ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Spritverbrauch EK3 positiv überrascht

Spritverbrauch EK3 positiv überrascht

Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC)
Themenstarteram 26. März 2012 um 7:13

Ich habe die EK3 Limo am 23.02 gekauft für 1300.- soweit guter Zustand Service alle gemacht, fast voller Tank nur 80 km vom Vorbesitzer noch gefahren seit dem Tanken.

ich brauchte eine Eingewöhnungsphase da bei meinem früherem EJ9 die Kupplung sau schnell kam und jetzt beim EK3 eher spät.

also das erste mal getankt > 334 km > 23,82 > 7.13 l/100 km.

Dachte mir ok da geht noch ein wenig was nach unter da ich Ihn auch auf der AB mal richtig getreten hatte,nicht wusste wie der Vorgänger die 80km noch gefahren ist.

Die Kupplung macht auch keine Probleme mehr also mal abwarten.

Einen neuen Luftfilter hab ich Ihm zwischenzeitlich noch verpasst.

Jetzt musste ich gestern meine neue gebrauchte EK3 Limo mal wieder richtig voll tanken seit dem kauf, und war sehr überrascht über den niedrigen Benzinverbrauch bei durchaus sportlicher Fahrweise Stadt und Landstraße > 586 km> 34,36 l> 5,86 l/100 km.

hatte vorher die EJ9 Limo und der lag im schnitt bei 6,5 Liter Benzin, mein fazit > 24 PS mehr jetzt, besserer durchzug und noch weniger spritverbrauch als der EJ9, für einen Wagen der oberen Mittelklasse ist das spitze und wird von keinem gleichwertigem Benziner erreicht.

EK3 ein echtes Spritsparwunder. :)

 

 

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

er ist gleichwertig wie der A4 BJ 96 allso mittelklasse wer da was anders einstuft hat kein plan.

mfg.

Die Einstufung nach Klassen hat völlig andere Parameter als nur die Karosseriebauform (Fließheck, Kombi oder Stufenheck), kannst hier einsehen. Oder würdest Du auch sagen, dass ein Golf Kompaktklasse bzw. untere Mittelklasse ist, aber ein Jetta Mittelklasse (wie ein Passat)?

Und noch mal: Der Honda Civic ist ein Kompaktwagen, wie ein Audi A3, VW Golf, BMW 1er, Opel Astra, Toyota Auris oder sonst was. Egal ob mit Stufenheck, als Kombi oder als Fließheck. Wer was anderes behauptet, hat schlichtweg keine Ahnung oder ignoriert die Wahrheit.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. April 2012 um 17:43

Die Honda Benziner mit VTEC sind wahre Sparwunder, nur weiß das kaum jemand.

Der oberen Mittelklasse gehört der Civic übrigens nicht an. Das wäre der Honda Legend (der noch höher als ein Accord positioniert ist).

Themenstarteram 26. April 2012 um 18:48

gut obere Mittelklasse war übertrieben aber Mittelklasse zu 100 % das 4 Türer Stufenheck

ps. das hätte ich im Leben nie erwartet und vor allem fahr ich nicht grad langsam, daher ist bei sparsamer fahrweise noch weniger erreichbar.:D

am 26. April 2012 um 19:03

Der Civic ist nicht obere Mittelklasse (BMW 5er, Audi A6) und nicht Mittelklasse (BMW 3er, Audi A4), sondern untere Mittelklasse (BMW 1er, Audi A3). Daran ändert auch nichts, dass es ein Stufenheck ist. Das gibt es ja auch bei anderen Konkurrenten (z.B. VW Jetta, der ja ein Golf mit Stufenheck ist) oder Opel Astra Stufenheck.

Themenstarteram 26. April 2012 um 19:13

er ist gleichwertig wie der A4 BJ 96 allso mittelklasse wer da was anders einstuft hat kein plan.

mfg.

am 26. April 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

er ist gleichwertig wie der A4 BJ 96 allso mittelklasse wer da was anders einstuft hat kein plan.

mfg.

Die Einstufung nach Klassen hat völlig andere Parameter als nur die Karosseriebauform (Fließheck, Kombi oder Stufenheck), kannst hier einsehen. Oder würdest Du auch sagen, dass ein Golf Kompaktklasse bzw. untere Mittelklasse ist, aber ein Jetta Mittelklasse (wie ein Passat)?

