Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Sprit e10

Sprit e10

Saab 9000
Themenstarteram 2. März 2011 um 18:12

Hallo

darf ich sprit e10 tanken?

Saab 9000 cde 2,3 eco power 125kw, motor e234, bj1995.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ja, du darfst!!! ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, du darfst!!! ;)

Habe mal in der Saabschmiede nachgefrag, welche Saabs e10 tanken dürfen.

Antwort: Ab MY 1992 dürfen alle Saabs, außer Diesel naürlich, e10 anken.

Nach Selbstversuch: Mehrverbrauch ca. 0,3 ltr. / 100 km.

Gruß

Hallo steht MY1992 für Mai 1992 ?

danke

am 12. März 2011 um 14:37

Hi!

MY steht nicht etwa für das engliche Wort "May" sondern für Modelljahr (ModelYear). Soll ja nicht so rüber kommen als wenn ich den Oberlehrer spielen will, aber lustig isses schon ;) nichts für übel!! (kannst die ja gern mal nen paar Beiträge von mir durchlesen da wirst du sicherlich auch den ein oder anderen Fehler finden)

In diesem Sinne ein schönes Woe

Hallo,

gibts da von Saab irgendein genaueres Datum ?

ich meine es ist ja denke ich nicht so - das Änderungen

genau am 1.1.1992 an den Motoren durchgeführt wurden

ich frage deshalb weil ich einen Saab Bj 92 hab.

Alle Saabs ab Modelljahr 1992, kann also auch 10 /1991 sein, können E 10 tanken. Schau mal auf deiner Plakette in der Fahrertür oder im Motorraum. Wenn Du da nichts findest, schau mal im Fahrzeugschein unter EZ.

Gruß Horst

Modelljahr kann auch in der Fahrgestellnummer abgelesen werden.

Der Buchstabe vor den letzten Ziffern steht für das Modelljahr.

M-1991

N-1992

P-1993

R-1994

O und Q werden nicht verwendet, weil die Verwechslungsgefahr zu groß ist.:)

Datum der Erstzulassung sagt nichts über das Modelljahr aus, weil die Modelljahre in der Mitte des Jahres wechseln.

Modelljahr 1992 ist also schon Mitte des Jahres 1991 auf den Markt gekommen, direkt nach der schwedischen Sommerpause...also Ende August oder so ähnlich.;)

Hallo

danke für die Infos !

Hab jetzt 5 Tankfüllungen E10 durch (brauche ca. eine Füllung pro Woche)

seit kurzem nimmt er manchmal schlecht Gas an in der Aufwärmphase, hoffe das E10 nicht die Ursache ist. Achja - ich fahre zur Zeit einen Bj 97 LPT 2.0 turbo -(ich hab mehrere Saab9000 - auch BJ 92 - deshalb meine Nachfrage wegen E10)

Ja das Alter ist in der Fahrgestellnummer im letzten Buchstaben verschlüsselt

wenn es interessiert - hier alle Jahrgänge:

F - 1985

G - 1986

H - 1987

J - 1988

K - 1989

L - 1990

M - 1991

N- 1992

P - 1993

R - 1994

S - 1995

T - 1996

V - 1997

W - 1998

 

 

Unser 9000aero wird in der Regel nur an zwei Tankstellen betankt, weil sie an unseren Hauptstrecken liegen.

Beides sind freie Tankstellen.

Und in diesem Jahr wurde bisher nur eine der beiden möglichen Tankstellen angefahren, weil der Wagen momentan nur von meiner Frau bewegt wird.

Diese Tankstelle ist so klein, daß sie nur 3 Zapfpistolen hat. 1. Diesel, 2. Superplus, 3. Super E5...:D

Unser 9000er hat also, rein zufällig, noch kein E10 bekommen.;)

Schlechtere Gasannahme in der Warmlaufphase kann durchaus am E10 liegen.

Der Sprit hat ja einen geringeren Brennwert und da macht sich beim kalten Motor natürlich mehr bemerkbar, wie bei einem warmen Motor. Er läuft quasi einen Tick zu mager, trotz Kaltlaufanreicherung.;)

Mach doch die Gegenprobe und tanke eine Füllung SuperE5 oder Superplus. Wenn er damit besser läuft, liegt es tatsächlich am Sprit.

