1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Sprit-Druck / Leerlaufregelventil

Sprit-Druck / Leerlaufregelventil

Saab 9000 YS3C

Mahlzeit
Heute zum Feierabend meinen 9000 gestartet. Alles okay. Plötzlich bleibt er ganz kurz weg. Danach wieder alles gut. Beim normalen losfahren/beschleunigen kam ganz kurz nix dann hat er sich wieder gefangen. Beim beschleunigen aus dem Schiebebetrieb (Fzg. rollt mit eingel. Gang ) kam wieder zuerst nix dann fing er an zu hüpfen. Kurz vom Gas gegangen dann normal beschleunigt und alles war okay. Auch während der Fahrt mit geringer Geschwindigkeit ( Stadtverkehr ) fängt er des öfteren an zu hüpfen. Teilweise weiß er auch nicht welche Leerlaufdrehzahl er nehmen soll. Nach ein paar mal rauf u. runter steht er dann bei knapp 1000 U/min. Er zeigt mir keinen Fehler an!

Letzten Monat ZKD u. Steuerkette erneuert. Danach am Tester gewesen - Alles in bester Ordnung. Letzte Woche neue Zündkerzen ( NGK ) und ´ne neue Zündkassette eingebaut. Alles wieder gut. Bis auf heute.
9000 CS, 2.0t ND-Turbo, 150 PS, 04/97.

Habt Ihr vieleicht ´nen Tip ( oder auch mehrere ) für mich?

Danke im vorraus
SchwedensAlter

18 Antworten

Mahlzeit.
Beim Starten heute morgen leuchtete "CECK ENGINE" auf. Nach ca. 300 m war´s wieder weg. Habe schon ein paar mal wieder gestartet, aber die Anzeige ging noch während des Startvorgangs aus ( sollte i.o. sein? ).
Motorlauf und Leerlaufdrehzah sind okay. Bis auf die gestern beschriebenen Probleme.

Wäre für ´ne Hilfestellung dankbar.
SchwedensAlter

Evtl. LLM mals säubern, bzw. nachschauen.
Luftleckage im Ansaugtrakt kontrolliert?
Evtl. mal KWS überprüfen lassen
Gruß

Mahlzeit
War gerade beim freundlichen am Tester. Mehrere abgespeicherte Fehler gelöscht. Es wurden aber immer neue Fehler angezeigt. Der einzige konstante ist "PO 0132 Kurzschluß". Hat mit der Lambdaregelung zu tun. Muß aber nicht zwangsläufig die Sonde sein.
Als der Saugrohrdrucksensor überbrückt wurde sprang die Motortemperatur in den Minusbereich.??
O-Ton des Saab-Doktors: "Da ist im Bereich der Motorelektrik ein totales durcheinander. Das kenne ich von Saab gar nicht. Vieleicht ist irgendwo ein Kabel/Stecker nicht in Ordnung".
Außerdem säuft er im Moment wie großer alter US Straßenkreuzer.

Hat jemand eine Idee wo ich jetzt suchen soll????

Verzweifelte Grüße
SchwedensAlter

Meiner hat auch sich auch gut einen Liter mehr genehmigt als üblich, bei mir wars ne Luftleckage und daraus resultierte der zu fette Motorlauf. Allerdings brannte unterdessen die CE konstant. Hast du die Unterdruckleitungen genau kontrolliert? Bei meinem war nen kleines Loch auf der Unterseite des Schlauches direkt am Abgang hinter der Druckdose der Druckspeicherleitung.

Aber wenn du schreibst dass du erhebliche Defizite in der Bordelektronik hast wird dir das hier beschriebene eher wenig nützen...

Vll Erfolg!

Ähnliche Themen

Mahlzeit
Habe mir jetzt Unterdruckschlauch und Kontaktspray besorgt. Werde morgen versuchen alle Unterdr.-Leitungen zu erneuern. Und auch sämtliche Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeiten. Außerdem gibt´s noch ´ne neue Lambdasonde.
Vieleicht ist es d e r Schritt zur Lösung? Oder einer von vielen? Habe seit heute auch keine "CHECK ENGINE"-Anzeige mehr????

Mal schauen was wird. Gruß
SchwedensAlter

Lambdasondenfehler in Verbindung mit keine Gasanahme und Ruckeln
hört sich an wie fehlerhafte Gemischzusammensetzung . Saugrohrdrucksensor gebrückt und Motortemperatur in Minusbereich ?
Könnte was im Kabelbaum oder Steuergerät sein.
Weist du wo der Sensor ist der gebrückt worden ist ?

Mahlzeit
Ich denke das der Sensor am Druckrohr gemeint wurde. Hatte dort meinen Oilzettel. Der hat jetzt ´nen anderen Platz. Oder gibt es noch einen Sensor?
Werde jetzt zur Tat schreiten. Mal sehen was die Zeit mit sich bringt!

