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Spritsparend fahren

Themenstarteram 2. März 2017 um 21:35

Hallo ich hab mal ne frage und zwar WIE fährt man richtig spritsparend?

Ich hab mal gelesen das Leute mit den 5 Gang (oder 6) in der Stadt fahren um möglichst geringe Drehzahl zu haben um Sprit zu sparen.

Ich bin meist immer 2.000 Umdrehungen gefahren. Meine Mutter hat mir gesagt das ist die beste Variante zu fahren :P. Seitdem fahre ich so.

1.Gang = 15kmh?

2. Gang = 30 kmh?

3. Gang = 50 kmh

4. Gang = 70 kmh

5. Gang = 100 kmh alle mit 2.000 umdrehungen.

Habe mal probiert mit 5 Gang in der Stadt 1.300 Umdrehungen alles drunter fängt dann an zu ruckeln im auto ihr wisst was ich meine als würde der abfreckn oder so. Das sind ungefähr 55-70 kmh

Ich fahre seit 2009 (da war ich 18 Jahre alt) ein Audi A3 ist mein erstes Auto und habe es immer noch bin jetzt 25 Jahre alt Auto ist auch 10 Jahre alt.

MfG

Pascal Maisel

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2017 um 13:13

..... und natürlich den Gasfuss unter Kontrolle halten! Gleichbleibend fahren, statt schnell und langsam abwechseln und eine vernünftige Geschwindigkeit wählen. Die effizienteste Geschwindigkeit ist bei jedem Auto verschieden, liegt aber in der Regel zwischen 80 und 100. 130 kann für schnelles Vorankommen noch angehen, aber alles darüber ist keinesfalls effizient.

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Es ist schon richtig, 2000rpm sind zu viel! Wieviel bzw. wie wenig geht ist meist recht individuell.

Wenn's 'ne ebene Ortsdurchfahrt ist und man gleichmäßig durchfahren kann, hab ich auch kein Problem damit, mit 1.100/min und Tempo 50 da durchzufahren (1,8 l 4-Zylinder, '89er BMW 318i).

Leicht bergauf und bissl Gas notwendig brummt's dann allerdings schon und ich nehm dann doch lieber den 4.

Soll heißen : Fahren geht bei mir bei 1.000/min los, wenn's zu stark brummt oder vibriert oder mehr Leistung notwendig ist, kann man ja runterschalten.

https://www.adac.de/.../sparen-beim-fahren-antwort-1.aspx?...

Erster Treffer bei einer Google-Suche nach "kraftstoffsparende fahrweise".

PS. Aus meiner Sicht ist ein schonendes Warmfahren des Motors wichtiger als besonders kraftstoffsparende Fahrweise.

Am sparsamsten ist das Auto in der Garage und Mann Straßenbahn fährt.

Themenstarteram 3. März 2017 um 6:19

Zitat:

@schelle1 schrieb am 3. März 2017 um 02:18:11 Uhr:

Am sparsamsten ist das Auto in der Garage und Mann Straßenbahn fährt.

In meiner Stadt gibt es keine Straßenbahn nur Bus :D

am 3. März 2017 um 11:12

Wie Warndreieck schon schrieb, bietet Google eigentlich genügend Antworten auf die Frage. Im Wesentlichen spart man aber am besten, indem man (bei Schaltern) zügig beschleunigt und dann schnell in einen möglichst hohen Gang schaltet, möglichst wenig bremst (also früh vom Gas und die Energie zum Rollen nutzen, statt sie mit der Bremse zu vernichten), keine Kurzstrecken fährt und auf einen guten technischen Zustand des KFZ achtet (Öl, Filter, Reifen).

am 3. März 2017 um 13:13

..... und natürlich den Gasfuss unter Kontrolle halten! Gleichbleibend fahren, statt schnell und langsam abwechseln und eine vernünftige Geschwindigkeit wählen. Die effizienteste Geschwindigkeit ist bei jedem Auto verschieden, liegt aber in der Regel zwischen 80 und 100. 130 kann für schnelles Vorankommen noch angehen, aber alles darüber ist keinesfalls effizient.

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 3. März 2017 um 12:12:17 Uhr:

Wie Warndreieck schon schrieb, bietet Google eigentlich genügend Antworten auf die Frage. Im Wesentlichen spart man aber am besten, indem man (bei Schaltern) zügig beschleunigt und dann schnell in einen möglichst hohen Gang schaltet, möglichst wenig bremst (also früh vom Gas und die Energie zum Rollen nutzen, statt sie mit der Bremse zu vernichten), keine Kurzstrecken fährt und auf einen guten technischen Zustand des KFZ achtet (Öl, Filter, Reifen).

