Spritverbrauch beim 330IA von über 13L i.O.

BMW 3er E90

Hallo,

wollte mal fragen ob der Spritverbrauch beim meim E90 330ia im reinen Stadtverkehr von über 13Liter normal ist ?

Also beim letzten Tanken hatte ich 13,5 Liter gebraucht.

Bei mir setzt sich das so auf: reiner Stadtverkehr oder kuzer überlandsverkehr mit bremsen und beschleunigen, klima ist ein, mit Tagfahrlicht, kein kickstarts also eigentlich normal Fahren mit der Automatik. Hab also im schnitt ca. 6km einfach am Tag zur Arbeit. Mit dieser Auflistung kommt somit ein Verbrauch von 13,5Liter bei mir zustande.

Ist das normal ?? ( meiner hat jetzt 18.000Km drauf)

Hatte eigentlich mit so 11-12Liter gerechnet.

Danke für die Antwort

40 Antworten

Re: Re: Re: Spritverbrauch beim 330IA von über 13L i.O.

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_05

aber immerhin 15km x 11l/100km > 10km x 13l/100km, und die Abnutzung oder der Schaden am Motor ist auch mehr obwohl proportional weniger, denn jede 15km Strecke fängt mit 10km an, es sei denn die längere die schnellere ist.

Gruss

bei den 15km insgesamt sind es nicht mehr 10km Stadt. Nur noch ca. 5km. Von daher ingesamt schonender für den Wagen.

Re: Re: Re: Spritverbrauch beim 330IA von über 13L i.O.

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_05

... es sei denn die längere die schnellere ist.
Gruss

Hallo,

... richtisch ! 🙂
Wenn man sehr viel in und um Berlin zu fahren gedenkt, ist meistens der etwas längere der schnellere Weg ...
... nicht zu verachten ist ausserdem, dass man dabei sein Nervenkostüm weniger strapaziert ! 😁

Gruss Micha

@ Equilibrium
Gerade in der Stadt merkt man den Unterschied zwischen Direkteinspritzer und "normalem" Einspritzer! Haupsächlich dadurch werden die besseren Verbräuche erlangt - der Direkteinspritzer verbraucht in der Stadt verhältnismässig viel weniger, als auf der Landstrasse oder der Autobahn!

Durchschnittsverbrauch

Moin Moin,

mein 325iA verbraucht in der Stadt auch soviel. Ich versuch gerade mal, die Beschleunigung anders zu machen, indem ich bei 2-2.500 Touren manuell schalte. Scheint was zu bringen. Ist zwar nicht ganz im Gedanken einer Automatik, aber für mich OK - ist ja auch nur ein Versuch.

Was braucht Deiner denn Überland? Bei mir komm ich dann mit 9-10L aus, je nach Gaspedalstand 🙂

Greetz

FA

Ähnliche Themen

Maxell-335 braucht mit seinem 335D nur 5,5 Liter im Schnitt! (Wenn Er mit 80 KM/h vom Berg ins Tal fährt).

Ansonsten ist der Verbrauch bei Ihm noch nicht über 8,5l/100KM gegangen. Was sagt man dazu?

Ich bekomme meinen nicht unter 10l/100KM...

Was andere mit dem 330i so brauchen steht hier:

Spritmonitor

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Hab mir auch mal die Bilder angeschaut.

Das Kennzeichen auf den Bildern ist ja richtig gut unkenntlich gemacht.

Auf einigen Bildern sieht man nicht, welcher Ort und auf den anderen nicht welche Buschstaben/Zahlen

1+1 sind ...

pfusch am bau... 😉

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Was andere mit dem 330i so brauchen steht hier:

Spritmonitor

Das halte ich für wenig aussagekräftig, weil die meisten dort dem BC vertrauen. Alleine bei mir weicht der um 0,7l nach unten ab. Gibt es auch in anderen Foren ganze Topics zum Lügencomputer 😉

Ich finde den Verbrauch ganz normal für einen 3 Liter. Habe gerade Vollgetankt 400.9 KM mit 56 L -> 13,96 L/100.

Also mein 320iA verbraucht knapp 14L auf 100 Km im reinem Stadtverkehr.

Man worüber beschwerst du dich überhaupt ? 😁 🙂 @ TE

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Das halte ich für wenig aussagekräftig, weil die meisten dort dem BC vertrauen. Alleine bei mir weicht der um 0,7l nach unten ab. Gibt es auch in anderen Foren ganze Topics zum Lügencomputer 😉

Hä, wie soll das denn gehen, wenn sie gefahrene Strecke, die stammt natürlich aus dem BC, mitzählen tut ja keiner, und die getankte Spritmenge eingeben.

