ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Spritsparen durch Spiegelanklappen??

Spritsparen durch Spiegelanklappen??

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:24

hallo citroen gemeinde,

ich bin seid einiger zeit auf dem totalen spritspartripp.und wies der zufall so wollte hatte ich gestern eine wahnwitzige idee.

ich bin gestern nach der nachschicht mal "ausversehen" an den schalter fürs spiegelanklappen gekommen und seid dem geht mir der gedanke nicht mehr aus dem kopf das man dadurch vielleicht noch ein kleinen tick mehr sparen könnte.

jetzt werden mit sicherheit einige sagen das man möglichst nicht,und schon gar nicht auf der autobahn,die spiegelanklappen sollte(mit recht!).

es geht natürlich nur um tage wo kein bzw.kaum verkehr ist.da ich auch am we arbeiten muss inkl.nacht und spätschicht gibts schon mal die ein oder andere stunde wo man mahl 20 minuten unterwegs ist  ohne auch nur  ein auto überhohlen zu müssen.

und da ich ja keine scheibe runter kurbeln muss um die spiegel an bzw.auszuklappen würde gehts ja auch ganz schnell die teile wieder auzuklappen falls es der verkehr erfordert.

mich interessiert ob dabei überhaupt einsparpotenzial vorhanden ist oder obs fast bis überhaupt nix bringt.

 

vielen dank schonmal für eure beiträge

gruss robert

 

    

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

mit den Spritpreisen habe ich heute auch gesehen,

zum Glück tanke ich immer nur für 30 Euro :D

Gruß HD

richtig! war vor nicht allzu langer zeit mal 30 mark, und man ist damit genauso weit gekommen! komisch...

gruss ricci

Themenstarteram 6. November 2007 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von moin HD

mit den Spritpreisen habe ich heute auch gesehen,

zum Glück tanke ich immer nur für 30 Euro :D

Gruß HD

 

dann ist es ja fast egal was der sprit kostet:D nur die liter werden weniger.

ich tank zwar immer voll,da ich aber mittlerweile über 900,beim letzten mal sogar über 1000km fahr find ichs noch ganz ok da ja jedesmal zwischen dem tanken beinahe ne woche vergeht :cool:

so lange der liter diesel nich irgendwann soviel kostet wie benzin finde ich es geht noch!!!!

 

gruss robert

Absoluter Nonsens, da die Spiegel ja auch nicht im Fzg. verschinden...wie hier schon erwähnt, schmale Reifen (am besten mit glatten Abdeckungen, keine Alus) mit einer Tieferlegung bringen effektiv wirklich etwas, die Spiegel kannst du außen lassen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Breton

Wenn diesen quadratischen und großen Außenspiegel wären, dann vielleicht hätte es einen Sinn (0,1L bei 200 km/h?). Aber diese Außenspiegel sind asphärisch, für den Luftwiderstand optimiert. Lohnt sich echt nicht.

Sam

Hi Sam,

da hast Du was verwechselt: Asphärisch ist das Spiegelglas, damit der einsehbare Bereich größer und der "tote Winkel" kleiner wird. Was Du meintest, ist die aerodynamische Form. die dafür sorgt, dass sich der Luftwiderstand in Grenzen hält.

So, den Klugscheißer pack ich jetzt wieder ein und beteilige mich mit dem gebotenen Ernst an der Diskussion. Ich hätte hier noch folgende Ideen zum Einsparen von Kraftstoff:

4 Noträder anschrauben. Jedes Rad mit 6 bar befüllen. Sieht sch.. aus, verlängert Bremsweg, vermindert Kurvenstabilität, schafft aber einiges an Minderverbrauch.

Sämtliche Innenverkleidungen, Sitze, Ersatzrad, Werkszeug.... eben alles, was abzubauen geht, abbauen. Bringt Gewichtsersparnis = Minderverbrauch und fördert ein völlig neues Innenraumdesign zutage.

Bremsen ausbauen ist auch mmer ein gute Idee, weil die auch einiges wiegen und Energie "vernichten". Und wir wollen doch Energie "sparen". Außerdem: Wer später bremst, ist länger schnell.

Alle paar km ne Panne vortäuschen und (vorzugsweise weiblich) mit dem Abschleppseil wedeln. Das ergibt einen unerhörten Spareffekt (Achtung, nicht vergessen: Zündung an, damit der km-Zähler weiterläuft...)

Möglichst immer nur bergab fahren. Bergauf Verhalten wie zuvor beschrieben....

Immer OHNE LICHT fahren, Licht kostet auch Strom....

Vor Beginn der Fahrt einen großen Ballon aufblasen und beim Start die Luft nach hinten entweichen lassen -> Rückstoßeffekt nutzen!!!

In der Summe müssten diese Maßnahmen geeignet sein, den Verbrauch um 120% zu drücken :D :D :D

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 7. November 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Zitat:

Original geschrieben von Breton

 

Wenn diesen quadratischen und großen Außenspiegel wären, dann vielleicht hätte es einen Sinn (0,1L bei 200 km/h?). Aber diese Außenspiegel sind asphärisch, für den Luftwiderstand optimiert. Lohnt sich echt nicht.

Sam

 

Hi Sam,

 

da hast Du was verwechselt: Asphärisch ist das Spiegelglas, damit der einsehbare Bereich größer und der "tote Winkel" kleiner wird. Was Du meintest, ist die aerodynamische Form. die dafür sorgt, dass sich der Luftwiderstand in Grenzen hält.

