Spritverbrauch B4 V6

Audi 80 B3/89

Hallo,

ich hab nur mal ne Frage zum Spritverbrauch.

Ich fahre eine B4 Avant 2,6.
Als ich mir das gute Stück zugelegt hatte hat mich jeder (incl. ein Kollege der bei Audi arbeitet) ausgelacht und mich gefragt wieso ich mir so einen Spritfresser anschaffe, der würde doch locker 12-15 liter "saufen".

Ich bin gestern von Straßbourg über Deutschland und Lux an Belgien udn Aachen gefahren (1 Person, 150kg Zuladung) und hab für die ca 600km einen Durchschnitsverbrauch von 8,0L/100km, und das obwohl ich in Deutschland auch mal "bischen flotter" unterwegs war und die Klima an war.

Normal hab ich so einen Verbrauch um die 9-9,5 Liter (nur Deutschland, voll beladen).

Mir wurde gesagt wenn der so wenig verbraucht würde irgendwas mit dem Motor nicht stimmen. Ist dem so? Weil mein Autochen fährt einwandfrei, zieht gut und macht auch sonst keine Probleme...

18 Antworten

Re: Spritverbrauch B4 V6

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Mir wurde gesagt wenn der so wenig verbraucht würde irgendwas mit dem Motor nicht stimmen. Ist dem so? Weil mein Autochen fährt einwandfrei, zieht gut und macht auch sonst keine Probleme...

Hi

Das ist normalerweise genau umgekehrt, wenn der bei normalweise Fahrweise 12-15l frisst, ist irgend etwas defeckt.

Es kommt auch auf die Ausstattung an:

Quattro = Mehrverbrauch, wieviel lassen wir mal dahingestellt.

Dann Automatik = Mehrverbrauch.

Ein Wagen der beides hat, liegt im Verbrauchs dann auch am höchsten.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_V6_Cabrio

Mein 2,6er V6 braucht im normalbetrieb, das heißt bei einer Drehzahl von 2000 U/min ca. 8,5 Liter. Laut Hersteller ist der 2,6er mit 8,2 bis max. 14,6 Liter angegeben

Du willst einem also erzählen, dass Du so gut wie nie (also "normalerweise"😉 die 10 km/h erreichst...so so 😁

Oder fährst Du einen Automaten?

Hab meinen Coupe 2.6E erst vor zwei Wochen gekauft.
Braucht aber leider bei sehr moderater Fahrweise und ohne Klima schon 15 Liter. Kats sind aber neu. Zündkerzen Öl Luftfilter auch. Meiner hat leider keine Motorkontrollleuchte damit ich sehen könnte ob alle Sensoren OK sind.
Mit meinem VAG-COM Adapter komm ich auch nicht ins Steuergerät. Ist der neuste Adapter mit VAG-COM 5.12
Hat hier jemand einen Tip?

Hallo ich Fahre zwar einen 5ZYlinder aber der Verbrauch ist genau Gleich bei mir.

Inner Stadt liegt er 11-13 Liter } behutsam bis ampelspiel

Autobahn: 9,5-11 Liter } Bei Konstanze 160 bis Heizen mit 210 alles was geht kann auch dann mehr verbrauch sein habe auch schon 14-15 liter aufm BC durchschnitts Verbrauch.

ich habe mir denn 5 Zylinder gekauft weil ich gedacht hab der läuft besser und säuft weniger TJA Falsch gedacht

Mein Audi: http://www.instantgallery.de/galerie/114712/Meine%20Galerie/0.html