Und noch mal: Der Honda Civic ist ein Kompaktwagen, wie ein Audi A3, VW Golf, BMW 1er, Opel Astra, Toyota Auris oder sonst was. Egal ob mit Stufenheck, als Kombi oder als Fließheck. Wer was anderes behauptet, hat schlichtweg keine Ahnung oder ignoriert die Wahrheit.

Themenstarteram 26. April 2012 um 20:31

Zitat: Wikipedia Mittelklasse:

Fahrzeuge der Mittelklasse werden in der Regel als viertürige Limousine mit Stufenheck und als Kombi angeboten. Als Basismotorisierung dient derzeit (Stand 2012) zumeist ein Vierzylinder-Motor mit etwa 100 bis 120 PS.

ps. bitte mülle meinen tread nicht noch weiter damit zu, hier geht es um Spritverbrauch.

mfg

 

am 26. April 2012 um 20:38

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Zitat aus Wikipedia:

Zitat:

Der Begriff Untere Mittelklasse wird teilweise synonym zu Kompaktklasse benutzt, teilweise speziell für Stufenheck-Modelle in dieser Klasse. In den meisten Ländern außerhalb Westeuropas sind diese Modelle wesentlich populärer als Schräghecks, so dass entsprechende Versionen teilweise nur für diese Länder entwickelt werden.

Eine gewisse Leistung hat nichts mit der Klasse zu tun. Einen Golf gibt es auch mit knapp 300 PS, gehört er deswegen zur Luxusklasse? :rolleyes:

Ja, ich mülle hier zu, aber da bist Du auch selber Schuld. Sieh es einfach ein, dann ist der Käse gegessen. Der Civic ist deswegen keinen Deut schlechter.

Themenstarteram 26. April 2012 um 20:49

du weißt schon das wiki von jedem leihen geschrieben und verändert werden kann, und zum Thema richtig lesen sie :

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelklasse

daher ist wiki fürn Arsch, und für mich in punkto Ausstattung,Leistung,Variante die EK3 Limo Mittelklasse. :p

 

am 26. April 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

daher ist wiki fürn Arsch, und für mich in punkto Ausstattung,Leistung,Variante die EK3 Limo Mittelklasse. :p

Dann leb mit deinem Unwissen. Fahr erst mal eine Mercedes C - Klasse oder einen BMW 3er, dann weißt du was Mittelklasse ist. :rolleyes:

Themenstarteram 26. April 2012 um 21:00

3er bin schon gefahren sorry aber ne echten unterschied find ich da beim besten willen nicht.

jetzt musst du nur noch sagen du vergleichst 96er mit 2012er :rolleyes:

am 26. April 2012 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

3er bin schon gefahren sorry aber ne echten unterschied find ich da beim besten willen nicht.

Ich kenne Menschen (ziemlich viele sogar, sehe täglich welche), die merken nicht, dass die auf dem Roller mit permanent aktiviertem Blinker rumgurken. Vermutlich zählst Du zu dieser Sorte.

Und selbst wenn es sich gleichwertig fährt: Die Klasseneinteilung bezieht sich auf Fahrzeuglänge (da ist der Civic sowieso zu kurz) und Minimal, - sowie Maximalmotorisierung.

In der Mittelklasse gab es zum Erscheinen des Civic bei Mercedes V8 - Motoren mit 4.3 Liter und rund 300 PS und bei BMW einen 3.2 R6 mit über 300 PS. Der Civic hat höchstens einen 1.6er R4 zu bieten. :D

Wenn ich mir den EK3 als Fließheck ansehe, bekomme ich sogar eher den Eindruck, dass er in Richtung Kleinwagen geht. Tatsächlich ist er als Kompaktwagen eingeteilt.

Jazz: Kleinwagen

Civic: Kompaktwagen

Accord: Mittelklasse

So und nicht anders sieht es aus.

Themenstarteram 26. April 2012 um 23:08

es ist mir kack egal wie du das siehst :rolleyes:

am 27. April 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

es ist mir kack egal wie du das siehst :rolleyes:

Das seh nicht ich so, das ist so. Frag jeden, der Ahnung hat. Du hast nämlich absolut keine.

Themenstarteram 27. April 2012 um 9:49

anscheinend willst du stänkern, daher geb ich dir recht damit der Schwachsinn jetzt zu ende ist.:o

desweiteren brauch ich niemanden fragen da es meine eigene Meinung ist. :cool:

da du mir auch keinen einziges fachliches Argument geben kannst warum meine EK3 limo nicht in die Mittelklasse gehören sollte hat sich die Diskussion eh erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Spritverbrauch EK3 positiv überrascht