ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spritsparend Fahren: Wie beschleunigen?

Spritsparend Fahren: Wie beschleunigen?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 16:00

Hallo!

Ich weiß jetzt echt nicht, wo das hin soll, deshalb hab ichs mal hier hineingeschrieben.

Es mag ja viele Kniffe geben um Sprit zu sparen:

- Ruhiger und gleichmäßiger Fahrstil, wenn es geht mit Tempomat (ohne zu schleichen ;))

- Nicht sinnlos beschleunigen, Gefühl am Gasfuß

- Wenn es geht und man die Chance hat (z.B. bei roten Ampeln usw.) rollen lassen mit Gang drin (Schubabschaltung)

- Fahrzeug in der Stadt bei langen Ampeln ausschalten

Jetzt gibt es aber unterschiedliche Meinungen zum Beschleunigen.

Manche meinen, man soll das Gas voll durchdrücken aber früh hochschalten. Andere sagen wiederum: zärtlich und langsam beschleunigen.

Laut Boardcomputer brauchen aber div. Autos weniger, wenn ich im 5. oder 4. Gang voll reinsteige als wenn ich das selbe im 2. mache. Nur hab ich im 5. natürlich kaum mehr Power...

Eine Überlegugn wäre auch: Voll beschleunigen, Gänge überspringen um dann möglichst schnell Reisetempo zu haben um den 5. / 6. Gang einzulegen. Beim Beschleunigen braucht eh jedes Auto viel, da ist es vl. besser die Beschleunigungsphase schnell zu überwinden.

Jedenfalls ist es vernünftig im ersten Gang wirklich nur anzufahren.

Wie seht ihr das alles?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Übrigens tolle Mitleser hier...

 

Schreibt einer, dass es ihn nervt, wenn er 2 Sekunden verliert, bekommt er ein Danke.

Du hast offensichtlich nicht verstanden daß es mir keineswegs um 2 Sekunden geht, sondern darum, sicher und rücksichtsvoll am Verkehr teilzunehmen, ohne dabei andere VT unnötig zu behindern. Was du machst wenn du alleine auf der Strasse bist ist mir völlig egal und geht mich auch nichts an, von mir aus kannst du dann auch 60 auf der AB fahren. Aber ist dir mal aufgefallen, wie oft du dir laut deinen Beiträgen schon den Zorn anderer VT auf dich gezogen hast? Ob das LKW sind welche dich auf der Landstrasse "bedrängen" oder Kurierfahrer auf der AB, welche du zum Bremsen / Ausweichen zwingst? Und an allem sollen die anderen Schuld sein, nur du nicht? Lieber LSirion, kleiner Tip für dich: Strassenverkehr heutzutage funzt nur miteinander, nicht durch ich, ich, ich.....

 

mfg

invisible_ghost

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 7. Oktober 2009 um 11:06

ich bin für das schnelle beschleunigen, egal mit wieviel drehzahl. gespart wird am anderen ende - je schneller ich die angedachte geschwindigkeit erreiche, desto mehr weg bleibt mir, die schubabschaltung (vor der nächsten roten ampel/ausfahrt/vorfahrt oder so) zu nutzen. ^^

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

 

schnelle Beschleunigung: 0,0548 l

langsame Beschleunigung: 0,0497 l

=> Schnelle Beschleunigung + 10 % Verbrauch

Es ist ja schön und gut wenn man wie in diesem Beispiel beim langsamen Beschleunigen sagenhafte 0,0051 L weniger verbraucht, aber ob das den Ärger der anderen VT wert ist, die man mit solch einem Gegurke sinnlos aufhält?

