ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spritpreis auf Höhenflug!!!

Spritpreis auf Höhenflug!!!

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 18:33

Hi Leuts!

In der letzten Zeit dreht sich alles um den SPRIT :rolleyes:

Mann denkt vor dem fahren doch zwei mal nach ob man mit dem Auto fahren soll

oder doch auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen soll.

Ich gucke mir täglich bei adac.de die Spritpreise an. Ich finde es "KRASS" wie sehr die Preise

von Tag zu Tag variieren. Wie ist das möglich das die Tankstellen von einem Tag auf den anderen

mal 5-10cent raufschlagen?????? :confused:

Heute habe ich ein SCHOCK erlebt als ich mit die Preise angeschaut habe.

Der teuerste Super kostet 1,729EURO in Bruchsal bei Karlsruhe!

Ihr könnt gerne mal das Bild im Anhang anschauen!!!!

Ich dachte ich seh nicht richtig. Das ist ja nicht mehr weit entfernt von 2€.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

ich find das alles lächerlich. man redet über teuren sprit, aber im prinzip ist es doch nur auf was anderes verzichten

ich rechne mal vor.

im moment tanke ich mein baby so 3 bis 4 mal im monat ( je nach fahrweisse, und ja, ich fahr oft vollgas auf der AB, wenn ich nachts aus der disco heimfahr ) ca 55 liter.

so, bei 10cent unterschied im benzinpreis sind das pro tankfüllung grad mal 5,50 euro . das ganze mal 4 sind 22 euro.

22 euro ist für mich grad mal ein disco eintritt inkl einem getränk. sogar bei 20 cent mehrpreis sind das grad mal 44 euro.

da muss mal halt mal auf das abendessen mit der freundin verzichten und ein capucinno weniger trinken.

also alles in allem nix was mir jetzt kopfzerbrechen bereiten. für jeden dem die 20 euro zuviel sind, der sollte sich eh sorgen darüber machen ob er das richtige auto, bzw, vielleicht doch besser bus und bahn fährt

Ich vermute mal (das schließe ich aus Deinem Mitgliedsnamen), dass Du 1988 geboren bist, das heißt: Du bist, oder wirst 20 Jahre alt.

Weiterhin vermute ich (korrigier mich bitte!) , dass Du noch nicht für eine Familie zu sorgen hast und auch keinen Öltank auffüllen musst (aber die Hauptsache, Du fährst mit Vollgas von der Disco zurück).

Du solltest nicht nur Deine individuelle Situation im Blick haben, sondern auch versuchen über Deinen Tellerrand hinauszuschauen und Dich in die Lage anderer zu versetzen, denen die Energiepreise schon jetzt die Luft abschneiden.

Wie Du selbst schreibst, gleichst Du den steigenden Spritpreis an anderer Stelle aus - bis es eben nichts mehr auszugleichen gibt.

Schön, wenn dann der Öltank leer ist, und mal so eben 3000 Euro abzudrücken sind!. Ein wegfallendes 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld, wegfallende Absetzung des Arbeitszimmers, sowie wegfallende Pendlerpauschale tun ein Übriges!

Meine Befürchtung: Die sprunghaft steigenden Energiepreise führen dazu, dass fast alle sich an anderer Stelle einschränken müssen und das, sowie steigende Rohstoff- und Herstellungskosten, wird dazu führen, dass unser Wirtschaftssystem kollabiert - Gute Nacht!

Und noch eine Bitte: "Fahr nicht so viel mit Vollgas" - zeig' Verantwortung!

Gruß

Bernhard

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 17. Juni 2008 um 19:59

1. Schau dir mal den Ölpreis an. Dann wirst du sehen, dass an der von dir geschilderten Entwicklung nichts erstaunlich ist. Sicherlich sind bei der momentanen Entwicklung einige Dollar des Preisanstiegs Spekulationen geschuldet. Sicher ist aber, dass das Ölzeitalter langsam zu Ende geht. Da der Preis immer auch ein Knappheitssignal ist, ist ein Preisanstieg bei einem versiegenden Rohstoff kein Wunder.

2. Dank der letzten verbliebenen Elemente einer Marktwirtschaft in Deutschland bist du keineswegs gezwungen, in Bruchsal zu tanken. Einige Meter weiter findet sich sicherlich eine billigere Tankstelle.

3. Dieses Thema wurde in den letzten Tagen und Wochen schon ausführlich behandelt. Einfach mal eine oder zwei Seiten zurückblättern.

4. Überprüfe deine Rechtschreibung!

Zitat:

Original geschrieben von Don Salluste

1. Schau dir mal den Ölpreis an. Dann wirst du sehen, dass an der von dir geschilderten Entwicklung nichts erstaunlich ist. Sicherlich sind bei der momentanen Entwicklung einige Dollar des Preisanstiegs Spekulationen geschuldet. Sicher ist aber, dass das Ölzeitalter langsam zu Ende geht. Da der Preis immer auch ein Knappheitssignal ist, ist ein Preisanstieg bei einem versiegenden Rohstoff kein Wunder.