Eigentlich ist das mit dem zügigen beschleunigen auch falsch, sanft gasgeben ist sparsamer.

am 3. März 2017 um 13:41

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. März 2017 um 14:35:27 Uhr:

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 3. März 2017 um 12:12:17 Uhr:

Wie Warndreieck schon schrieb, bietet Google eigentlich genügend Antworten auf die Frage. Im Wesentlichen spart man aber am besten, indem man (bei Schaltern) zügig beschleunigt und dann schnell in einen möglichst hohen Gang schaltet, möglichst wenig bremst (also früh vom Gas und die Energie zum Rollen nutzen, statt sie mit der Bremse zu vernichten), keine Kurzstrecken fährt und auf einen guten technischen Zustand des KFZ achtet (Öl, Filter, Reifen).

Eigentlich ist das mit dem zügigen beschleunigen auch falsch, sanft gasgeben ist sparsamer.

Also aus allen Artikeln, die ich gelesen habe war der Konsens eigentlich immer, dass Schalter mit 90% gas beschleunigt (also einfach ohne Volllastanreicherung) werden sollen und automaten eher etwas sanfter.

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 3. März 2017 um 14:41:19 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. März 2017 um 14:35:27 Uhr:

 

Eigentlich ist das mit dem zügigen beschleunigen auch falsch, sanft gasgeben ist sparsamer.

Also aus allen Artikeln, die ich gelesen habe war der Konsens eigentlich immer, dass Schalter mit 90% gas beschleunigt (also einfach ohne Volllastanreicherung) werden sollen und automaten eher etwas sanfter.

Sicher, die wollen das Verkehrschaos vermeiden. Aber es ist eben nicht das Optimum.

am 3. März 2017 um 14:27

Leuchtet mir zwar nicht ein, aber man will ja was lernen. Hast dazu eine Quelle? Beobachtet man den aktuellen Verbrauch per OBD oder BC, so geht der beim langsamen Beschleunigen auch ordentlich hoch. Nicht ganz wie beim schnellen Beschleunigen, aber dafür viel länger.

Langsam beschleunigen ist aber anscheinend besser, beim NEFZ z.B. 0-50 in 26 Sekunden . . .

https://de.wikipedia.org/.../Fahrzyklus#Realit.C3.A4tsbezug_und_Kritik

. . . da haben die Autohersteller mal wieder prima Lobbyarbeit geleistet, um den Verbrauch auf dem Papier schönzurechnen.

Denn wär zügig beschleunigen sparsamer, würde dann eben genau das drinstehen ;-)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 3. März 2017 um 15:51:31 Uhr:

Langsam beschleunigen ist aber anscheinend besser, beim NEFZ z.B. 0-50 in 26 Sekunden . . .

https://de.wikipedia.org/.../Fahrzyklus#Realit.C3.A4tsbezug_und_Kritik

. . . da haben die Autohersteller mal wieder prima Lobbyarbeit geleistet, um den Verbrauch auf dem Papier schönzurechnen.

Denn wär zügig beschleunigen sparsamer, würde dann eben genau das drinstehen ;-)

Das ist ja hammerhart. 0-50 in 26 Sekunden. Das ist dann wohl komplett ohne Gas und nur schleifende Kupplung?!

In D werden alle faulen Tests kritisiert und angezweifelt, aber sowas lässt man durchgehen?

Zitat:

@Frazer schrieb am 4. März 2017 um 08:11:28 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 3. März 2017 um 15:51:31 Uhr:

Langsam beschleunigen ist aber anscheinend besser, beim NEFZ z.B. 0-50 in 26 Sekunden . . .

https://de.wikipedia.org/.../Fahrzyklus#Realit.C3.A4tsbezug_und_Kritik

. . . da haben die Autohersteller mal wieder prima Lobbyarbeit geleistet, um den Verbrauch auf dem Papier schönzurechnen.

Denn wär zügig beschleunigen sparsamer, würde dann eben genau das drinstehen ;-)

Das ist ja hammerhart. 0-50 in 26 Sekunden. Das ist dann wohl komplett ohne Gas und nur schleifende Kupplung?!

In D werden alle faulen Tests kritisiert und angezweifelt, aber sowas lässt man durchgehen?

Nein, eben deswegen verschwindet der NEFZ doch demnächst.

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