Spritverbrauch lt. Anzeige enorm!!
Hallo.
Habe 2 kleinee Probleme mit meinem F-CC, und zwar der Spritverbrauch, und die Temperatur. Zuerst zum Verbrauch:
Laut Anzeige verbraucht der Wagen ca. 12 Liter auf 100km.
Dabei fahre ich weder in hohen Drehzahlen noch überwiegend inner Stadt. An der Genauigkeit der Anzeige zweifle ich nicht, da ich beim Tanken immer die Füllmenge mit der Anzeige vergleiche und das passt ganz genau.
Am Thermostat liegt es nicht denn es wurde schon getauscht. Nun zum 2. Punkt und zwar zeigt die Anzeige auch nach ca. 30 km Fahrt nur immer konstant 80° an obwohl das Thermostat neu ist.
Sry, aber habe die SuFu benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden.
Bin für jede hilfe dankbar 😉
16 Antworten
Moin!
Hast du das Tacho getauscht und jetzt ne 110 Grad Anzeige drin?
Ist das MID auf dein Motor programmiert?
Mfg Ulf
Moin!
Das mit dem 110 Grad Tacho hatte Papst auch, das zeigt zu wenig an,100 Grad Tacho rein und es waren 90 Grad... (beide mit DZM).
Mfg Ulf
P.S. Kannst ja mal mit nem Laserthermometer selber messen.
okay danke schonmal 🙂 hatte mich eh schon gewundert da man die schläuche des kühlerkreislaufes nicht anpacken kann so heiß sind die 🙂
wichtiger ist mir aber der spritverbrauch hast du dazu auch ne erklärung? weil das geht ja schon immens ins geld ...
Ähnliche Themen
Hallo!
Ist nun nen MID drin oder nicht?
Oder guggst nur auf das Schätzeisen von Tankanzeige?
Rechne doch einfach mal den Verbrauch per Hand aus.
Mfg Ulf
Den Verbrauch habe ich gerade im Winter kontrolliert,im Winter braucht er mehr,ca.1-2l mehr.
Im Stadt verkehr sehe ich genauso wie du es sagst.
Ich fahre sehr viel,über land da verbraucht er ca.7 l
Volltanken. 200km fahren und wieder volltanken. Das was du getankst hast teilste du durch 2 und schon haben wir den Verbrauch. Kann man natürlich auch mit 300, 400km usw machen.
Der BC ist sicher nachgerüstet und evtl nicht am C14NZ angelernt. Kann der FOH mit dem Tech1 einstellen. Wenn der Verbrauch nachher doch so hoch bleibt würde ich mal in richtung Lamda denken.
12Liter auf 100 kann nicht sein. Wir fahren den C18NZ aktuell im Corsa mit 8-8,5l.
Das mit dem MID kann ich dir nicht sagen, ich vertraue rein auf die Anzeige, bzw ich mach ganz voll und fahr ihn dann ganz leer. Anhand der Reichweite von ca. 600 km ergibt sich ein Verbrauch von 8-9 l. Viel zu viel für die 1.4er Maschine.
Gut zugegeben ich trete auf der AB das Gaspedal bis zum Anschlag, fahre dann so 160-170 😁 Möglicherweise ein Grund. Aber 12 Liter wie die Anzeige meint, ist zuviel des Spasses.
Gruß 😉
Zitat:
Anhand der Reichweite von ca. 600 km ergibt sich ein Verbrauch von 8-9 l. Viel zu viel für die 1.4er Maschine.
Das sollte aber passen. Den NZ fahren wir auch mit 8-8.5 aktuell. Im Sommer wird wahrscheinlich bisschen weniger. Also das kommt hin. Genauer kannst du auch nicht messen als vollzutanken und anschließend wieder vollzutanken 😁
Zitat:
Gut zugegeben ich trete auf der AB das Gaspedal bis zum Anschlag, fahre dann so 160-170 😁 Möglicherweise ein Grund. Aber 12 Liter wie die Anzeige meint, ist zuviel des Spasses.
Also geht einfach nur die Anzeige falsch weil der falsche Code einprogrammiert wird.
Hier eine Liste der Codes.Moin!
Nochmal, welche Anzeige?
Ist das MID nun drin oder nicht? Oder sagt dir Bordcomputer mehr?
Wenn ja ist da noch der Motor aus dem Spender drin-> FOH und programmieren, wenn da auch das Kabel zum Stecker gelegt wurde.
Mit 8-9 Litern wirst bei deiner Fahrweise und Winter aber leben müssen.
Mfg Ulf
P.S. Es wäre für die anderen hilfreich deinen MKB zu posten, ich meine auch mal C14NZ bei dir gelesen zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Das mit dem MID kann ich dir nicht sagen, ich vertraue rein auf die Anzeige, bzw ich mach ganz voll und fahr ihn dann ganz leer. Anhand der Reichweite von ca. 600 km ergibt sich ein Verbrauch von 8-9 l. Viel zu viel für die 1.4er Maschine.
Gut zugegeben ich trete auf der AB das Gaspedal bis zum Anschlag, fahre dann so 160-170 😁 Möglicherweise ein Grund. Aber 12 Liter wie die Anzeige meint, ist zuviel des Spasses.Gruß 😉
Was Rechnest du da? Geht der an der Säule aus? Rechne doch einfach mal mit den wirklich getankten Litern und den wirklichen Kilometern auf dem Tageszähler. Bei 45L und 600km sind wir dann schon nurnoch bei 7,5L/100km.
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
[
Was Rechnest du da? Geht der an der Säule aus? Rechne doch einfach mal mit den wirklich getankten Litern und den wirklichen Kilometern auf dem Tageszähler. Bei 45L und 600km sind wir dann schon nurnoch bei 7,5L/100km.Ich habe einen 50 Liter Tank, nicht 45. Habe auch keinen Bordcomputer, muss mich auf die Anzeige verlassen. werde mal nachher zum FOH mal alles durchmessen lassen.
Du wirst aber nicht die 50L tanken sondern 45 oder weniger!? Es sei denn du fährst immer solange bis du stehen bleibst 😉 also wie rechnest du?
Normal wie schon gesagt: Volltanken, dann eine x beliebige Strecke fahren und wieder volltanken. Mit den jetzt getankten Litern und gefahren km kannst du es auf 100km runterrechnen und schon hast du deinen "wirklichen" Verbrauch!