Und genau dieses ist verkehrt. Vergleich mal die Ölpreise incl. Umrechnungskurs vor der Euroumstellung mit den heutigen Preisen. Dabei dürfte der Preis bei umgefähr 1,05 Euro liegen, nicht mehr oder weniger. Man sollte immer etwas objektiver schauen.

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

 

 

Und genau dieses ist verkehrt. Vergleich mal die Ölpreise incl. Umrechnungskurs vor der Euroumstellung mit den heutigen Preisen. Dabei dürfte der Preis bei umgefähr 1,05 Euro liegen, nicht mehr oder weniger. Man sollte immer etwas objektiver schauen.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett??

Der Ölpreis lag vor der Euroumstellung irgentwo zwischen 20 und 30 Dollar. Da hat sich der Preis in den letzten Jahren mal eben verfünffacht. Selbst bei dem Ami´s ist der Spritpreis in den letzten beiden Jahren um fast 100% gestiegen! Ist zwar im Vergleich immer noch billiger aber das liegt an den Steuern in Deutschland. Wenn der Euro im vergleich zum Dollar gerade nicht so günstig stehen würde wären die Preise sogar noch höher!

Ganz zweifellos verdienen sich da derzeit einige ne goldene Nase und auch die Mineralölgesellschaften werden den ein oder anderen Cent draufschlagen. Anders sind die extremen Preisschwankungen von mehreren Cent pro Tag wohl kaum zu erklären.

Das die grobe Preisrichtung steil nach oben geht und es in Zukunft auch nur noch in diese Richtung weiter gehen wird ist aber ein Schicksal an das wir uns gewöhnen werden müssen.

Gruß Tobias

 

am 17. Juni 2008 um 22:39

Moin moin,

man kann aber versuchen etwas zu ändern. Man kann bei einer Petition gegen die Ökosteuer zeichnen.

Link: http://itc3.napier.ac.uk/.../view_petition.asp?PetitionID=685

Je mehr Leute mitzeichnen umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Petition in einem Ausschuss bearbeitet wird.

am 18. Juni 2008 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Zitat:

Original geschrieben von Don Salluste

1. Schau dir mal den Ölpreis an. Dann wirst du sehen, dass an der von dir geschilderten Entwicklung nichts erstaunlich ist. Sicherlich sind bei der momentanen Entwicklung einige Dollar des Preisanstiegs Spekulationen geschuldet. Sicher ist aber, dass das Ölzeitalter langsam zu Ende geht. Da der Preis immer auch ein Knappheitssignal ist, ist ein Preisanstieg bei einem versiegenden Rohstoff kein Wunder.

Und genau dieses ist verkehrt. Vergleich mal die Ölpreise incl. Umrechnungskurs vor der Euroumstellung mit den heutigen Preisen. Dabei dürfte der Preis bei umgefähr 1,05 Euro liegen, nicht mehr oder weniger. Man sollte immer etwas objektiver schauen.

@ihk.: Da bewegt sich einer, der überhaupt keine Ahnung hat von außenwirtschaftlichen Problemstellungen, auf ganz dünnem Eis.

Erstens weiß ich nicht, was die von dir in den Raum geworfene Zahl bedeuten soll. Soll das der Preis für das Barrel Öl sein? Oder doch eher der Preis des Dollars? Deine Argumentation stimmt hinten und vorne nicht und man weiß noch nicht einmal, was du sagen willst, was sicherlich auch mit dem fachfremden Vokabular zusammenhängt.

Nicht zu vergessen ist auch der Ferienbeginn in Rheinland-Pfalz; das wird auch noch einen Sonderaufschlag geben.

 

 

Gruß

ANBOJA

am 18. Juni 2008 um 12:16

Vom "Tal der Ahnungslosen" habe ich schon mal gehört -

vom "Thread der Ahnungslosen" noch nicht -

bisher!

Peter

ich find das alles lächerlich. man redet über teuren sprit, aber im prinzip ist es doch nur auf was anderes verzichten

ich rechne mal vor.

im moment tanke ich mein baby so 3 bis 4 mal im monat ( je nach fahrweisse, und ja, ich fahr oft vollgas auf der AB, wenn ich nachts aus der disco heimfahr ) ca 55 liter.

so, bei 10cent unterschied im benzinpreis sind das pro tankfüllung grad mal 5,50 euro . das ganze mal 4 sind 22 euro.

