1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter 316 CDI im Notlauf, MB findet den Fehler nicht

Sprinter 316 CDI im Notlauf, MB findet den Fehler nicht

Mercedes Sprinter W906

Hallo leute,

Hab mit meinem firmenwagen ein rießen problem.mercedes sprinter 316dci ist im notlauf, lampemotorkontrollleuchte blinkt, dreht nur bis 2900U/min, autobahn max. 125km/h.
mercedes hat den fehlerspeicher ausgelesen und meinte es zeigt nur fehler an aber nicht was es genau ist.
hab ihn da gelassen zum durchckecken.
gemacht wurde:
motor prüfen (kkurztest), ladeluftsystem auf dichtheit prüfen, membrandose abgasturbolader prüfen, partikelfilter reinigen, differenzdrucksensor für dieselpartikelfilter erneuern, drosselklappenansteller erneuern, schlauch des ladeluftkanals vor ladeluftkühler erneuern.
Mercedes weiß nicht mehr weiter....

Jemand noch ne idee? Wäre echt wichtig da wir das fahrzeug fürs Geschäft benötigen.

Beste Antwort im Thema

Hallo leute,

Hab mit meinem firmenwagen ein rießen problem.mercedes sprinter 316dci ist im notlauf, lampemotorkontrollleuchte blinkt, dreht nur bis 2900U/min, autobahn max. 125km/h.
mercedes hat den fehlerspeicher ausgelesen und meinte es zeigt nur fehler an aber nicht was es genau ist.
hab ihn da gelassen zum durchckecken.
gemacht wurde:
motor prüfen (kkurztest), ladeluftsystem auf dichtheit prüfen, membrandose abgasturbolader prüfen, partikelfilter reinigen, differenzdrucksensor für dieselpartikelfilter erneuern, drosselklappenansteller erneuern, schlauch des ladeluftkanals vor ladeluftkühler erneuern.
Mercedes weiß nicht mehr weiter....

Jemand noch ne idee? Wäre echt wichtig da wir das fahrzeug fürs Geschäft benötigen.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Vielleicht helfen diese Informationen dem Nächsten bei seinem "Notlauf" Problem.
Mit dem Einbau eines neuen DPF Differenzdrucksensors war mein Problem leider doch nicht erledigt, der Notlauf kam in bestimmten Fahrsituationen immer wieder. Meine Prüfmethode: Tempo 40 km/h ... Schleichfahrt mit höherem Gang, Kickdown, nach ca. 3 Sekunden kam der Notlauf. Die dann folgenden beiden Fehlermeldeungen bezogen sich auf zu hohen Abgasdruck und Turboladerdruck.
318CDI, Automatik-Wandlergetriebe, Bj 2007, 101.000 km, typischer DPF Reinigungszyklus 1400 km, wenig Kurzstrecke..
MB bemühte sich redlich, mir mit zu helfen. Sowohl Kontaktspray für den Sensorstecker (Fehlermeldung) als auch eine zwangsdurchgeführte DPF Reinigung führte nicht zum Erfolg. Den Notlauf konnte weiterhin wie oben bechrieben auslösen. MB schlug vor, als nächstes den Drucksensor zu ersetzen. Ich folgte gedanklich meiner Werkstatt, nachdem nur ein voller Filter (Asche) einen plötzlichen max. Abgasstrom nicht durchleiten kann und daher in den Notlauf geht. Die Werkstatt hat den DPF demontiert und zu einem externen „Reiniger“ geschickt. Dort wurde der Filter aufgeflext, Einsatz entnommen und gereinigt, Einsatz wieder eingebaut und Gehäuse wieder rundum verschweißt. Zeitbedarf beim Reiniger: 1 Tag.

Reiniger Protokoll:
Vor Reinigung: Filterkeramik o.k., keine Verölung, Verschmelzungen oder Verrußung, aber für die km-Leistung ungewöhnlich starke Aschebeladung. In der freien Beschleunigung vor Reinigung überhöhte Abgasgegendruckwerte > 150 mbar.
Nach Reinigung: Differenzdruckmessung Leerlauf 5 mbar, Abregeldrehzahl 45 mbar, 100 g Asche entfernt.

Meine Testmethode ergab keinen Notlauf mehr, das Fahrzeug zieht jetzt voll durch.
Da ich quasi direkt vor der Reinigungsprozedur bei MB mit DPF Zwangsregeneration war, wundert es mich schon, dass man nicht den hohen Aschegehalt bemängelte. Vermutlich passt der Algorithmus zur Berechnung des Aschegehaltes nicht wirklich gut.

Mein Fazit: Die ganze Messelektronik ist ja schön, aber gesunder Menschenverstand ist auch nicht schlecht.

Bei meinen sprinter 313 bj. 2007, 0999 BDE Turbo oetfer ausgefalen, Feler ausgelest 2624 (Luftmassenmesser ), wurde ausgevekselt,aber feler geblieben der Turbo bleibt stumm.

