Spritverbrauch 1.4 90PS

Opel Astra H

Hi,

bin neu im Forum, hab meinen NEUEN Astra H Caravan 90PS gestern vom FOH abgeholt - absolute Begeisterung - anbei auch ein Foto...

Allerdings bin ich was den Verbrauch betrifft noch etwas skeptisch.
(in der Suche hab ich keinen passenden, laufenden Thread gefunden)
Und zwar bin ich jetz ~300km gefahren, Stadt/Landverkehr gemischt, und lt. BC hab ich nen Verbrauch von rund 8,8l Super /100km.
Dabei läuft natürlich bei der Hitze die Klimaautomatik auf ~21°.

Meine Fragen:
1) Wieviel vom Verbrauch ist vermutlich der lauftenden Klima zuzuschreiben, bei Außentemp von rund 35°?
2) Hab gehört der Verbrauch ist beim Einfahren noch höher, und wird etwas besser, hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße aus Österreich!

50 Antworten

210 mit nem 1.4er??????

Zitat:

Original geschrieben von Prallhansen

Keine Autobahn
70% Stadtverkehrt, Rest Überland 100er oder 70er Zonen.

Stil eigentlich sehr zurückhaltend, max 3/4 Gas, und geschaltet so ca. bei 20/40/60/80 kmh (d.h. von 1auf2auf3auf4auf5)
Also eher niedertourig...

Bei 70% Stadt ist ein höherer Verbrauch allerdings normal! Fährst du in der Stadt im 3. oder im 4. Gang?

das mit den 210 km/h würd ich auch gern genauer wissen ^^

@opelwelt
also wenns der verkehr & ampeln zulassen, dann fahr ich meistens großzügig ~60kmh lt. Tacho - und das schon mit dem 4. gang

Zitat:

@opelwelt
also wenns der verkehr & ampeln zulassen, dann fahr ich meistens großzügig ~60kmh lt. Tacho - und das schon mit dem 4. gang

jo ich glaube ich muß mal zum FOH , habe mal bei meinem TomTom drauf geachtet .. wenn ich laut Tacho 90 Km/h fahre, zeigt der TomTom 80 / 82 km/h an das erklärt auch warum die immer alle so Böse sind wenn ich in der 30 Zone immer laut meinem tachen 32 km/h fahre (ca.)

ich denke das da was umprogrammiert werden muß für den Tacho .. oder was meint Ihr ??

Dann kann es sein das der bei 210 doch nur 190 oder weniger fährt .. oder so ..

Ähnliche Themen

Zitat:

@opelwelt

Bei 60km/h fahre ich, wenn ich nicht mehr beschleunigen will, schon im 5.Gang bei einen Momentanverbrauch von 4-5l/100km. Schalte ruhig mal früher hoch, das hilft umgemein.

Hehe, das ganze nennt sich Tachoabweichung und ist in einem bestimmten Bereich ganz normal.

Maximal zulässige Abweichung waren glaub 10% + 4km/h. Wären also bei 210 lt. Tacho reale 185km/h.
Das wäre die maximal erlaubte Abweichung, kann man aber zumindest bis 100km/h beim ADAC testen lassen. Mein Tacho war da übrigens 3km/h daneben.

Diese Abweichung darf übrigens nur nach oben gehen, nie nach unten! D.h. er darf nie zu wenig anzeigen, immer nur zuviel.

Schaut mal in euren Fahrzeugschein was da unter Höchstgeschwindigkeit steht. Auf gerader Strecke werdet ihr ziemlich genau das erreichen und nicht viel mehr.

Gruß
Matthias

heißt nicht unbedingt, dass es da was hat.
Zumindest nach der Pi * Daumen Regel von 10% Tachotoleranz.
(Wenn das Navi 10% zuviel anzeigt, und der Tacho 10% zuwenig, kann die Lücke ganz schön groß werden ;-)

Was hat der Verbrauch ca. angezeigt, wie du die ~210kmh geglüht bist?

Zitat:

heißt nicht unbedingt, dass es da was hat.
Zumindest nach der Pi * Daumen Regel von 10% Tachotoleranz.
(Wenn das Navi 10% zuviel anzeigt, und der Tacho 10% zuwenig, kann die Lücke ganz schön groß werden ;-)

Was hat der Verbrauch ca. angezeigt, wie du die ~210kmh geglüht bist?

da ist erstens schon eine zeit her , und bei dem Tempo schaue ich dann doch lieber auf die Fahrbahn .-) und in dem moment war mir auch nicht danach die auf dem Display nachzusehen.

Ich glaube auch nicht das ich es nochmal Testen werde, um hier zu sagen was der mom verbrauch so angibt .. sorry das will ich hier nicht leisten ..

Verbrauch 1,4er

Mein Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise zwischen 6,2 und 6,4 Liter. Habe 19000 km runter, bin zügige Fahrweise gewohnt, AB bis ca. 120-130 kmh. Muss ich aber schneller unterwegs sein, dann steigt der Verbrauch schon mal auf ca. 6,6 bis 6,8.
Ansonsten bin ich bestens zufrieden, mehr auto braucht man eigentlich nicht.
womeis

Und wie sah's als Neuwagen, während den erste 1000km aus, war der Verbrauch höher?

Hab heute Testweise mal die Klima ausgeschaltet, und den aktuellen Verbrauch im Leerlauf verglichen (lt. BC)
Mit Klima: ~1,2-1,3l
Ohne Klima: ~0,6-0,7l

Hi!

Also 6,3 hab ich auch bei sparsamster Fahrweise noch nicht ganz hinbekommen! Laut BC stehe ich bei 6,5L
Hab jetzt ca. 40000 runter. Rest siehe Sig.

Also 1,4 reicht aus solange man nicht in den Alpen hier bei uns unterwes ist!

Mein FOH hatte mich heute kurz angerufen, wegen Zurfiedenheit mit dem Wagen und so ;-)

Meinte auch, dass der Verbrauch nach dem Einfahren sicher noch weniger wird - wieviel wollte er sich aber nicht festlegen...

Keiner konkrete Erfahrungen?
(muss auch nicht unbedingt der 1.4er sein)

Re: Spritverbrauch 1.4 90PS

Zitat:

Original geschrieben von LeBirdy

Hallo Prallhansen,

mir ist bei deinem Foto etwas aufgefallen .. und zwar .. das dein Astra eine 5 Loch Alufelge hat .. und der 1,4 hat nur 4 Loch ... aber nur mal so am rande .. :-)

also ich fahre meinen im moment so um die 7,2 Liter , klar mit Klima, im normalfall bin ich so bei 6,8 Liter ..
1,4 Limo habe ich ..
mit 4 Loch felgen .-)

das liegt wohl daran, dass der caravan immer 5 loch hat, egal welche maschine 🙂

ansonsten...ich hab keinen 1.4er, aber mein verbrauch ist stetig gesunden bei 5000 etwas runter ca 0,5 und bei 10.000 nochmal runter...aber halt kein 1,4er...mal sehn was bei 15.000 passiert...vielleicht komm ich ja bald bei 0 an :P

@Prallhansen
Hat sich dein Verbrauch nach meinem Tip verbessert?

Hi,
danke der Nachfrage.

Bisschen besser wurde es schon - kann aber auch daran liegen dass der Stadtanteil momentan deutlich geringer ist, und viel Landstraße. Mal sehen, wie es sich in den nächsten km verhält, aber früh schalten hilft sicher mit.

Deine Antwort