22 euro ist für mich grad mal ein disco eintritt inkl einem getränk. sogar bei 20 cent mehrpreis sind das grad mal 44 euro.

da muss mal halt mal auf das abendessen mit der freundin verzichten und ein capucinno weniger trinken.

also alles in allem nix was mir jetzt kopfzerbrechen bereiten. für jeden dem die 20 euro zuviel sind, der sollte sich eh sorgen darüber machen ob er das richtige auto, bzw, vielleicht doch besser bus und bahn fährt

am 18. Juni 2008 um 12:59

Vielleicht verzichte ich demnächst auf den zweimal monatlichen Termin beim guten Thailänder. Die 180 km pro Fahrt kann ich dann sparen. :D

Allerdings würde mich das um die Freude einer schnellen Autobahnfahrt bringen, also lassen wir das doch lieber... :D

am 18. Juni 2008 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

fahrweisse

Ich fürchte Du hast ein paar "weisse" zuviel getrunken.

So einen Unsinn habe ich selten gehört.

Es wird immer offensichtlicher, dass der 203 nur mehr ein Gebrauchtwagen ist

und konstruktive Beiträge daher mittlerweile Seltenheitswert besitzen.

Breiter - Tiefer - Dümmer - wie schnell fährt euer Baby, meins 300 - usw.

Das Niveau der meisten Beiträge und deren Rechtschreibstil ist erschreckend.

Es gibt zwar noch Ausnahmen, es werden aber immer weniger.

Spass macht es, meistens jedenfalls, keinen mehr hier.

Peter

Und das ist schon seit 2 Jahren so...

Zitat:

Original geschrieben von benzfan2

Es wird immer offensichtlicher, dass der 203 nur mehr ein Gebrauchtwagen ist

und konstruktive Beiträge daher mittlerweile Seltenheitswert besitzen.

Breiter - Tiefer - Dümmer - wie schnell fährt euer Baby, meins 300 - usw...

Du solltest ins W202-forum reinlesen, und dann weinend zurückflüchten...:rolleyes:

Na ja, die Autos werden aelter, die Fahrer jünger, und irgendwann kommen halt Themen, wie "wie schauen LED-Heckleuchten und gelochte Bremsscheiben auf einem C200 Elegance" auf:D

Teilweise schade um die Fahrzeuge...

Ich habe meinem 202-er schon seit einer Ewigkeit, und "durfte" miterleben, wie die Erstbesizer in den Foren immer weniger wurden, und dann langsam die junge Tuningfraktion überhand nahm.

Das steht euch hier noch bevor:D

PS: Ich habe damals mit um die 20 meinen Golf II auch getunt;)

was hat der beitrag von born in 1988 mit tuning zu tun?

er hat doch recht. die preiserhöhung macht nicht so viel aus, dass wir uns das fahren nicht mehr leisten können. natürlich ist es unschön, 5-6€ mehr hinzulegen, aber kommt, dann raucht man eine schachtel weniger, oder lässt wie gesagt den kaffee weg, dann ist es wieder drin.

das der preis weiter steigt ist ja wohl auch klar. knallhart gibt es nur 2 möglichkeiten. wer es sich leisten will und kann fährt weiter, die anderen werden eben ausgeschlossen. so ist das mit luxusgütern und zu dem wird benzin bald werden. hört sich arrogant an, ist aber einfach die wahrheit.

mir geht das gejammer mit den spritpreisen echt auf den senkel. kauft euch halt ein auto das nicht fast 2 tonnen wiegt und ca. 200ps hat, dann klappts auch mit dem verbrauch.

aber nein, wenn ich ins 204 forum schaue: ich hab die vollausstattung bestellt, soll ich auch noch das panoramadach nehmen? oder: der c63 ist so ein geiles auto ich hab gleich einen bestellt.

über den preis an der tanke jammern, aber vollausstattung und den dicksten motor..... kopfschüttel.

am 18. Juni 2008 um 14:35

Ja Tom56, da gebe ich Dir vollkommen recht. Und hätte Born_in_1988 auch in 2000 getankt (was er wohl nicht getan hat, da er da gerade mal 12 war), würde er auch wissen, dass seine vorgerechnete Differenz derzeit nicht eine Basis von 20 €cent, sondern vielmehr fast 60 €cent aufweist. Damit steigen die in seiner Kalkulation dargelegten Mehrkosten von 44 Euro auf 132 Euro... und es wird nicht lange dauer und die Differenz wird verglichen zum Jahr 2000 betimmt EUR 220 in seiner Rechnung betragen, nämlich dann wenn wir die 2 EURO Marke passieren. Klar, noch können wir uns das alles leisten, aber wenn wir weiter den "Sprit" so leichtsinning in unseren V6 - V12 unter Vollgas verbrennen und für keine Alternativen sorgen, wird es sicherlich immer schwerer sich eine Tankfüllung einfach so mal leisten zu können. Denn unser aller Gehalt hat sicherlich die Entwicklung der Benzinpreise nicht mitgemacht.

Denn kein (auch wirtschaftlicher und somit monetärer) Wachstum ist unendlich, wenn wir nur auf begrenzte Ressourcen zurückgreifen können.

Aber noch können wir ja alle wegschauen und es einfach ignorieren... ist ja am einfachsten.

Peace!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spritpreis auf Höhenflug!!!