Spritverbrauch 1.4 90PS
Hi,
bin neu im Forum, hab meinen NEUEN Astra H Caravan 90PS gestern vom FOH abgeholt - absolute Begeisterung - anbei auch ein Foto...
Allerdings bin ich was den Verbrauch betrifft noch etwas skeptisch.
(in der Suche hab ich keinen passenden, laufenden Thread gefunden)
Und zwar bin ich jetz ~300km gefahren, Stadt/Landverkehr gemischt, und lt. BC hab ich nen Verbrauch von rund 8,8l Super /100km.
Dabei läuft natürlich bei der Hitze die Klimaautomatik auf ~21°.
Meine Fragen:
1) Wieviel vom Verbrauch ist vermutlich der lauftenden Klima zuzuschreiben, bei Außentemp von rund 35°?
2) Hab gehört der Verbrauch ist beim Einfahren noch höher, und wird etwas besser, hat da jemand Erfahrung?
Viele Grüße aus Österreich!
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Flinx1960
Ich habe mal mit einem Nachbarn über LPG diskutiert und dann auf www.autogastanken.de eine Wirtschaftlichkeitsberechnung gemacht. Wenn man Umbaukosten von ca. 2500 Euro berücksichtigt, würde sich das bei meiner angenommenen Jahresfahrleistung von 17.000 km bei mir erst nach ca. sechs Jahren amortisieren. 🙄
Und wer weiss, ob man danach noch irgendwelche Probleme mit der Abstimmung bekommt oder sogar Folgeschäden hat. Gibt schon Langzeiterfahrungen mit Autogas?
Wiedermal ein Update...
Zur Zeit hab ich bisschen mehr Autobahnanteil -> wirkt sich auf Verbrauch aus.
Statt den letzten 8,1l bin ich zZ auf 7,7l/100km - heut bei 50km Autobahn hab ich nen Verbrauch von 5,6l erreicht (100kmh Strecke)
Was ich auch anmerken will:
Lt. BC hatte ich beim letzten Tank verbraucht von 8,1l.
Nachgerechnet habe ich ~7,9l errechnet...
Ich kenne mich bei Opel wenig aus ....
Ist das ein neuer Motor ?
Oder der " alte " 90 PS Motor der früher als laut und ruppig schlecht beurteilt wurde
Mitte der Neunziger ?
Nein, es ist ein komplett neuer Motor aus der "Familie 0". D.h. 1,0, 1,2 und eben der 1,4. Alld iese Motoren werden vond er Presse als gut bewertet, den 1,2 hat mein Bruder in seinem Astra. Das Problem ist nur, das neuen Opelmodelle so langsam zu schwer für diese kleienn Motoren werden. der 1,4 im Astra geht noch, aberd er 1,0 im Corsa? *ohje*
Aber die Frage war ja nach dem Spritverbracuh. Eigentlich sind die sparsam, aber wenns presto gehen soll, gehts nur über Drehzahl, und das kostet Sprit. Wenn mein Bruder versucht meinem Siggi zu folgen braucht der mehr als der Siggi. ;-) Ok, ich fahre auch verbrauchsorientiert...