ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Sprinter nicht gern gesehen auf der Autobahn

Sprinter nicht gern gesehen auf der Autobahn

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 12:16

Hallo

wem geht es änlich? das man als Sprinterfahrer Angeblinkt,Angehupt,Kopfschütteln,Vogelzeigen,Ausbremsen und sonstiges von seinen lieben Verkehrs Teilnehmern bekommt.

Stecken Pkw fahrer so voll minderwertigkeits Komplexen einem Transporter gegenüber?

Gruß und gute Fahrt Js :D

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde mich ja fragen, ob das nicht am eigenen Verhalten liegt?

Die Kurierdienstfahrer fahren immer volle Kanne. Die Unfallzahlen bzw. die Steigerungen sprechen eine deutliche Sprache. Wir haben keinen Minerwertigkeitskomplex, sondern uns sitzt die nackte Angst im Nacken, wenn so ein Irrer mit 170 km/h voll aufgeblendet daherkommt, obwohl man selber einen langsameren Vordermann hat oder in einem limitierten Autobahnabschnitt gerade einen LKW überholt.

Der ADAC hat Fahrtests unter anderem mit dem 316 CDI gemacht. Da kommt einem das blanke Grauen. Der Motor ist für das LKW Fahrgestell einfach zu schnell. ABS und EPS sind auch Fremdworte. Erst die neue Generation hat endlich die Fahrhilfen.

Das andere extrem sind die 208 D, die überall mit 120 km/h die linke Spur blockieren. Ich bin einmal 15 km hinter so einem Umzugstransporter mit einem Azubi am Steuer, der einfach keinen Platz gemacht hat.

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 13:04

Die Kurierdienstfahrer sind doch zum Großteil alles junge,wilde unerfahrene Burschen,schlecht bezahlt,stehen unter Zeitdruck,da ist es doch kein Wunder das da solche Unfallzahlen bei raus kommen.

am 28. Juli 2003 um 13:14

jo, ist aber doch echt so!

ich fahre viel autobahn und sehe fast jedesmal leute mit nem sprinter oder vergleichbaren kfzs die mit 180 sachen oder mehr die AB entlangbügeln. für diese autos ist es einfah zu schnell...bin ja normalerweise nicht für tempolimits, aber für diese transporter gehört ein tempolimit her, 140 kmh max.

grad weil es wie du geschrieben hast junge wild unerfahrene burschen sind...klar ist nicht jeder so, aber dise leute können oft mit dem auto nicht umgehen, sollen doch mal auf nen adac kurs mit so ner schüssel mitmachen...dann würden se sicherlich nicht so schnell fahren wenn sie wüssten was die teile für ein handling haben in extremsituationen...

das mit der unfallstatistik stimmt, sie ist extrem nach oben gestiegen.

Hi,

Transporter fahren IMMER volles Rohr. Müssen die meisten ja auch, sind arme Schweine...da heisst es halt aufpassen, lass sie SOFORT vorbei oder fahre ihnen davon :-)) Man kann sich aufregen und sie alle anzeigen, oder gelassen reagieren und schnell nachgeben...also locker bleiben!

Nicht falsch verstehen:

Wenn ich oft zur typischen Kurier-Spätschicht-Zeit (19-23h) auf der BAB fahre, erlebe ich regelmässig haarsträubende Situationen mit Transportern, erst letzte Woche: Die Kiste war leer, 180km/h auf der linken Spur und dann ne scharfe Bremsung. Das Teil ging hinten 30cm hoch, der Fahrer hat das Ding gute 50m auf den Vorderrädern ausbalanciert, überall Qualm...wie gesagt, das waren noch mind. 140km/h.

 

Ein mehrtägiges (Pflicht-)Sicherheitstraining sollte m.E. Pflicht werden und könnte manchem Piloten wohl die Augen öffnen, wie schlecht Lenkung,Statbilität,Fahrwerk und Bremsen sind.

 

Nützlich sind sie allerdings als "Brecher", wenn man abends müde ist und sich mit 160-180 "ziehen" lassen will; die Tranporter räumen die Bahn gründlicher ab als jeder 911er.

Grüssli,

wnd

Kann mich dem nur anschließen!

Auf leerer Autobahn kann der Sprinter oder was auch immer gern mit 180 an mir vorbei fahren! Mit meinen 105 PS hab ich dem nicht viel entgegenzusetzen (was auch Quatsch wäre!).

Aber wenn die Jungs mit Volldampf bis auf 3 Meter auffahren nur um zu zeigen wie toll sie und ihr Renn-Lieferwagen sind, dann wird mir schon Angst und Bange!

Und die Unfallzahlen sprechen ja für sich! Termindruck hin oder her....ein Sprinter ist kein Porsche und verhält sich immer noch wie ein Lieferwagen!

am 29. Juli 2003 um 8:53

Hm...

ich bin selber eine zeitlang Sprinter gefahren (auch Kurierdienst) und muss ehrlich gestehen, dass die Kisten, gerade im leeren Zustand, schon zum zu-schnell-Fahren verleiten können. Durch die hohe Sitzposition und die größere Voraussicht glaubt man, einen vermeintlichen Vorteil zu haben; ich habe mich öfters dabei ertappt, wie ich meinen Sicherheitsabstand stark unterschritten hatte. Solange alles geradeaus läuft ists auch kein Problem, aber wehe die Bremse oder das Lenkrad muss betätigt werden...

ich habe in dieser Zeit sehr dazugelernt und bin, trotz Termin- und Zeitdruck, SEHR für eine bauartbedingte Begrenzung!

