Spritverbrauch 3.0Tdi 240Ps Handschalter

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Forumsgemeinde,

was brauchen eure 3.0Tdi´s so im Schnitt?

Können die Werksangaben zumindest annähernd eingehalten werden oder liegen die Praxisverbräuche nach wie vor bei rund 8.5-10Litern so wie beim 204 bzw. 233Ps Motor?

Beste Antwort im Thema

Redet ihr hier von nachgerechneten Spritverbrauch oder das was euch der Bordcomputer vorlügt? 6,0 l kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich habe einen 3,0 TDI S-tronic und brauche bis jetzt im Durchschnitt 8,3 l. Der niedrigste Verbrauch war bei mir jetzt 7,1l. Aber da fährt man sowieso nur mehr 100km/h und ja keine Stadt. Am besten Autostraße. Bei mir sind alle Werte mit Tankrechnungen nachgerechnet.
Ich würd mich nicht mit 6-7l Durchschnittsverbrauch einstellen.😉 Beim 3,0 TDI merkt man einfach das er ganz gerne mehr verbraucht wenn er in der Stadt bzw Kurzstecke unterwegs ist.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Hallo liebe Forumsgemeinde,

was brauchen eure 3.0Tdi´s so im Schnitt?

Können die Werksangaben zumindest annähernd eingehalten werden oder liegen die Praxisverbräuche nach wie vor bei rund 8.5-10Litern so wie beim 204 bzw. 233Ps Motor?

hi fahre den 240ps mit chip auf 270ps und brauche unter vollast 10,5l auf 100km

wo er noch original war und ich im ösiland unterwegs war, 130kmh auf autobahn, 5,4 liter

mehr als 10,5 hat er bei mir noch nie durchgelassen!

Hi,

ich hab 8,9l mit sportlicher Fahrweise und 65.000km auf der Uhr. Alter 2,5 Jahre.

Gruß

Tito

Zitat:

Original geschrieben von tito8288

Hi,

ich hab 8,9l mit sportlicher Fahrweise und 65.000km auf der Uhr. Alter 2,5 Jahre.

Gruß

Tito

ganz vergessen: 72tkm auf der uhr, davon 20tkm in den letzten 3 monaten... alter ebenfalls 2,5 jahre

5.3 Liter bei Ö-AB Tempo wären sensationell wenig. Das schafft man mit der Vorgängerrevision definitiv nicht und ein 1.9er Tdi wäre nicht viel sparsamer 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

5.3 Liter bei Ö-AB Tempo wären sensationell wenig. Das schafft man mit der Vorgängerrevision definitiv nicht und ein 1.9er Tdi wäre nicht viel sparsamer 🙂

Das glaube ich auch nicht. Das schafft man sogar mit einem 2.0 TDI 120 PS schwer. Ganz zu schweigen mit einem 6-Zylinder und quattro...

95 tKm und ein durchschnittsverbrauch von 8,3 litern . Allerdings bei relativ sportlicher Fahrweise .
Diese Fahrzeug kann ich mit 5,0 bis 17,8 litern durchschnittsverbrauch fahren .

6,0 - 7,0l /100km ohne zu schleichen und ohne zu heizen. (mit s-tronic)
AB immer: 160km/h

also mit Schalter ist noch mehr drin. (=> weniger Verbrauch)

hab bei maximal 130 auf der bahn in den letzten 20.000 km nen durchschnitt von 6,6 LItern,
fahre aber fast nur autobahn und ganz wenig stadt.
Insgesamt hab ich den ein Jahr und 45.000 jetzt wech...
Bei Volllast (220 plus...) zieht er aber schon über 12 Liter durch.

Grüße

Gut ein 1.9er Tdi braucht bei Vollast auch 10Liter und mehr.

So gesehen würde der reale Mehrverbrauch zwischen einem 1.9er bzw. 2.0 und einem 3.0Tdi quattro nur 1-2 Liter betragen.

In Relation zur Mehrleistung und dem zusätzlichen Quattro Antrieb mehr als akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Das glaube ich auch nicht. Das schafft man sogar mit einem 2.0 TDI 120 PS schwer. Ganz zu schweigen mit einem 6-Zylinder und quattro...

dabei sind überholvorgänge, unnötiges gasgeben und nur reine autobahnfahrt eingerechnet!

Zitat:

Gut ein 1.9er Tdi braucht bei Vollast auch 10Liter und mehr.

Das wäre mir neu, über die 6,5l bin ich nie gekommen. Und der kleene mußte damals ziemlich leiden...

Zitat:

So gesehen würde der reale Mehrverbrauch zwischen einem 1.9er bzw. 2.0 und einem 3.0Tdi quattro nur 1-2 Liter betragen.

In Relation zur Mehrleistung und dem zusätzlichen Quattro Antrieb mehr als akzeptabel.

Also der Verbrauch eines 6Ender Diesels bei konstant 180kmh liegt laut einem Test der AutoBILD bei 11-13l/100km der vergleichbare Benziner liegt bei 17-19l/100km (nur so nebenbei)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein 6Ender Diesel bei Höchstgeschwindigkeit, das meinst Du doch mit Volllast, oder? 13l/100km braucht. Das sind wohl eher 16-17l/100km

Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

Grüße

Mit Vollast meinte ich beispielsweise das Szenario DAB, abends, München - Hamburg und Pedal Anschlag.

Bei Geschwindigkeiten >170km/h steigt der Durst der 4 Zylinder Hungerleidermotoren überproportional an.
Ganz extrem wirds in Kombination mit einem 5 Gang Getriebe.

Mit steigender Geschwindigkeit kommt dann sogar der "Break even point" und der 6 Zylinder wird sparsamer. Das dürfte irgendwo zwischen 190 und 210km/h sein.

Mit folgendem Punkt hast du natürlich Recht: Tritt man den 6 Ender bis zum Nimmerleinstag hat man eine 2 vor dem Komma und das schafft man mit dem 1.9er höchstens beim Abgastest.

Zitat:

Bei Geschwindigkeiten >170km/h steigt der Durst der 4 Zylinder ...... überproportional an.

Und das deckt sich mit meinen Erfahrungen,.....während die Vierer ab ca. 160 aufwärts brutal das saufen anfangen, kann man das im Sechser erst -> 200 beobachten, jedoch auch nicht in der Proportion. Bei Vollgasattacke über knapp 400 km hatte ich mit dem Sechser gestern einen Schnitt von 9,5 l/ 100 km - bei kmh Durchschnitt von 168. Davon aber auf der A4 Baustellenbeschränkungen und auf der A71 die diversen Tunnel aber da wo dann frei war - da war auch frei 😁

Bei konstant 180 auf der Ebenen zeigt der Momentanverbrauch bei mir 7,8 - bei 200 dann 8,6 und bei 220 9,9 l an.

Redet ihr hier von nachgerechneten Spritverbrauch oder das was euch der Bordcomputer vorlügt? 6,0 l kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich habe einen 3,0 TDI S-tronic und brauche bis jetzt im Durchschnitt 8,3 l. Der niedrigste Verbrauch war bei mir jetzt 7,1l. Aber da fährt man sowieso nur mehr 100km/h und ja keine Stadt. Am besten Autostraße. Bei mir sind alle Werte mit Tankrechnungen nachgerechnet.
Ich würd mich nicht mit 6-7l Durchschnittsverbrauch einstellen.😉 Beim 3,0 TDI merkt man einfach das er ganz gerne mehr verbraucht wenn er in der Stadt bzw Kurzstecke unterwegs ist.

Deine Antwort