ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. spritsparen dank heckdiffusor

spritsparen dank heckdiffusor

Themenstarteram 16. April 2006 um 15:08

ich hab mir mal überlegt wie man noch mehr sprit spren könnte. und zwar folgendes:

-rieger breitbau, klar. tropfenform für bessere luftströmung

-tropfenspiegel

-frontspoiler bringt nichts, hab das mal ausprobiert. hab ja kein windkanal, hab das ganze mal mit dem gartenschlauch simuliert.

-seitliche luftleitbleche würden was bringen, wird aber schwierig wenn man mal von der rennleitung angehalten wird.

-jetzt kam mir der gedanke mit einem heckdiffusor, kann ich aber leider mit meinem eigengebastelten "windkanal" nicht testen, und brauch nun erfahrungswerte. ein ruhigerer luftstrom am heck würde ja den cw wert verbessern. klar soll der diffusor nicht anpressdruck schaffen, sondern lediglich die luft beruhigen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. April 2006 um 15:16

Habe mal gelesen das die Spiegel fast den größten Einfluss auf den cw Wert haben.

Daher habe ich meine Spiegel weggecleant und die Adapterblatten glattgeschliffen und die Oberfläche feinverdichten lassen.

Das mit dem Heckspoiler ist denke ich mal auch nicht schlecht, man sollte hierbei aber auch drauf achten das dieser aus Leichtcarbon ist und sehr dünn lamminiert ist und eine Oberfläche wie ein Golfball hat. Dies sorgt für einen wirbelfreien Luftstrom...

Noch ne Frage, wie hast du das genau gemacht mit dem Gartenschlauch? So ein Windkanal für zu HAuse wäre auch nicht schlecht.

Themenstarteram 16. April 2006 um 15:24

vorne den schlauch zu halten, so dass ein feiner wasserstrahl entsteht. man könnte natürlich auch ein lackierpistole anschrauben.

ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich will keinen heckspoiler, ich will einen diffusor basteln. natürlich aus ultradünnem leichtcarbon. wollte eben platten die in fahrzeugrichtung verlaufen verbauen. stabilisiert den fox bei hohen geschwindigkeiten und beruhigt eben den luftstrom. gibts eigenlich schon fertige diffusors für den fox? erleichtert die abnahme beim tüv.

die golfballstruktur hab ich mir auch schon überlegt. hab aber rausgefunden, dass die struktur der delfinhaut besser wäre. nun leider stehn die viecher unter naturschutz, somit kann ich die ja nicht einfach schlachten und mir aufs auto laminieren. und die viecher einfach mal fangen um ein negativ zu nehmen ist auch nicht ohne. die sind sauschnell. oder gibts denn so eine fischhautstruktur schon fertig zum kaufen.

edit: siehe franzies badeanzug, der hatte auch die delfinhautstruktur.

Re: spritsparen dank heckdiffusor

 

Zitat:

Original geschrieben von derfoxgehtrum

klar soll der diffusor nicht anpressdruck schaffen, sondern lediglich die luft beruhigen.

Für 148km/h Highspeed braucht man einen Heckdiffusor?? :D :D

Themenstarteram 19. April 2006 um 22:09

Re: Re: spritsparen dank heckdiffusor

 

Zitat:

Original geschrieben von resident

Für 148km/h Highspeed braucht man einen Heckdiffusor?? :( :(

witzbold, les mal genauer, hab doch geschrieben, dass ich nicht mehr abtrieb will bzw. benötige, sondern den luftstrom beruhigen.

Zitat:

Original geschrieben von cw2001

Habe mal gelesen das die Spiegel fast den größten Einfluss auf den cw Wert haben.

Daher habe ich meine Spiegel weggecleant und die Adapterblatten glattgeschliffen und die Oberfläche feinverdichten lassen.

Das mit dem Heckspoiler ist denke ich mal auch nicht schlecht, man sollte hierbei aber auch drauf achten das dieser aus Leichtcarbon ist und sehr dünn lamminiert ist und eine Oberfläche wie ein Golfball hat. Dies sorgt für einen wirbelfreien Luftstrom...

Noch ne Frage, wie hast du das genau gemacht mit dem Gartenschlauch? So ein Windkanal für zu HAuse wäre auch nicht schlecht.

ohne spiegel ist laut stvo verboten oder heizt du mit nem fox übern ring?

cw2001 hat die ironietags vergessen ;)

Habt ihr jetzt eine Lösung gefunden??

