigung her. Der Touring wiegt allerdings meines Wissens ca. 100 kg (?) mehr als die Limo und spezifisch meiner dürfte dank der Vollausstattung noch mehr auf die Waage bringen. Außer Servotronic und DSP hat er glaube ich wirklich alles. Und 235/255.

Trotzdem nicht normal der Verbrauch Deines 5ers. Lass ihn wirklich mal checken oder mach zum Test mal ne Autobahnfahrt mit 120-130 km/h über 50 km. Wenn er dabei mehr als 9.x Liter verbraucht dann hat Dein Wagen eine Macke und es liegt nicht an dem 530iA im allgemeinen. Ich wiederhole nochmal: Mein Verbrauch liegt über mehrere tausend Kilometer bei 10.2 l.

Zitat:

Original geschrieben von King_mit_dem_Ding

Trotzdem nicht normal der Verbrauch Deines 5ers. Lass ihn wirklich mal checken oder mach zum Test mal ne Autobahnfahrt mit 120-130 km/h über 50 km. Wenn er dabei mehr als 9.x Liter verbraucht dann hat Dein Wagen eine Macke und es liegt nicht an dem 530iA im allgemeinen. Ich wiederhole nochmal: Mein Verbrauch liegt über mehrere tausend Kilometer bei 10.2 l.

Finde ich erstaunlich, die 328i Schalter liegen lt. E46-Forum schon bei um die 10 Schnitt. Dein BC o.k. oder fährst du evtl. nur Langstrecke?

"Fazit" nach 2 Tagen 320dA Tour.: Im Vergleich zum 5er Sch... Federung, ansonsten tolles flottes Auto.

Nein ich fahre normalerweise meine Strecke zur Arbeit (20km). Mein Verhältnis über die gefahrenen Gesamtkilometer liegt bei 20/50/30 Stadt/Land/Autobahn. Bei schneller Autobahnfahrt (190 als Reisegeschwindigkeit mit entspechenden langsameren Passagen wenn's der Verkehr nicht zulässt) brauche ich etwas über 11 Liter, über Land 9,5 l und in der Stadt etwa 12l.

Zitat:

Original geschrieben von King_mit_dem_Ding

Nein ich fahre normalerweise meine Strecke zur Arbeit (20km). Mein Verhältnis über die gefahrenen Gesamtkilometer liegt bei 20/50/30 Stadt/Land/Autobahn. Bei schneller Autobahnfahrt (190 als Reisegeschwindigkeit mit entspechenden langsameren Passagen wenn's der Verkehr nicht zulässt) brauche ich etwas über 11 Liter, über Land 9,5 l und in der Stadt etwa 12l.

Hast du es gut. Speziell im Winter habe ich Monate, da komme ich kaum aus der Stadt raus. Insgesamt fahre ich nur 10-11 tkm im Jahr, davon aber leider sehr viel Stadt. Meine alte 528i Schalter Limo E39 hat über 5 Jahre laut BC 10,5 L verbraucht unter diesen Umständen, das war echt o.k. Dafür hatten sich die Reparaturkosten ganz schön summiert.

Deine Antwort