1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spritsparer

Spritsparer

Hallo,
hab hier eine Werbung von Air-Tec (www.air-tec-systems.com) vorliegen, die 10 % Spritersparniss verspricht (und andere schöne Effekte)
was haltet ihr von solchen elektronischen Bauteilen ? ist das Geldverschwendung oder bringt das wirklich was ? habt ihr selbst Erfahrung damit gemacht ? an die Mechaniker/Mechatroniker: ist sowas theoretisch möglich ? kennt ihr andere, vergleichbare Systeme ?
Danke für eure Meinungen
Kone

Beste Antwort im Thema

Guck dir nur diese Seite an: Edelstahl-Stifte nach DIN7 oder Rohrschellen im Cent-Bereich werden jenseits 100€ verkauft. Wirkt angeblich mit Raumenergie oder sowas. Der hersteller verspricht "das funktioniert". Wirbt mit "4 Millionen Versicherungssumme der Produkthaftpflicht" und einer "Geld zurück Garantie". Beweise dem mal, dass dieses Geraffel nichts taugt, viel Spass. Das wird 'am Kunden' oder 'fehlerhafter installation' liegen, denn bei anderen funktioniert das wie die tollen Kundenmeinungen auf dessen Homepage 'beweisen'. Schöner Zirkelschluss.

Und sowas nennt sich Betrug. Genosse Urhala kommt u.a. aus dem mittlerweile eingeschlafenen "BE Fuelsaver" Thread aus dem Kraftstoffe-Forum. Der Gegenwind schmeckte u.a. Ihm nicht, vor allem dass der TÜV Süd die irreführende Werbung mit einer vom TÜV begleiteten Untersuchung nicht autorisiert hat und rechtlich dagegen vorgehen wird. Der TÜV-SÜD hat in Katar (warum dort? Angeblich wars das Wetter) im Auftrag des Herstellers was gemessen, aber aus der Messung lässt sich bei weitem nicht das ableiten, was der Hersteller behauptet. Seit dem ist endlich und ziemlich Ruhe dort, die Ignoranz beliebiger technischer Fakten und mantra-artige Penetranz der Werbeausssagen war nervtötend.

Somit bleibt außer unbeweisbarer Kundenmeinungen (im besten Fall griff der Placebo-Effekt) nichts zählbares übrig, aber es wird mit fleißig mit Kraftstoffeinsparungen im zweistelligen Prozentbereich geworben. Eine Informationsbroschüre zum spritsparenden fahren ins Auto gelegt ist vermutlich genau so wirksam. Bei der Google-Suche nach "BE Fuelsaver Betrug" ist der Thread erfreulich weit oben und hat die 'positiv berichtenden' Esoterik- und Verschwörer-Seiten klar abgehängt. Auch ohne das Suchwort Betrug ist der MT-Thread weit oben. Liegt unter anderem am Scheiße/Fliegen-Prinzip der Suchmaschinen, die finden eine rege Diskussion ganz toll. Egal auf welchem Niveau.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

die ansaugluft in sauerstoff und wasserstoff aufspalten.... 😁

Nein, sie wollen das in der Ansaugluft enthaltene Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufspalten. So habe ich es dem pdf entnommen. Wenn es denn funktionieren würde: wäre genug davon enthalten um einen Effekt hervor zu rufen? Es würde ja - Funktion vorausgesetzt - der Sauerstoffgehalt der Ansaugluft erhöht und explosives Wasserstoffgas gebildet. Und - wiederum Funktion vorausgesetzt - müsste sich schwankende Effekte einstellen, denn der Wassergehalt der Luft wechselt. Kommt die ursprüngliche Idee von der Elektrolyse des Wassers? Wieder mal ein Perpetuum mobile: Strom zersetzt Wasser, Wasserstoff und der Sauerstoff treiben einen Motor, der erzeugt Strom ....

um ahnungslosen autofahrern geld aus der tasche zu ziehen, gibt es immer wieder solche tollen "erfindungen" und entsprechend abenteuerliche erklärungen wie es funktionieren soll.

kann dir auch folgende rechnung aufmachen:

fahre 100km mit tempo 100 - du brauchst dann für die strecke eine stunde,
du verbrauchst also 60 minuten lang sprit.

fahre 100km mit tempo 200 -du brauchst dann für die gleiche strecke die halbe zeit und verbrauchst also nur 30 minuten lang sprit!!!

😁 klingt doch vollkommen logisch, oder? 😁

spaß beiseite.

die effektivste möglichkeit weniger sprit zu verbrauchen kostet gar nix!
ein kleines "softwareupdate" für die steuerung des rechten fußes genügt und du kannst 10-20% sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

hätte da auch noch einen tollen vorschlag:

anstatt sprit WASSER in den tank füllen und mittels elektrolyse
in sauerstoff und wasserstoff spalten.

der strom für die elektrolyse wird von einem windrad auf dem autodach erzeugt.

[...]
ps: sollte jemand interesse an dem system haben, einfach geld auf mein konto auf den cayman islands überweisen....

Gibts schon, such nach "Browngas-Generator" oder "HHO-Generator". Die nehmen statt einem Windrad einfach Strom aus der Lichtmaschine. Das geht in einen etwas gehobenen "Gurkenglas-Elektrolysator" und dessen Abgase in den Ansaugtrakt.

Die Konten sind nicht zwingend auf den Caymans. Es werden üblicherweise Nachbau- und Einbauanleitungen für 40-80€ verkauft, so kommt der Betrüger aus der Produkt-Haftung heraus. Papier ist bekanntlich geduldig.

hab ich mir schon fast gedacht, dass schon einer auf diese dämliche idee gekommen ist.

wer in der schule aufgepasst hat weiß, dass man viel mehr energie für die elektrolyse aufbringen muß, als die lichtmaschine erzeugen kann, wenn der motor mit dem wasserstoff läuft.

es ist jedenfalls immer wieder erstaunlich wie einfallsreich manche zeitgenossen sind ein perpetuum mobile zu verkaufen.