Ich muss mich früher oder später dem Problem auch widmen da man mit der geplanten Leistung im Fox schon ein bisschen Probleme kriegen kann. Habe mal bei Rieger angefragt, ist meiner Meinung nach eine der führenden Firmen im Tuning, bezüglich eines komplett angepassten Bodykits. Ist sehr kostspielig aber ich sag mir halt, wenn tuning dann eben richtig. Aber als ich das dem Techniker von Rieger erklärt habe meinte er das die Breitbauten im GTO Style nicht mehr so in wären... Der Typ hat ja mal gar keine Ahnung, ich mein alles Tuning stammt doch irgendwie vom Breitbau ab, oder?? Ohne die ganze Breitbaubewegung wäre das ganze schwule Custom Tuning und so heute auch nicht da. Habe mir auch noch ein Angebot eingeholt von der firma www.bodytec.de der meinte er baut mir einen kompletten Bodykit für 3000 Eur lackierfertig mit extra leichter Strukturspachtel und halbtrockenem Fülller. Das spart halt auch nochmal Gewicht hat er gesagt.

Will am Fox so wenig wie möglich gewicht durch anbauteile und so haben, und ein bekannter sagte mir auch das man z.B. Schrauben innen hohl aufbohren kann, das bringt ein paar Kilo (!!!), je nach dem wie viele man so bearbeitet.

also der link soll wohl ein witz sein oder ^^

und schraubenaufbohren ist wohl das dümmste was ich jemals gehört habe ... fragt sich nur, ob sich derfoxgehtrum einen neuen nick zugelegt hat

Sorry, der Link ist falsch finde die genaue URL nicht mehr. Die Firma Bodytech hat aber auch beim so einem Toruan mitgeholfen. www.viva-las-vegas-toruan.com oder www.alpine-touran.de dadurch bin ich zu der Firma gekommen.

@Matze:

Was soll das?? Ich habe mich ganz normal angemeldet um Erfahrungen etc. auszutauschen, und nicht um Müll zu schreiben. Beschäftig dich mal ein wenig mit Rennsport und Technik du Hobbytuner, dann weist du das so etwas schon seit Jahren gemacht wird!! Die Schrauben werden innen mit einem dünnen Bohrer aufbohrt (von unten) und danach nochmals gehärtet! Kosten belaufen sich zwischen 4 und 18 EUR pro stück. Ist natürlich nicht im Strassenverkehr zugelassen. Trotzdem in Zukunft:

Möchte mich hier von keinem blöd anmachen lassen.

ich würde zuerst die radschrauben aufbohren. das bringt am meisten!

:D :D ich lach mich noch tot....

Tut mir leid, aber so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört...

:D :D

wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten, ihr hobbytuner... das wird rennsport seit Jahren schon gemacht!!

Zitat:

Original geschrieben von vw-southside

wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten, ihr hobbytuner... das wird rennsport seit Jahren schon gemacht!!

Da nenn mir mal einen Hersteller der solche Schrauben liefert bzw. herstellt. Wenn das seit Jahren im Rennsport gemacht wird wird es da dann ja einige geben.

Vielleicht sollte der eine oder andere mal die Literatur bemühen, um sich zu informieren, wofür ein Heckdifusor gut ist und das der cw-Wert nicht alles ist.

Gruß

Ich rede nicht von Heckdiffusoren, sondern von der Möglichkeit, schrauben innen hohl zu bohren und anschliessend galvanisch härten lassen. Im Motorradrennsport und im Autorennsport wird das in diversen Teams so gemacht. In der Zakspeed Serie. Und was soll der Blödsinn mit im Katalog bestellen??? Hast schon mal ne Formel 1 Auspuffanlage oder einen Zakspeed Querlenker irgendwo zu bestellen gesehn??? Sowas hohles...

Jetzt wieder Back to topic, sorry für OT aber das musste raus.

Zitat:

Original geschrieben von vw-southside

Ich rede nicht von Heckdiffusoren, sondern von der Möglichkeit, schrauben innen hohl zu bohren und anschliessend galvanisch härten lassen. Im Motorradrennsport und im Autorennsport wird das in diversen Teams so gemacht. In der Zakspeed Serie. Und was soll der Blödsinn mit im Katalog bestellen??? Hast schon mal ne Formel 1 Auspuffanlage oder einen Zakspeed Querlenker irgendwo zu bestellen gesehn??? Sowas hohles...

Jetzt wieder Back to topic, sorry für OT aber das musste raus.

Ruhig Blut und es wäre nett wenn du deinen Ton ein wenig anpasst.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich einen Katolog bestellen möchte. Aber du wiedersprichst dir selbst: erst hat es dir ein Freund berichtet und dann weißt du ganz genau, dass es schon seit Jahren im Rennsport gemacht wird.

Hobbytuner? Klar, aber mit Verstand!

Gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. spritsparen dank heckdiffusor