:rolleyes:

 

mfg

invisible_ghost

Für dich noch die Dauer der 414 m, dauert im Beispiel natürlich etwas länger, da es sich um einen Micra mit dem kleinsten Motor handelt:

schnelle Beschleunigung:

9,46 s + 200 m / (100 / 3,6) m/s = 16,66 s

langsame Beschleunigung:

18,58 s

2 Sekunden!!! Erschreckend!! :eek:

Es sei angemerkt, dass man nicht immer einen anderen VT an der Stoßstange kleben hat, dem es um 2 Sekunden (ja, das ist der tatsächliche Wert, nicht beschönigt) geht und außerdem bietet sich nach Ortschaften meiner Erfahrung nach meist die beste Gelegenheit zum Überholen. Von daher...

Oder sollte ich mich verrechnet haben? Ich bitte um Korrektur...

Im Anhang noch ein Diagramm. Zur Veranschaulichung ist der Mitteldruck des Micra über ein (erdachtes) Muscheldiagramm gelegt und zusätzlich die Punkte bei konstanten 60, 80, 100, 120 km/h eingetragen.

Außerdem die theoretisch spritsparenste Methode um einen Saugbenziner zu beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Man kann auch wirtschaftlich fahren ohne ein Verkehrshindernis zu sein - dazu muss man nicht jeden Gang bis an den Begrenzer auszudrehen.

Selbstverständlich kann man das, aber darum geht es nicht. Es geht darum daß es einige VT gibt, welche ohnehin mit winzigen Motorisierungen am Verkehr teilnehmen und selbst dann noch mit den abenteuerlichsten Mitteln versuchen, extra noch einen Tropfen Sprit zu sparen. Und das kann dem normalen Verkehrsfluss nicht zuträglich sein, denn daß ist nichts als purer Egoismus.

 

mfg

invisible_ghost

Übrigens tolle Mitleser hier...

Egal wie man sich abmüht und Dinge berechnet und wirklich detailliert aufzeigt, alles für die Katz...

Schreibt einer, dass es ihn nervt, wenn er 2 Sekunden verliert, bekommt er ein Danke.

Macht weiter wie bisher... :p

Aber bitte nicht jammern, wenn der Spritpreis um 15 Cent ansteigt, sind ja nur 10 %... ;)

PS:

http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewendungen/deutsch/54697.html

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Übrigens tolle Mitleser hier...

 

Schreibt einer, dass es ihn nervt, wenn er 2 Sekunden verliert, bekommt er ein Danke.

Du hast offensichtlich nicht verstanden daß es mir keineswegs um 2 Sekunden geht, sondern darum, sicher und rücksichtsvoll am Verkehr teilzunehmen, ohne dabei andere VT unnötig zu behindern. Was du machst wenn du alleine auf der Strasse bist ist mir völlig egal und geht mich auch nichts an, von mir aus kannst du dann auch 60 auf der AB fahren. Aber ist dir mal aufgefallen, wie oft du dir laut deinen Beiträgen schon den Zorn anderer VT auf dich gezogen hast? Ob das LKW sind welche dich auf der Landstrasse "bedrängen" oder Kurierfahrer auf der AB, welche du zum Bremsen / Ausweichen zwingst? Und an allem sollen die anderen Schuld sein, nur du nicht? Lieber LSirion, kleiner Tip für dich: Strassenverkehr heutzutage funzt nur miteinander, nicht durch ich, ich, ich.....

 

mfg

invisible_ghost

Mehr Beispiele fallen dir nicht ein um mich und somit meine Beiträge hier schlecht zu machen? Komm, such noch ein bisschen. Da muss doch mehr zu finden sein, wenn ich doch gar so schlimm bin und immer mit 60 dahinfahre und jeden behindere.

Ich wünsch dir jedenfalls noch viel Spaß beim Hinterherschleichen hinter all diesen Schleichern Spritsparern, die es in deiner Welt gibt und bin hiermit raus.

Mehr kann und will ich zu diesem Thema ohnehin nicht beitragen. Was der einzelne draus macht oder nicht macht, ist seine Sache.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Mehr Beispiele fallen dir nicht ein um mich und somit meine Beiträge hier schlecht zu machen?

