Sprit e10
Hallo
darf ich sprit e10 tanken?
Saab 9000 cde 2,3 eco power 125kw, motor e234, bj1995.
Danke
Beste Antwort im Thema
Ja, du darfst!!! 😉
18 Antworten
Der Motor im 9000er, der am meisten Durst hat, ist der 2.3i.
Unter 9 Litern geht garnix.😁
Und der sparsamste Motor ist tatsächlich der 2.0turbo...wenn er gemächlich gefahren wird.
Ich kenne Leute, die den Motor mit 7,5 Litern im Schnitt bewegt haben.🙂
Und trotzdem ist der 2.3 turbo im CC der Motor, der am effektivsten mit dem Kraftstoff umgeht...also MY1990 und 1991.
8.0 Liter im Schnitt, bei 200PS und mehr.😉
Mein 9000CS aero hat 225PS und braucht knapp 9.0 Liter im Schnitt.
Bei Wohnwagen-Touren sind es auch 12 Liter...bei Vollgas-Touren können es auch 16 Liter sein.😁
Liegt also viel am rechten Fuß.😉
Ich finde es sehr interessant, daß der E10-Sprit für Probleme beim Fahren sorgt. Damit habe ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet!
Bin gespannt, ob sich noch mehr User melden, die mit E10 unrunden Motorlauf haben.😮
.............................
@unionjack
Wasserverlust unterm Auto...könnte Kondenswasser der Klimaanlage sein.🙂
Aber ich würde Dir raten, doch mal unter der Motorhaube nach dem Kühlwasser zu sehen.😉...denn Wolken hinter dem Auto sind nie ein gutes Zeichen.🙁
Ich war vor kurzem mit 4 Leuten im Auto unterwegs nach Gevelinghausen. Einfache Strecke von uns 340 km. Der Tank war fast leer (Rest 30 km). Ich habe Ihn vollgetankt mit E 10.
Der bisherige Verbrauch auf der Autobahn bei 140 mit Tempomat waren 8,0 ltr. Jetzt waren es 8,8 ltr. und man merkte daß irgendwo etwas Leistung fehlte, speziell am Berg, sobald man mal von der mittleren Spur auf die Linke wollte und Leistung gefordert hat.
Da in der Nähe von Gevelinghausen eine Tanke war, die Super für den gleichen Preis wie bei uns E 10 angeboten hat, habe ich wieder Super nachgefüllt. Ich habe 30 ltr. getankt und bin anschließen nach hause gefahren und habe wieder getankt. 25 ltr. gingen rein. Gefahren bin ich 310 km ergibt einen Schnitt von ca. 8,3 ltr. bei gleicher Fahrweise.
Komischerweise verbraucht meine Frau immer noch soviel wie bisher, also minimal mehr. Bisher hat Sie im Stadtverkehr (Keine Großstadt wie Essen oder Hamburg) 8,5 ltr. verbraucht, jetzt mit E 10 - 8,9 ltr. Bei einer Differenz von (bei uns 8 Cent je Ltr. ergibt sich folgende Berechnung:
8 ltr. x 1,59 €/ltr. = 12,72 €; E10 -> 8,8 ltr. x 1,51 € = 13,288. Bei Stadtverkehr:
8,5 x 1.59 = 13,52; E10-> 8,8 x 1,51 = 13,44;
Somit steht für uns fest, wenn der Verbrauch sich so weiterverhält, werden wir E 10 für den Stadtverkehr tanken und wenn der Highway ruft, dann mit ordentlichem Sprit fahren.
Gruß
@taucherhorsti
Geringere Leistung bei E10 lässt sich durch den geringeren Brennwert des Alkohols erklären. Die Pferdchen bekommen weniger Hafer.🙂
...statt Hafer nur etwas Heu...und davon brauchen die Pferdchen dann etwas mehr.😁
Ist Dir denn bei Deinem Motor ein anderer Motorlauf aufgefallen? Ruckeln, stottern, unwillige Gasannahme, Fehlzündungen oder ähnliches?
Hallo Chris,
sorry daß ich jetzt erst Antworte, war am Wochenende unterwegs.
Beim Gasgeben, langsames durchdrücken des Gaspedals bis zum Bodenblech = Volllast) hat er ein leichtes verschlucken - keinen Aussetzer, sondern eher wie bei den alten Vergasermotoren, wenn die zuviel Saft bekommen haben. Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich beschrieben. Im Leerlauf habe ich keine Veränderungen feststellen können, meine Frau sagt auch es würde sich bis auf höheren Verbrauch nichts tun. Sonst keine Veränderungen an der Motorgestaltung, außer höheren Verbrauch, und dem oben beschriebenen "Verschlucken" bei größerer Belastung. Beim normalen Beschleunigen so bis ca. 3.000 Upm merkt man nichts.
Gruß
Horst