Das hat nix mit BC Werte zu tun.

Aber Spritmonitor User fahren meist sehr sparsam und achten auf den Verbrauch, mehr als die anderen Autofahrer.

Re: Spritverbrauch beim 330IA von über 13L i.O.

Hallo Christiann,

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Hallo,

wollte mal fragen ob der Spritverbrauch beim meim E90 330ia im reinen Stadtverkehr von über 13Liter normal ist ?

Ist das normal ?? ( meiner hat jetzt 18.000Km drauf)

Hatte eigentlich mit so 11-12Liter gerechnet.

Ob es normal ist, weiss ich nicht. Aber der hohe Verbrauch ist mit ziemlicher Bestimmtheit der extremen Kurzstrecke geschuldet. Das stützt folgende Beobachtung:

Der Verbrauch von 11.2 l in der Einfahrphase hatte bei mir auch Hoffnungen genährt, dass ich beim Durchschnittsverbrauch am Ende bei 12.7 l lande - so wie es auch der Werksangabe entspricht, das vorweg. Tatsächlich liegt der Verbrauch jetzt knapp darüber bei konstant 13 l. Mein Fahrprofil entspricht so ziemlich deinem (4km) bis zur Arbeit, also absolute Kurzstrecke. Dabei startet der Verbrauch bei 39.6 l am Anfang und pendelt sich je nach Fahrweise zwichen 15.1 l und 12.9 l ein. Zurück lege ich dann extra einen Umweg ein, um dem Motor Gelegenheit zu geben, sich ein bisschen warm zu trainieren. Da er sich - besonders auf den ersten Kilometern (nach dem Kaltstart) - sehr viel vom guten fossilen Brennstoff genehmigt (mit anderen Worten: er säuft, was das Zeug hält), komme ich nach etwa 22 km am Tag auf 14.1 l. Dass ich trotzdem bei 13 l Durchschnitt lande, habe ich sicherlich dem Umstand zu verdanken, dass ich freitags den ganzen Weg zur Arbeit mit dem Auto zurücklege (104 km insgesamt). Das beinhaltet dann 1x Landstasse, 1x längerer Autobahnabschitt mit 220 km/h - 240 km/h, einen kürzeren AB-Abschnitt mit 120 km/h (hier ist er besonders sparsam) und etwas Stadtverkehr mit 60 km/h. Am Ende stehen dann 11.2-11.8 (je nach Fahrweise auf dem ersten AB-Abschnitt) auf dem BC. Es geht also auch anders und das trotz zügiger Fahrweise. Rekord waren übrigens 10.2l (bei 140 km/h auf dem ersten AB-Abschnitt). Ach ja, Kilometerstand aktuell: 17500.

HTH,
Fox

Für den Kurzstrecken-Stadtbetrieb halte ich das für total normal ;-)

Meiner genehmigt sich zirka 12.5L, wenn ich mal ein bisschen durch die Stadt fahre. Wobei man hier durch das Örtchen recht gut durchkommt.

Hauptsächlich fahr ich jedoch Landstrasse und Autobahn - da komm ich im Schnitt auf nachgerechnete 9,5L. Der BC zeigt regelmäßig mindestens 0,3L mehr an.

Beileid an alle die, die sich mit dem 330i hauptsächlich durch den Stadtverkehr quälen müssen ;-)

Gruß und schönes WE
Christian

Hallo zusammen,

erst mal vielen dank euch allen für die zahlreichen Antworten.

wollte mit den 13Litern Verbrauch eben nur ausschließen das etwas mit meim E90 nicht stimmt, aber wenn´s wie ich ja sehe bei euch auch so ist, dann geht das schon inordnung.

Ach so ja, noch ne kleine Frage: macht das eigentlich was am
Spritverbrauch aus, wenn man mit Tagfahrlicht fährt?

( in sachen Lichtmaschienenleistung )

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Ach so ja, noch ne kleine Frage: macht das eigentlich was am
Spritverbrauch aus, wenn man mit Tagfahrlicht fährt?

( in sachen Lichtmaschienenleistung )

Da scheiden sich die Geister, aber fakt ist, dass bei solch einem Motor das vielleicht 0,5 Liter im Jahr ausmachen kann.

Mehr verbraucht dagegen wohl nachweislich

ein immer vollgetankter Wagen,
100 KG Körpergewicht,
0,3 Bar zu wenig Luft,
die Automatik
und die Klimaanlage.

Deine Antwort