Moment mal, es liegt mir fern dich "schlecht zu machen". Aber wir sind in einem Forum, da muss nun mal jeder damit leben, daß es auch gegensätzliche Meinungen gibt und diese auch ausgedrückt werden. Und was ich eben bei dir nicht gut finde ist, daß du offenbar nicht an einem "miteinander" im Verkehr interessiert bist.

 

mfg

invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Zitat:

Original geschrieben von VTroll

Moin, ich fahre eigendlich immer im zweiten Gang an...

Ist diese fahrweise für das Auto eigendlich schädlich oder kann ich ruhig so weiter fahren?

Ich bin mir nicht sicher ob das die Kupplung überhaupt gefällt. Aber ich selber spiele auch schon mit der Gedanken immer mit 2. Gang anzufahren. Das Problem bei mir ist ganz simpel: Viel zu kurzes Übersetzung in 1. Gang. :mad:

Ich muß beim zügiges Beschleunigung quasi sofort in 2. Gang schalten, sobald ich mein Auto in Bewegung gesetzt habe. (es dauert keine 1,5Sek bis zu Begrenzer) :rolleyes:

Daher würde es mich interessieren wie zwischen beide Methoden bzgl. Verschleiss unterscheidet:

A) Man fährt mit 1. an dann in die 2. => Schonender fürs Kupplung beim Anfahren, allerdings wird 2mal Kupplung getreten.

B) Man fährt gleich mit 2. Gang an. => Mehrbelastung für die Kupplung beim Anfahren, aber man muß nur 1mal Kupplung treten (da 1. Gang entfällt).

Ist der Verschleiss hier im Endeffekt gleich?

cu Floh

Hallo Eyes-Killer/Floh

Der 1. Gang ist wirklich nur ein Anfahrgang. (Was für ein Auto fährst du?)

In den 2. Gang wird geschaltet nach dem man im 1. Gang eine Wagenlänge zurück gelegt hat.

Da der 1. Gang (im Standgas) sehr nahe von "Stehen" ist, bringt der logischerweise weniger verschleiß wie der 2. Gang mit sich, da der 2. Gang ja länger/mehr Reibung braucht, bis daß die Kupplung ohne Motorabwürgen greift.

Ein Verschleiß vom 1. in den 2. Gang könnte theoretisch vermieden werden. Denn man hat im 1. Gang (mit Begrenzer:D) mehr geschwindigkeit erreicht, wie der 2. Gang im Standgas hat und damit kann man mittels zwischengas eben die Motordrehzahl mit der Räder-/Getriebedrehzahl abgleichen - und beim Kupplung loslaßen im 2. Gang entsteht keine Reibung mehr.

Deswegen gibt es ja auch Leute die eine Kupplung nach 50'000 Km hinne haben können. - Und wieder andere haben nach 400'000 Volvo (sehr schweres Auto!) Kilometer immer noch die erste (vorsintflutliche) Kupplung drin. :D

@LsSirion vielen Dank für deine intereßanten Diagramme! :)

Gruß Howard

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Mehr Beispiele fallen dir nicht ein um mich und somit meine Beiträge hier schlecht zu machen?

Moment mal, es liegt mir fern dich "schlecht zu machen". Aber wir sind in einem Forum, da muss nun mal jeder damit leben, daß es auch gegensätzliche Meinungen gibt und diese auch ausgedrückt werden. Und was ich eben bei dir nicht gut finde ist, daß du offenbar nicht an einem "miteinander" im Verkehr interessiert bist.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Verkehrsteilnehmern, wohl auch gegenüber dir, bin ich in der Lage meine Fahrweise gezielt den Bedingungen anzupassen, also sowohl schneller (was anderes kennst du wohl nicht) als auch langsamer (das tu ich gerne, da hast du schon recht) zu fahren.

Da gehört es dazu, dass man Rücksicht nimmt, schneller oder langsamer fährt oder beschleunigt, auch einmal in den Rückspiegel sieht und anderen den Vortritt lässt und Platz macht wo es eng wird oder wo sich der Verkehr staut.

