Spritverbrauch Ford Focus??
Hallo ich fahre seit neuesten einen Ford Focus und habe eine Frage zum Verbrauch, vorab aber noch kurz paar Fahrzeugdaten:
Ford Focus, Baujahr 99, 101 PS / 74 KW, Automatik, Ölwechsel wurde durchgeführt 5w-30 plus neuen ölfilter, lambdasonde uralt,
Frage, ich komme mit einer Tankfüllung (Tankvolumen 55L) wenn ich es ausreize 550 km und dann ab hop hop zur nächsten tanke. ist der Wert gut???? oder liegt der Verbrauch da zu hoch ??? mein Fahrstil ist "normal", sprich keine Kavalierstarts, keine Raserei. Fahrten sind 50:50 Stadt / Überland. Autobahn eher ganz selten. ich tanke normales super.
könnte ich den Verbrauch mit ner neuem lambdasonde bisschen reduzuieren???
mfg
26 Antworten
also ich fahre den 2 Liter Automatik und verbrauche auch um die 10 Liter, ich finde für die kleinere Maschine ist der Verbrauch zu hoch. Die Werksangaben sind beim 1,6Liter auch etwas weniger !
p.s fahre auch nur E10 habe alles getestet. Verbrauch ist gleich. Die Leistung auch.
was ist E10 eigentlich? :/ habe das bei uns in Österreich noch nie gelesen bei der Tanke.
und ich Tanke schon seit 2 Jahren Super 98 und bin eig. sehr zu frieden da es nicht auf jeder Tanke Super 95 gibt bei uns also nicht mehr wie früher..
lg.
E10 hat einen höheren Anteil an Biokraftstoff (10%). Das soll die Umwelt oder so schon. Wurde aber erwiesen das es z.T sogar schlechter ist. Das Problem ist das man oft einen Gewissen Leistungsverlust hat und dAs Auto mehr verbraucht. Noch dazu hat man bei manchen Autos das Problem das das E10 die Dichtungen im Motor angreift. Aber bei Ford sind meines Wissens bis auf ein Motor im Mondeo Mk3 alle Motoren für E10 geeignet.
Ich persönlich Tanke es nicht, da es sich nicht lohnt. Ob ich nun 0,03€ weniger bezahl und 1 Liter mehr verbrauch oder gleich E5 Tanke macht keinen Unterschied
Ist Super 98 nicht das SuperPlus?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RonPut
Ist Super 98 nicht das SuperPlus?
also wir haben in Ö. super 91, 95, 98, plus .. dann gibts noch die teueren premium ultimate i.was aber E10 habe ich noch nie gelesen.. biodiesel gibt es zwar aber benzin kenne ich nicht..
Zum Thema Spritverbrauch meinen hab ich gerade wieder vollgetankt und mein BC sagt 7,4l/100km. Da ist alles dabei von Stadt, Land und Autobahn aber davon eher momentan was weniger.
Getankt wird fast ausschliesslich E10, den wie Blackisch teil ich auch gern mein essen mit meinem FoFo 😁
Zitat:
Original geschrieben von Caravan-Driver
Getankt wird fast ausschliesslich E10, den wie Blackisch teil ich auch gern mein essen mit meinem FoFo 😁
das ist halt wahre Freundschaft 😁
Zitat:
Original geschrieben von RonPut
E10 hat einen höheren Anteil an Biokraftstoff (10%). Das soll die Umwelt oder so schon. Wurde aber erwiesen das es z.T sogar schlechter ist. Das Problem ist das man oft einen Gewissen Leistungsverlust hat und dAs Auto mehr verbraucht. Noch dazu hat man bei manchen Autos das Problem das das E10 die Dichtungen im Motor angreift. Aber bei Ford sind meines Wissens bis auf ein Motor im Mondeo Mk3 alle Motoren für E10 geeignet.Ich persönlich Tanke es nicht, da es sich nicht lohnt. Ob ich nun 0,03€ weniger bezahl und 1 Liter mehr verbrauch oder gleich E5 Tanke macht keinen Unterschied
Woher hast du diese Weissheiten? Das sind längst Stammtischargumente, in der Realität fährt man mit E10 seltenst schlechter!
Zitat:
Original geschrieben von helevele54
und ich Tanke schon seit 2 Jahren Super 98 und bin eig. sehr zu frieden da es nicht auf jeder Tanke Super 95 gibt bei uns also nicht mehr wie früher..
lg.
Bist du dir sicher, dass du nicht Normal und Super meinst?
Normalbenzin (91) gibts bei vielen Tankstellen nicht mehr (und wenn, kostet es oft gleich viel wie Super, und kommt wie ich gehört habe auch öfter aus dem gleichen Tank).
Super (95) und Super Plus (98) gibts eigentlich überall, das sind die üblichen Benzinsorten (E10 gibts bei uns nicht), und dann gibts halt je nach Marke noch die ganz tollen, ganz teuren Premiumsorten.
@Topic, mit meinem Focus 1,8 TDCi brauch ich lt. Bordcomputer 5,2 Liter (fast nur Autobahn, ein wenig Stadt). Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das zu überprüfen, kann man davon ausgehen dass die BC Angaben stimmen bzw. wie weit liegen die ungefähr daneben?
LG, Elwood
Bei mir liegt der BC im schlimmsten Fall +-0,2 daneben.
Der geht aber fast immer sehr genau. Das habe ich schon mehrfach überprüft.
Fahre aber einen 1,6er Benziner. Ob man es auch den Diesel bzw andere übertragen kann, weiss ich nicht.
Zitat:
Bist du dir sicher, dass du nicht Normal und Super meinst?
Normalbenzin (91) gibts bei vielen Tankstellen nicht mehr (und wenn, kostet es oft gleich viel wie Super, und kommt wie ich gehört habe auch öfter aus dem gleichen Tank).
Super (95) und Super Plus (98) gibts eigentlich überall, das sind die üblichen Benzinsorten (E10 gibts bei uns nicht), und dann gibts halt je nach Marke noch die ganz tollen, ganz teuren Premiumsorten.LG, Elwood
Neh also bei mir in Wien sieht man nicht mehr in allen Tankstellen Super 95, die Meisten Tankstellen rüsten jetzt auch schon um auf Tanken ohne Barzahlung nur mit Bank karte möglich bei denen gibt es nur noch Super 98 und Diesel .. 🙂