 

So, den Klugscheißer pack ich jetzt wieder ein und beteilige mich mit dem gebotenen Ernst an der Diskussion. Ich hätte hier noch folgende Ideen zum Einsparen von Kraftstoff:

 

4 Noträder anschrauben. Jedes Rad mit 6 bar befüllen. Sieht sch.. aus, verlängert Bremsweg, vermindert Kurvenstabilität, schafft aber einiges an Minderverbrauch.

 

Sämtliche Innenverkleidungen, Sitze, Ersatzrad, Werkszeug.... eben alles, was abzubauen geht, abbauen. Bringt Gewichtsersparnis = Minderverbrauch und fördert ein völlig neues Innenraumdesign zutage.

 

Bremsen ausbauen ist auch mmer ein gute Idee, weil die auch einiges wiegen und Energie "vernichten". Und wir wollen doch Energie "sparen". Außerdem: Wer später bremst, ist länger schnell.

 

Alle paar km ne Panne vortäuschen und (vorzugsweise weiblich) mit dem Abschleppseil wedeln. Das ergibt einen unerhörten Spareffekt (Achtung, nicht vergessen: Zündung an, damit der km-Zähler weiterläuft...)

 

Möglichst immer nur bergab fahren. Bergauf Verhalten wie zuvor beschrieben....

 

Immer OHNE LICHT fahren, Licht kostet auch Strom....

 

Vor Beginn der Fahrt einen großen Ballon aufblasen und beim Start die Luft nach hinten entweichen lassen -> Rückstoßeffekt nutzen!!!

 

In der Summe müssten diese Maßnahmen geeignet sein, den Verbrauch um 120% zu drücken :D :D :D

 

 

och nö das sit mir irgendwie zuviel arbeit :D

ich bleib dann doch eher bei ein bsichen mehr luftdruck im reifen und vorrauschauende fahrweise.siehe mein letzter eintrag bei spritmonitor.

1030km kommen ja nich vom stupfsinnigen rasen!!:p

Jaja, es gibt schon geistreiche Vorschläge.

WEnn ich Auto fahre,ist das derzeit nunmal mit Kraftstoffkosten verbunden....

In 20 Jahren wird es vielleicht vollwertige Brennstoffzellenfahrzeuge (oder anderes, mit Verzicht auf foss. Brennstoff) geben.

Leider müssen wir in den sauren Apfel beißen. Und wir alle müssen tanken und wir werden weiter jeden Preis zahlen (müssen).

Meine Spritspargedanken:

Reifendruck hoch (hatte beim 75 2,9 bar (da 90% Autobahn), keinen Zusatzballastunnötig lange spazieren fahren, früh schalten (oder Sportmodus deaktivieren)

Auwei! Was ihr alles so anstellt um Benzin zu sparen, da lauf ich gleich rot an.

Schmalere Reifen? Fahre ich doch tatsächlich mit 215er Bereifung durch die Gegend.

Und an der Tankstelle bekommt mein kleiner nur V-Power. Jetzt schlagt mich, aber so ist es.

Ich sag mal so, von den 7000 km die ich seit März dieses Jahres mit meinem C2 gefahren bin waren etwa 1000 sinnvoll der Rest war reiner Fahrspaß. OK die Fahrten zur Schwiegermutter waren auch ohne Sinn!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von balldetlef

Fahre ich doch tatsächlich mit 215er Bereifung durch die Gegend.

Und an der Tankstelle bekommt mein kleiner nur V-Power. Jetzt schlagt mich, aber so ist es.

Ja und? Wieso schlagen?So besonders ist Deine Ansicht nicht! Wenn Du nicht auf den Sprit guckst - Dein Ding. Der Thread spricht ja hauptsächlich die an,die darum bemüht sind,Kraftstoff zu sparen.

Wenn Du´s dicke hast - muss ja keiner:)

Zitat:

Original geschrieben von ricciraid

ich find es trotzdem toll wenn man sich gedanken übers spritsparen macht. habt ihr heute abend mal an die zapfsäule geschaut? der diesel 128.9!!!!:mad:

wenn das so weiter geht mit den steigenden mobilitätskosten schmeiss ich meinen job noch hin! die hütte zu unterhalten kostet fast schon mehr, als was ich arbeitslosengeld bekommen würde!:confused:

gruss ricci

dann lebst du scheinbar ueber deine verhaeltnisse. lass mich raten - finanziert ? :D

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von ricciraid

habt ihr heute abend mal an die zapfsäule geschaut? der diesel 128.9!!!!:mad:

jo heute 132.9 ct (diesel natürlich...)

Zitat:

Original geschrieben von mhh1102

Zitat:

Original geschrieben von ricciraid

habt ihr heute abend mal an die zapfsäule geschaut? der diesel 128.9!!!!:mad:

jo heute 132.9 ct (diesel natürlich...)

das wär ja richtig niedrig. Hier Kostet der Diesel gerade 136,9. Hab mir als Sparmaßnahme überlegt meinen HDI nächst Jahr gegen den 177PS Benziner einzutauschen und den auf Gas umzurüsten.

Gegen Biodiesel oder Pflanzenöl hatte doch irgendwie der FAP etwas oder?

..

mfg, Aldor

Lustige Idee ohne Sinn :D

 

 Also ich tanke für 1.04€ (Diesel) den Liter bei unseren Nachbarn ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Spritsparen durch Spiegelanklappen??