Vielleicht lässt sich sowas ja auf "freiwilliger" Basis einrichten? d.h. freiwillige Begrenzung wird mit günstigen Versicherungsprämien belohnt? Auf jeden Fall besteht dringend Handlungsbedarf!

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 9:03

ein Fahrzeug ist immer nur so gut wie sein Fahrer,ok der Sprinter mag keine Spurrillen und nasse Straßen sind auch mit Vorsicht zu geniessen,ich Persönlich kann aber über das Handling die Bremsen und die Lenkung nicht klagen.

Und wenn euch einer dicht hinten drauf fährt und deine Bremsung verpennt,ist es egal ob es ein Sprinter oder ein Porsche ist,dann fährt er dir hinten rein.

Ein Sprinter hat ein Bremsweg von ca 46-47.5m (100km/h - 0km/h), bei warmen Bremsen auch deutlich über 50 m....

Ein Porsche hat ein Bremsweg von ca. 36m (egal ob warm oder kalt)....

Da kann der Fahrer noch so gut /schlecht sein.....

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 16:14

aber nicht wenn er wie hier beschrieben auf 3m rann fährt

mit den sprintern aus unserer firma sind maximal 110 kmh drin, die schwächste motorisierung die es gibt (unser ingeneur redet nur blödsinn , zitat " drehmoment ist wichtiger wie hubraum" , was ja von der logig ja schon quatsch ist), dazu kommt noch das ganze werkzeug, mit einigen unserer wagen kommen wir bestimmt über die zulässigen 3,5 tonnen.

wenn man damit mal die stadt verlässt (kommt sehr sellten vor), dann ist 110 das maximum, weil um und bei 80 ps (diesel) einfach viel zu wenig ist für ein 3,5 tonnen auto.

Hi,

ein großes Problem bezüglich des Gefahrenpotenzials beim Sprinter sind ja weniger die Bremsen oder das Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten, sondern die Ladungssicherung, die hier und da im Argen liegt. Und wie derjenige, der dicht auffährt, seine Ladung gesichert hat, kann man ja leider von außen nicht sehen. Da wechsel ich dann lieber sofort freiwillig die Spur, wenn mir einer zu dicht hinten dran hängt.

am 30. Juli 2003 um 9:49

Hi all,

mir ist es von Prinzip her auch egal, mit wie viel mich ein Sprinter überholt. Wenn er voll fahren will, dann kann er das solange tun, wie er dadurch keinen anderen gefährdet.

Schwierig wird es natürlich bei dichtem Verkehr, schlechten Witterungsverhältnissen und den grundsätzlichen bauartbedingten nachteiligen Vorraussetzungen des Transporters. Da verschlechtern sich die Reserven des Transporters zu einem gleich motorisierten Fahrzeug in Bezug auf Fahrverhalten, Windempfindlichkeit, Bremsweg usw. deutlich.

Das scheinen die Fahrer solcher Fahrzeuge allerdings mittlerweile wirklich chronisch zu unterschätzen. Meiner Meinung nach zeigt sich der richtige „Könner“ erst, wenn er es nicht nur bei strahlendem Wetter und autofreiem Sonntag fertig bringt unfallfrei von A nach B zu kommen. Sondern unter widrigsten Bedingungen (dichter Verkehr, Wetter usw.) die Situation bzw. die Möglichkeiten von sich und seinem momentanen Fahrzeug richtig einschätzen kann.

Wenn ich bei dichtem Verkehr im Auto sitze und etwas ärgerlich bin, das es nicht ganz so schnell geht wie ich gerne möchte und auf meine Chance hoffe, das es vielleicht bald etwas schneller gehen könnte und mir dann ein Transporter mit geringem Abstand im Kofferraum klebt, dann hebt das meine Stimmung nur unwesentlich. Den selbst der schnellste Transporter müsste merken, das sobald die Straße frei ist, ich mich sofort durch starkes beschleunigen meiner Nötigung so dicht vor im her zu fahren entziehen werde.

Aber bei 140 auf der linken Spur und vor mir 100 Fahrzeuge von einem Transporter Lichthupe zu bekommen, finde ich absolut krank und der Fahrer sollte sich kurz überlegen, ob er in seinem privaten 911er sitzt oder gerade den Geschäftstransporter seines Arbeitgebers fährt.

Auf Ladungssicherung usw. wollte ich nicht noch zusätzlich eingehen.

Gruß Lomax

Kleintransporter und Co. sind tickende Zeitbomben!

Voll beladen sind die eine "Wucht" :)

Stellt Euch mal einen 30 Tonner mit 150 km/h vor ---> macht man da nicht freiwillig Platz?

Mir fällt momentan nichts besseres ein :D

 

Grüße Andi

am 31. Juli 2003 um 14:21

Servus,

sollte mir solch ein gehirnamputierter Transporterfahrer hinten reinfahren, weil er zu dumm ist seinen Sicherheitsabstand einzuhalten, reiße ich ihm nach dem Unfall höchstpersönlich den Kopf ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Sprinter nicht gern gesehen auf der Autobahn