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Sprintstar Usain Bolt geht im E-Mobil der Saft aus

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 10:59

http://www.focus.de/.../...ht-im-e-mobil-der-saft-aus_aid_1014933.html

Zuverlässigkeit von Elektroautos :-)

Gruß

SparAstra

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2013 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Wieso ?

Ist doch alles erwartungsgemäß: der geneigte E-Mobilist benötigt eben wie um 1900 rum seinen eigenen Mechaniker. Da sich die teuren Spielzeuge eh nur Leute mit Dienstboten leisten können, ist das kein Problem: läßt man seinen Fahrer eben bei Tesla in der notwendigen Technik ausbilden :D

 

Gruß SRAM

Das war doch kein Serienauto sondern ein Prototyp-Rennwagen. Ich habe schon dutzende liegengebliebener Formel 1 Wagen mit Benzinmotor gesehen. Ferrari hat schon mal eine komplette Antriebswelle verloren. Motorprobleme, Elektronikprobleme und auch leere Tanks wurden schon gesehen. Das ist keine große Sache. Wird nur wieder aufgeblasen um E-Bashing zu betreiben.

Viele Grüße

Aamperaaa

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Selbst wenn alles funktioniert. Wie soll so ein Rennen aussehen? 3 Runden fahren und dann 10 Minuten an der "Schnellladestation" parken?

Zum Vergleich: Mit den Benzinern wird, ohne zu tanken, mindestens 1 1/2 Stunden gefahren. Bei einem Radwechsel der 10 Sekunden dauert wäre schon was schief gelaufen und so eine Panne kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

am 14. Juni 2013 um 12:03

Wieso ?

Ist doch alles erwartungsgemäß: der geneigte E-Mobilist benötigt eben wie um 1900 rum seinen eigenen Mechaniker. Da sich die teuren Spielzeuge eh nur Leute mit Dienstboten leisten können, ist das kein Problem: läßt man seinen Fahrer eben bei Tesla in der notwendigen Technik ausbilden :D

 

Gruß SRAM

Ich wusste nichtmal das der Mann existiert. Wobei wir wieder beim Sack Reis in China waeren... :o

 

Der "Bericht" ist unter aller Sau! Keine korrekte Fehlerbeschreibung, kein garnix, nur Gelaber.... :rolleyes: Es ist egal ob man fuer oder gegen EV ist, sowas ist NICHT Akzeptabel!

Traurig was sich Heutzutage Reporter schimpfen darf. :(

 

Gruss, Pete

Für einen Bericht über einen mißlungenen Werbegag war das präzise genug.

Mißlungen? Ein Schelm, wem dabei der Hauptsponsor Exxon Mobil in den Sinn kommt.

am 15. Juni 2013 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Wieso ?

Ist doch alles erwartungsgemäß: der geneigte E-Mobilist benötigt eben wie um 1900 rum seinen eigenen Mechaniker. Da sich die teuren Spielzeuge eh nur Leute mit Dienstboten leisten können, ist das kein Problem: läßt man seinen Fahrer eben bei Tesla in der notwendigen Technik ausbilden :D

 

Gruß SRAM

Das war doch kein Serienauto sondern ein Prototyp-Rennwagen. Ich habe schon dutzende liegengebliebener Formel 1 Wagen mit Benzinmotor gesehen. Ferrari hat schon mal eine komplette Antriebswelle verloren. Motorprobleme, Elektronikprobleme und auch leere Tanks wurden schon gesehen. Das ist keine große Sache. Wird nur wieder aufgeblasen um E-Bashing zu betreiben.

Viele Grüße

Aamperaaa

am 15. Juni 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Selbst wenn alles funktioniert. Wie soll so ein Rennen aussehen? 3 Runden fahren und dann 10 Minuten an der "Schnellladestation" parken?

Zum Vergleich: Mit den Benzinern wird, ohne zu tanken, mindestens 1 1/2 Stunden gefahren. Bei einem Radwechsel der 10 Sekunden dauert wäre schon was schief gelaufen und so eine Panne kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Erklärung Formel E

Da steht es geschrieben. 25 Minuten fahren, schnell Auto tauschen und nochmal 25 Minuten fahren. Auf nem 2,5 km Kurs sind das also etwa 50 Runden im Rennen (angenommene Rundenzeit: 1 Minute / Runde).

25 Min. fahren, schnell Auto tauschen, nochmal 25 Min. fahren - ich lach mich kaputt ...

am 17. Juni 2013 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

25 Min. fahren, schnell Auto tauschen, nochmal 25 Min. fahren - ich lach mich kaputt ...

Wäre da ein Akkuwechsel beim Pit-Stop nicht logischer?? (einhängen und arretieren a´la Spoilerwechsel)

... und das 5 x...

:DAbverlangt wird bei der Formel-E dann allerdings nicht nur schnelles, sondern intelligentes schnelles fahren:D

DIE Ingenieure werden dann hoffentlich auch ein funktionierendes, schnelles Akku-Tauchverfahren entwickeln.

MfG RKM

am 17. Juni 2013 um 14:18

Kein Mensch braucht Akkutauschmöglichkeiten, die Zukunft gehört eindeutig der Schnellladung. Im Fall der Formel E ist das aber Wurst, weil der Fahrer ja nur vom einen ins andere Fahrzeug hüpfen muss. Das mag sicherlich ein wenig klischeehaft sein, aber man muss halt einfach mal anfangen damit Rennsport zu betreiben, denn da lassen sich für gewöhnlich viele tolle Sachen erforschen, die einige Jahre später auf der Straße wiederzufinden sind.

Und der gigantische Strom für "Deine" zukünftige "Schnelladung" kommt woher ???

Aus der Steckdose :)

Was ist bei Dir eigentlich "schnell" ?

1000 km in 1 Min. wie heute beim normalen Tanken - "überall und zu jeder Zeit" möglich ...

am 17. Juni 2013 um 21:20

100 km in 15-20 Minuten ist auch heute schon machbar und für die Meisten völlig ausreichend. Wer unbedingt seine 1.000 km Druckbetankung braucht, weil er sonst Schweißperlen bekommt, der nimmt es halt einfach nicht, fertig aus. Muss man doch nicht hundertmal diskutieren über das Thema.

Zitat:

Original geschrieben von PT_rg80

100 km in 15-20 Minuten ist auch heute schon machbar und für die Meisten völlig ausreichend. Wer unbedingt seine 1.000 km Druckbetankung braucht, weil er sonst Schweißperlen bekommt, der nimmt es halt einfach nicht, fertig aus. Muss man doch nicht hundertmal diskutieren über das Thema.

Man muss jedoch sagen, dass eine Schnellladung wie man sie vom Verbrenner seit Jahrzehnten kennt (und wenn wir uns auf nur 300km/min einigen), realistisch mit Strom und Akkus einfach nicht machbar ist.

Dazu hat Benzin/Diesel/LPG/CNG/Methanol einfach eine viel zu hohe Energiedichte.

Hier liegt eben die Chance für Brennstoffzellen und ähnliches. Sprich Technologien die keine Akkus als Energiespeicher nutzen sondern Flüssigkeiten oder Gase, und Akkus nur zu Puffer Zwecken (wie ein Hybrid)

mfg

Peter

 

am 18. Juni 2013 um 5:49

Genau die Brennstoffzelle ist DIE Lösung.

Schließlich wird sie ja seit 20 Jahren angekündigt :D

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Genau die Brennstoffzelle ist DIE Lösung.

Ich sag ja nicht dass es DIE Lösung ist, sondern eine Möglichkeit.

Es geht primär um Technologien wo der Energieträger z.b. eine Flüssigkeit ist die schnell nachgefüllt bzw. getauscht werden kann...

btw. funktionieren tut die Brennstoffzelle schon. Wir haben sogar ein Auto mit Brennstoffzelle in der Firma stehen (es steht nicht nur, es wird auch gefahren :) )

mfg

Peter

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