Sprit sparen durch auskuppeln?

VW Lavida 2

Nen Kumpel von mir kam heute an und meinte, Wenn man das auto ausrollen läst spart man sprit. So is ja logisch!! Nun wollte er aber wissen, wodurch man mehr sprit sparen würde? Also ich meine jetz, ob ausgekuppelt oder gang drin gelassen.

So, meine these: natürlich mit ausgekuppelten getriebe.

Doch nun meinte jemand anderes das der momentanverbrauch von seinem auto beim ausgekuppelten getriebe hoher ist als mit eingekuppelten getriebe. (Das hat ihm sein boardcomputer verraten)

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2er-diesel

kleine frage zwischendurch,
hat ein golf 2 bj 88 mit 1.3 l und 55 ps (vergaser) eine schubabschaltung?

Eher nicht.

Wenn er eine hat, sollte es dafür auch ein Steuergerät in der Zentralelektrik geben. Also Selbsthilfebuch schnappen und rausfinden, was da drin so steckt.

Alternativ kann man von jedem Ding die Nummer abschreiben und den Fritzen an der Teiletheke in den Wahnsinn treiben 😁

Der 1,3-Liter Vergasermotor hat den Pierburg 2E3-Vergaser - und der hat keine SAS. Ist richtig eingestellt aber trotzdem sparsam 🙂

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Der 1,3-Liter Vergasermotor hat den Pierburg 2E3-Vergaser - und der hat keine SAS. Ist richtig eingestellt aber trotzdem sparsam 🙂

Ohne SAS aber Motorbremse nur bei Passabfahrten nutzen.

Was der da schluckt will man nicht wissen 😰

Konsequente Nutzung der SAS im Schwabenland bringt muntere 3l Mehrverbrauch. Und damit 8,5l insgesamt und mehr.

Deine Antwort