Hallo kater,

ja das kann ich mal testen - denke Du hast recht und es ist der Sprit,

schade das ich meine älteren Saab nicht mit E10 fahren kann, meine Lieblingsmaschine

ist der 2.0 turbo CC/CD - vor dem Facelift - waren auch noch ca. 100kg leichter als die CS

da hab ich noch 3 Stück (2 als Ersatz) , der Motor ist einfach super - mit 250 NM Drehmoment

und nimmt noch nicht mal soviel Sprit - ca.9 Liter - naja- dann muss ich dann wohl oder übel mit dem immer teurer werdenden Super fahren.

Obwohl ja die ADAC Liste schreibt: alle SAAB sind E10 tauglich - da sieht man - wie gewissenhaft diese Liste angefertigt worden ist.

am 7. April 2011 um 10:07

hello 9000er Drivers

ungluecklicherweise habe ich E10 vollgetankt und seitdem ruckelt es beim starten, laeuft unruhig im leerlauf und heute habe ich nur wolken hinter mir. Da ist etwas zeitgleich passiert aber es gibt mir kein gutes Gefuehl E10 gegenueber. Ich verliere naehmlich unmengen von wasser irgendwo ... klima anlage?

 

ciao ciao

Jack

Hallo Jack,

bei mir war es so, das er in der Kaltlaufphase im Leerlauf einfach ausging, wenn ich nicht mit dem Gas gespielt hab - so nach 5 Minuten war es dann ok (LPT Maschine von 1997)

Was ich aber gemerkt hab, das er bedeutend mehr verbraucht - ich kam pro Tankfüllung ca. 40km weniger weit - jetzt hab ich wieder eine SuperplusFüllung drin und ich hab keine Probleme mehr und komme auch weiter.

Dadurch das ich weniger weit fahren kann, gibt es für mich keinen Preisvorteil -

warum also das Risiko eingehen meinen Motor zu ruinieren - wenn ich dabei nicht mal was sparen kann ?

am 7. April 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von SAAB9009

....

schade das ich meine älteren Saab nicht mit E10 fahren kann, meine Lieblingsmaschine

ist der 2.0 turbo CC/CD - vor dem Facelift - waren auch noch ca. 100kg leichter als die CS

da hab ich noch 3 Stück (2 als Ersatz) , der Motor ist einfach super - mit 250 NM Drehmoment

und nimmt noch nicht mal soviel Sprit - ca.9 Liter - naja- dann muss ich dann wohl oder übel mit dem immer teurer werdenden Super fahren.

Ich denke mal, es ist billiger, wenn Du den älteren Saab auf Superplus fährst, als den CS auf E10....

Der Minderverbrauch einmal dadurch, dass die sich etwas weniger genommen haben und zum zweiten weil E10 mher verbaucht.....

Hallo,

ja das stimmt - die Modelle vor dem Facelift CC und CD brauchen spürbar weniger -

ich tippe mal auf 0,5-1 Liter weniger

Ich fahre die SAAB 9000 fast nur im Hängerbetrieb und hab da oft eine Tonne und mehr am Haken

gerade dann gehen die Verbräuche zwischen CC/CD und CS noch weiter auseinander.

der CS nimmt mir da 12-14 Liter je nach Fahrweise

hab auch einen 2.0er CS mit Automatik im Hängerbetrieb gefahren - da kommt man dann nicht unter 13 Liter - Automatik frisst eben Sprit - auch ist das nicht so gut - Schalter sind besser um Hänger zu ziehen.

ich favorisiere bei den älteren SAAB CC und CD den 2.0er turbo , die Maschine ist wirklich ein Traum und im Vergleich zum CS wie schon geschrieben ein Stück sparsamer.

Leider hab ich jetzt einen Saab in meiner Saab-Flotte "aktiviert" (= TÜV fertig gemacht)

der noch mehr braucht als der LPT 2.0 Turbo Bj.97 den ich das letzte halbe Jahr gefahren bin:

Ein Bj 94 (=CS) mit 2.3 er Maschine (107kW), Schalter ohne Turbo... ich rechne da mal mit 12 Liter im Hängerbetrieb

den nächsten den ich klar mache wird wieder ein alter Saab... schön kantig und kultig...

hab einige auf dem Hof stehen - verkauft wird nix...:-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen