Spritverbrauch im KI

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

weil ich beim Fahren oft langeweile hab, probier ich manchmal paar Sachen aus und mir ist was seltsames aufgefallen.
Ich wuerde den Verbrauch wie folgt messen: Eingespritzte Spritmenge im Verhaeltnis zur Umdrehungszahl der Raeder, daraus kann man dann hochrechnen wieviel das auf 100km gibt.

Jetzt hab ich mal auf der Autobahn mit Tempomat auf 90 km/h und warm gefahrenem Motor den Spritverbrauch zurueckgesetzt und darauf geachtet was passiert, eigentlich wollte ich wissen wieviel Sprit bei genau der Fahrweise verbraucht werden (konstant 90 mit Tempomat und kaum Steigung/Gefaelle). Das Ergebnis war, dass der Spritverbrauch zunaechst auf 8.4 Liter gesprungen ist (C160 Sportcoupe) und dann immer weiter gesunken ist mit der zurueckgelegten Strecke auf rekordverdaechtig niedrige 6.4 Liter, dann waren die 4km Autobahn auf meiner Route auch schonwieder zuende.

Weiss jemand, wie es kommt, dass der der Wert im KI immer weiter sinkt trotz gleich bleibender Fahrt? Ich haette jetzt anderes erwartet, bin allerdings auch die Anzeige vom Audi gewoehnt, der immer den aktuellen Verbrauch anzeigt.

Danke

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser0911

Hallo,

bei mir ist der Anfangswert auch 6,5L, meiner Meinung nach ist so eine Messung nicht "Mercedes" würdig. Warum? Ich hatte vor dem 220 CDI eine Xsara, die neu etwas mehr kostete wie der 5Jahre gebrauchte Merc. Was diese Messung betrifft war Citroen weit voraus.

Verstehe dein Kommentar nicht, was ist denn am der Mercedes Anzeige "nicht würig"?
Meiner Meinung nach ist das eine seriöse Anzeigeform.

Ach, mein Anfangswert ist 7,2l/100km.

Ok, ist etwas schnell geschrieben worden!

Also es geht besser, bei Xsara war es so, da nach "RESET" der computer um 2 km nichts angezeigt hat und dan gleich den genauen Durchschnitt und das finde ich besser, weil es auch so richtig ist. Warum? wen man die Anzeige auf Durchschnitt hat und man diese RESETIERT kan sofort nach dem Reset kein wert angegeben werden da der Computer keine werte hat da der "resetiert" worden ist, deswegen braucht der Zeit um wieder Daten zu bekomen und dan einen genauen Durchschnitt zu berechnen.

Ist doch so!

Aber alles im einen ist hauptsache das unsere Sterne gut laufen.

Wir alle aber wissen das unsere Probleme mit Mercedes fast sicher "ein Leiden af höheren Niveau" sind. Das war doch fast poetisch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Gusto

Kann man das denn irgendwie nachjustieren?

Im Forum mitlesen oder die Suche benutzen ist uncool - stimmt's? 😁 Zur Justage gibt es schon ganz viele Lösungen, erst vor vier Tagen habe ichs wieder reingeschrieben: <

klick

>:

Über die Stardiagnose (DAS) kann die Werkstatt einen prozentualen Korrekturfaktor einstellen. (KI soll +/- x% anzeigen)

Viel Erfolg
Moonwalk

jö mit der Sufu kann ichs auch probieren 😁

Deine Antwort