Gruß
SchwedensAlter

Nach deinen Angaben denke ich das du ein trionic Auto hast( Zündkassette) Modelljahr und motorisierung wären eventuell hilfreich oder habe ich irgendwas überlesen .
9000 Trionic hat den saugrohrdruckfühler an der Spritzwand Beifahrerseite
Über der Lima ist mit einem kurzen Schlauch am Saugrohr angeschlossen .
( ein Stecker glaube 3 Kabel, rechteckiges Gehäuse , ein underdruck Anschluss ) desweiteren hat sie einen Saugrohrtemperaturfühler im turbodruckrohr ( normahler Fühler (ein Stecker 2 Kabel ) ).
Turbodruckrohr : vom ladeluftkühler fahrerseite hoch an Drosselklappengehäuse . Der Fühler befindet sich auf Höhe der Batterie im Rohr oberhalb des Bypassventils . Der wassertemperaturfühler ist im ansaugrohr an der Verschraubung zum Zylinderkopf zwischen Zylinder 2 und 3 ( ein Stecker 2 Kabel Farbe wahrscheinlich blau ) .
Aus diesen 3 Fühlern berechnet das Steuergerät wieviel Luft dem Motor zugeführt wird (Hauptgrössen).
Aus dem kopf weis ich nicht welche Kennlinie der ansaugrohrtemperaturfühler hat ( gebrückt und motortemeratur ( eventuell Ansauglufttemperatur ) im minusbereich )

Mahlzeit
Er ist ein 9000 CS, 2.0t, 04/97, 150 PS ND-Turbo.
2.0LPT Du hattest Recht. Meinte auch den Temperaturfühler im Druckrohr. Sorry!! Dort hing wie gesagt der Oilzettel.
Habe die Unterdruckschläuche erneuert. Dabei ist mir das kleine Stück Schlauch vom Saugrohrdruckfühler in den Fingern zerbröselt!!!!
Lambdasonde habe ich auch erneuert. Er hat jetzt wieder einen schönen ruhigen Leerlauf. Auch beim normalen Fahren bzw. Beschleunigen ist er nicht mehr am hüpfen.
Wenn jetzt auch der Verbrauch wieder passt wäre ich mehr als Happy. Das wird sich die nächsten Tage zeigen.

Unwissendheit: Was muß ich mir unter Trionic vorstellen?

Danke Euch für die Tip´s.
SchwedensAlter

Trionic ist die Bezeichnung für das Motormanagement (Zündung ,Benzineinspritzung ,Ladedruck-Klopfregelung )in einem Steuergerät deswegen TRIO.
Das kann der Schlauch gewesen sein hoffen wir mal das beste.
Schau dir die anderen Schläuche auch mal an (wenn noch nicht getan)
wenn einer auseinanderfällt sehen die anderen bestimmt nicht besser aus. Ich wünsche dir noch ein schönes Restwochenende.

Bei mir ist damals der Spritverbrauch sofort zurück gegangen nachdem ich die Undichtigkeit am Unterdruckschlauch beseitigt habe. Behalte mal die Anzeige des Durchschnittverbrauchs im Auge.

Mahlzeit
Habe jetzt fast 1,5 Tankfüllungen durchgedrückt. Keine "CHECK ENGINE"-Anzeige mehr. Verbrauch ist auch wieder im normalen Bereich.
Allerdings hat er im Leerlauf und während des normalen Fahrbetriebs manchmal einen sehr kurzen Aussetzer. Fühlt sich an als wenn sehr kurze Zeit eine Zündkerze nicht arbeitet oder sehr kurz der Sprit weg bleibt. Sonst läuft der Motor 1A. Sowohl im Leerlauf als auch im Fahrbetrieb. Was könnte das noch sein? Oder muß ich mir nicht unbedingt Sorgen machen? Er ist ja auch nicht mehr der jüngste!

Gruß und schönes WE
SchwedensAlter

Zündkasette ist neu was für Zündkerzen hast du verbaut genauer Typ.
Sollte NGK BCPR 7 ES-11 sein.
Macht er die Aussetzer im Fahrbetrieb, beim Beschleunigen ?
Könnte immer noch fehlerhaftes Kraftstoff /Luftgemisch sein.
Zu wenig Krafftstoffdruck kenne ich nur vom 95.
Beim 9000 steigen die pumpen eigentlich komplett aus.
Schau dir den kurzen Underdruckschlauch vom Krafftstoffdruckregler zum Saugrohr mal an. Druckregler befindet sich am Einspritzrohr auf Beifahrerseite am Ende.

Mahlzeit
Habe NGK BCPR 6E-11 drin. Laut Teileonkel sollen das die richtigen sein. Oder nicht?
Beim Beschleunigen zieht er voll durch. Nur beim normalen Fahren ( z.B. längere Zeit konstante Geschwindigkeit ) und im Leerlauf hat er ab und an ´nen Aussetzer. Kann Minutenlang ohne Probleme fahren. Dann gibt´s plötzlich den kurzen Ruck und danach geht´s wieder Minutenlang ganz normal weiter. Wie gesagt, sonst läuft der Motor wunderbar.
Unterdruckschläuche habe ich alle erneuert.

Sonnige Grüße
SchwedensAlter

Deine Antwort