Spritverbrauch A4 2,8 Bj. 96 (173 PS)

Audi A4 B6/8E

hy!

bin grade auf euer forum gestossen und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...

mein problem ist der, wie ich finde, ziemlich hohe spritverbrauch, hier zuerst mal die daten des autos:

A4 Limousine 2,8 173 PS Bj. 96 (wie ja schon erwähnt 😉 )
Automatik ( leider ;( )
quattro
Klimaautomatik (die aber nicht oft im betrieb ist)

Ich fahr damit oft Kurzstrecken zur Arbeit oder zum einkaufen, so um die 10 km, und ich weiss auch dass allrad und automatik sprit fressen, aber ich komme mit einer tankfüllung grade mal um die 430 km, bei meinem 60 liter tank also ca. 14 liter...

auf längeren autobahn oder landstraßenstrecken sinkt der verbrauch etwas, aber dürfte immernoch so um die 12-13 liter liegen.

ach ja, und ich versuch wirklich spritsparend zu fahren, also net beschleunigen wie ein blöder usw. 😉

ich würde mal gern hören was ihr meint, ist das nromal oder sollt ich da mal danach schauen lassen?

danke schonmal... ciao

20 Antworten

Hi!!

Fahre einen A4 2,8 ltr. 24V Limo Quattro Bj.96 mit ca 11500km.
Klima immer an und relative kurzstrecke(ca.30% stadt und rest Überland)
Durchschnittsverbrauch 10ltr.!!Hab ihn aber auch schon unter 9 gedrückt!
Stadtverkehr können es auch locker 14-15ltr. sein!!
Fahre mal zügig und auch mal ruhig.
Errechne mal deinen verbrauch wie dir von dfrene gesagt wurde,wenn das so ist wie du sagst lass mal das Auto checken.

Greetings

PS: Einen S4 mit dem A4 V6 vom Verbrauch her zu vergleichen ist meiner Meinung nach verkehrt.
S4 Sportwagen Turbo (Turbo läuft,Turbo säuft!!)
Da hat ein sauger ohne aufladung fast immer die Nase vorne was den Verbrauch angeht(und wahrscheinlich nur dort 😮)

spritverbrauch ausrechenen krieg ich schon noch hin 🙂
ich hab vollgetankt und damit bin ich jetzt 430 km gekommen und hab nu wieder 58 liter getankt

also sinds 13,5 (ein mächtiger unterschied zu meinen so ungenauen 14, dfrene : / ) und die verteilung 30 % stadt und 70 % überland dürfte bei mir gleich sein, also sinds um die 3,5 liter mehr auf 100 km, ist schon einiges, zumal ich ja meistens noch klima aus hab...

hast du eigentlich automatik oder schaltung?
auch wenn du schaltung hast sollte das ja max. nen liter ausmachen...

werd dann wohl mal in die werkstatt gehen und checken lassen und träum solange mal von zumindest mal 11 litern 😉

WoW!!

13,5ltr.ist Haevy!!!
Hab nen Schalter,und wie du genau geagt hast dürfte das max. nen ltr. ausmachen.
Also ich war was meinen Verbrauch angeht sehr Überrascht.
Wie gesagt im durschnitt 10ltr. ist schon ok.
Als ich den wagen gekauft habe,rechnete ich so mit 11-12ltr.
sag mal bescheid ob die Werkstatt was gefunden hat.

Greetings

Zitat:

Original geschrieben von schöönschaaf!!!

WoW!!

13,5ltr.ist Haevy!!!
Hab nen Schalter,und wie du genau geagt hast dürfte das max. nen ltr. ausmachen.
Also ich war was meinen Verbrauch angeht sehr Überrascht.
Wie gesagt im durschnitt 10ltr. ist schon ok.
Als ich den wagen gekauft habe,rechnete ich so mit 11-12ltr.
sag mal bescheid ob die Werkstatt was gefunden hat.

Greetings

yo, schon kagge wenn du bei jedem meter den du fährst an deinen sprit / geldbeutel denken musst und bekannte mit ähnlicher ps-zahl 9-10 l brauchen, aber du machst mir hoffnung 🙂

werd mich auf jedenfall melden...

€: mir ist aufgefallen ist, dass deiner erst 11.500 km hat, würde auch dafür sprechen, dass vielleicht die sonde bei mir nimmer ganz mitmacht...
wieso hat deiner, ist ja immerhin auch schon 6 jahre alt, eigentlich so wenig kilometer?