Du kennst weder meine Fahrweise und den Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern, noch kennst du mich, aber diese zwei Vollidioten - der Kurierfahrer, der nicht überholen will und auffährt, obwohl alles frei ist und der 40-Tonner mit echten 80 km/h auf der Landstraße - hältst du mir gerne vor.

Würde ich so fahren wie du es mir andichtest, läge mein Verbrauch bei etwa 3,5 Liter/100 km, sicher aber nicht über 4 Liter/100 km. Allein dass dies nicht zutrifft (im Moment 4,5 bis 5 Liter/100 km) ist der Beweis, dass ich meine Fahrweise mit Sicherheit dem fließenden Verkehr anpasse, also schreib du nicht so einen Blödsinn (gezieltes Schlechtmachen!) über mich und meine Fahrweise zusammen.

Hi Howard

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Der 1. Gang ist wirklich nur ein Anfahrgang. (Was für ein Auto fährst du?)

Audi A4(8K) 3.0TDI. Ich bereue inzwischen kein Triptronic geholt zu haben. :(

Zitat:

Da der 1. Gang (im Standgas) sehr nahe von "Stehen" ist, bringt der logischerweise weniger verschleiß wie der 2. Gang mit sich, da der 2. Gang ja länger/mehr Reibung braucht, bis daß die Kupplung ohne Motorabwürgen greift.

Ein Verschleiß vom 1. in den 2. Gang könnte theoretisch vermieden werden. Denn man hat im 1. Gang (mit Begrenzer:D) mehr geschwindigkeit erreicht, wie der 2. Gang im Standgas hat und damit kann man mittels zwischengas eben die Motordrehzahl mit der Räder-/Getriebedrehzahl abgleichen - und beim Kupplung loslaßen im 2. Gang entsteht keine Reibung mehr.

Klingt plausibel.

Thanx!

Floh

Zitat:

Hallo Eyes-Killer/Floh

...Denn man hat im 1. Gang (mit Begrenzer:D) mehr geschwindigkeit erreicht, wie der 2. Gang im Standgas hat und damit kann man mittels zwischengas eben die Motordrehzahl mit der Räder-/Getriebedrehzahl abgleichen - und beim Kupplung loslaßen im 2. Gang entsteht keine Reibung mehr.....

Gruß Howard

Beim Hoch schalten Zwischenkuppel und beim Runter schalten Zwischengas. ;)

Zwischengas soll aber bei Synchrongetrieben zu Lasten der Synchronringe gehen.

Daß der 1. nur zum Anfahren gedacht ist, sah man auch daran, daß er früher nicht synchronisiert war.

Zum Anhalten braucht man ihn schon garnicht, es sei denn man nutzt die Motorbremse.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 13:25

@LSirion:

Da hast du ja echt viel gerechnet! Interessant!

Aber es bleibt eines, 60-100 im 5. Gang dauert echt eine Ewigkeit, da merkt man, wie schlecht der Motor zieht. So hält man echt den Verkehr auf. Spaß machts auch keinen ;)

Im dritten Gang ist das schon wirklich was anderes und da spürt man, dass die Maschine für ihre 65 PS eigentlich net so schlecht zieht. 0-100 macht die Kiste auch unter 13 Sekunden was für so einen Kleinwagen ja nicht schlecht ist. Is aber eh net mein Auto.

P.S.:

Der Maximalverbrauch war bei einem Fahrtechniktraining. Boardcomputer reset gestetzt, nach einem Tag verbrauchten wir 22 Liter (!) im Durchschnitt :D

Zitat:

Original geschrieben von octopusservice

Zitat:

Hallo Eyes-Killer/Floh

...Denn man hat im 1. Gang (mit Begrenzer:D) mehr geschwindigkeit erreicht, wie der 2. Gang im Standgas hat und damit kann man mittels zwischengas eben die Motordrehzahl mit der Räder-/Getriebedrehzahl abgleichen - und beim Kupplung loslaßen im 2. Gang entsteht keine Reibung mehr.....

Gruß Howard

Beim Hoch schalten Zwischenkuppel und beim Runter schalten Zwischengas. ;)

Hallo octopusservice

Ich habe echt lange über diesen Satz nachgedacht.

Aber es ist mir eben echt keine beßere Formulierung für eingefallen.

Auch «Zwischenkuppeln» klingt iwie komisch. - Kommt vielleicht auch daher daß ich das Wort gar nicht kenne. :D

@Simius aber mal angenommen du fährst nur nachts durch die Gegend, dann ist dies durchwegs intereßant. ;)

Aber auch sonst ist man auf den Straßen oft alleine.:cool:

Gruß Howard

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

 

Schreibt einer, dass es ihn nervt, wenn er 2 Sekunden verliert, bekommt er ein Danke.

Die Wenigsten werden die 2 Sekunden nerven,aber es nervt gewaltig wenn man wegen einem solchen Sparkünstler ständig an roten Ampeln halten muß weil der verhindert das mehrere Autos nach ihm auch noch die Grünphase nutzen können.

Hatte schon mehrfach der "Vergnügen" hinter einer Spritsparfahrschule herzutuckern.Ist schon eine interessante Erfahrung,einer spart und alle hinter ihm haben dadurch einen höheren Verbrauch da man unnötig an Ampeln steht,der Beschleunigungsvorgang nicht zum eigenen Fahrzeug passt(man darf dann ewig im kleinen Gang bleiben weil zum hochschalten die Drehzahl noch zu niedrig ist usw...).

 

Das Problem ist das kaum zwei Fahrzeuge mal hintereinander herfahren werden deren Charakteristik so zusammenpasst das der Hintere auch noch spart wenn der Vordere dem Sparwahn verfallen ist.

 

Zu den theoretischen Berechnungen und Diagrammen,sind schön aber eben theoretisch.Ich habe juxhalber mal beide Varianten über eine längere Zeit verglichen.Weder mit langsam im größtmöglichen Gang noch mit viel Gas und frühest möglichem hochschalten hat das Auto weniger verbraucht als mit meiner verkehrsangepassten Methode bei der ich weder riskieren dem Vorderwagen ins Heck zu rauschen noch die Hinteren behindere.

 

 

Übrigens ist ein Bekannter mal aus einer Spritsparfahruschule rausgeflogen.

Er hatte 3 gravierende Fehler gemacht,

1.sich nicht an die Anweisungen gehalten,

2.hatte eine 2km/h höhere Durchnittsgeschwindigkeit als alle Anderen

3.er hat selbst den Fahrlehrer dabei um 0,3L im Verbrauch unterboten :D

 

Im Prinzip war aber der einige wirkliche Unterschied zum Gelehrten das er etwas später hochschaltete so das der Motor nicht in einem Drehmomentloch hängenbleibt sondern gleich wieder gut am Gas hängt und deswegen weniger stark aufs Pedal drücken muß und trotzdem schneller beschleunigt.Diese Schaltpunkte muß man aber individuell für jedes Autos selbst raustüfteln.Aber wenn man so schaltet das man im höheren Gang mindestens 1500 Umdrehungen hat liegt man selten falsch,Autos mit einer Leistungscharakteristik eines LKW oder Traktors sind ja eher selten.

 

Ansonsten bleibt zu sagen das ganz offensichtlich viele falsche Erwartungen an Realverbräuche haben oder schlicht ein Auto fahren das sie sich im Grunde nicht leisten können.

 

Mir würde es im Traum nich einfallen zu erwarten das mein Auto nur 5,xxL verbraucht,wenn ich das wollte hätte ich keinen 1,5 Tonner mit 130PS.:D Die über die Haltedauer ermittelten knappen 6,8L sind ganz ok und das ohne besonders auf niedrigen Verbrauch zu achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spritsparend Fahren: Wie beschleunigen?