Also ich persönlich verstehe nicht was du damit sagen möchtest

Zitat:

@Marc-mit-Audi-typ44 schrieb am 15. November 2016 um 19:33:16 Uhr:

Also ich persönlich verstehe nicht was du damit sagen möchtest

Sorry,am angang ist mir turbo nicht so oft ausgefalen, dan aber imer ofter. Dabei hat die not Leuchte geleuchtet. Speter, nach par tage, Leuchte fangt zu blinkeln . Beim diagnose zeigt erst Mechanische feler beim Turbolader, dan aber diese erlischt und zeigt feler 2624. Der Mechaniker wekselt luftmassenmeser, da tut sich gar nichts, Turbo schaltet nicht und leuchte blinkelt weiter.

Mit turbo ausgefallen meinst du bestimmt den notlauf.
Was sagt denn Fehlercode 2624? Hab ich nicht im Kopf.
Luftmassenmesser das Geld war unnötig da die Dinger zu 98% nicht kaputt gehen.
Also folgendes ist zu prüfen:
Was sagen die Istwerte bei Zündung ein: Temperaturen, ladedruck, Atmosphärendruck und abgasgrgendruck? Füllungsgrad partikelfilter? Oxikat ( direkt hinter Turbo zu? ( evtl mal Schelle los machen am Turbo und dann fahren)
Ladeluftsystem dicht? Ladeluftschläuche, kühler und insbesondere Das Saugrohr, ist dieses stark verölt?
Dann wie schon erwähnt unterdruckanlage prüfen, undicht oder nen steller kaputt?
Klemmt die Turboverstellung evtl?

Zitat:

@Marc-mit-Audi-typ44 schrieb am 16. November 2016 um 10:10:56 Uhr:

Mit turbo ausgefallen meinst du bestimmt den notlauf.
Was sagt denn Fehlercode 2624? Hab ich nicht im Kopf.
Luftmassenmesser das Geld war unnötig da die Dinger zu 98% nicht kaputt gehen.
Also folgendes ist zu prüfen:
Was sagen die Istwerte bei Zündung ein: Temperaturen, ladedruck, Atmosphärendruck und abgasgrgendruck? Füllungsgrad partikelfilter? Oxikat ( direkt hinter Turbo zu? ( evtl mal Schelle los machen am Turbo und dann fahren)
Ladeluftsystem dicht? Ladeluftschläuche, kühler und insbesondere Das Saugrohr, ist dieses stark verölt?
Dann wie schon erwähnt unterdruckanlage prüfen, undicht oder nen steller kaputt?
Klemmt die Turboverstellung evtl?

VIELEN DANK! Ich tippe dass die Partikelfiter voll ist und Turbo kriegt gegendruk. Ich spiele mit gedanken Kat +PartikelF ersetzen mit Atrape, und nachinein beide saubern. Eventual Turbo umtauscen fals er in mitleidenschaft gezogen wurde??? Het gern deine Meinung.

Cod 2624 hat angedeutet dass der Luftmassenmesser kaput ist. Das Saugrohr, ist zimlich stark verölt?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 15. November 2016 um 21:55:54 Uhr:

Zitat:

@Radomirius schrieb am 15. November 2016 um 17:30:09 Uhr:

Bei meinen sprinter 313 bj. 2007, 0999 BDE Turbo oetfer ausgefalen, Feler ausgelest 2624 (Luftmassenmesser ), wurde ausgevekselt,aber feler geblieben der Turbo bleibt stumm.

Unterdrucksytem prüfen

Bruno vielen dank von einen ehemaligen kroatischen politischen gefangener.

Das Saugrohr ist zweigeteilt und in der Mitte mit nem Dichtring abgedichtet. Die gehen schonmal kaputt dann weicht der ladedruck ab.

Moin das Saugrohr geht auch sehr häufig kaputt weil aus kusnstoff. Mal alle Schrauben Prüfen oder das turbo System bei Mercedes für ca 25-45€ abdrücken lassen um zu sehen ob alles dicht ist. Wenn du viel Kurzstrecke fährst einfach atrappe rein und bei jemanden der die Geräte hat partikelfilter abstellen. Lg

Hallo,

Leider habe ich einen Problem undzwar hatte ich einen Motorschaden
fahre einen Sprinter 316 cdi 2010 Vorfacelift!

habe mir einen kompletten mit allen teilen einen Motor einbauen lassen vom Facelift 2017 ca 20.000 gelaufen.

Von meinem alten Motor wurde Kabelbaum und alle sensoren bis auf Railrohr auf das Facelift Motor umgebaut. Injektoren habe ich mir neu gekauft bei Mercedes.

Folgendes Problem.....

nach dem die Injektoren getauscht wurden und ich ca 1500-2000km gefahren bin
hat der Sprinter angefangen im Stand bei (P) Leerlauf zu Ruckeln
bei D hört sich der Normal an aber wenn ich anfange zu Fahren dann nagelt es auch leicht!
Habe dann Nochmal Reklamiert und 4 nagel neue injektoren gekauft nochmal getauscht und codiert! und nach 1500-2000km selbes Problem
ich weiss echt nicht mehr wo dran es liegen kann ?

kann mir da vielleicht jemand helfen?

ist ein OM651 Motor

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprinter 316 CDI Ruckelt' überführt.]

Wie lange war dein Rail oder die kraftstoffanlage den offen? Hatte mal n ähnlichen Fall. Im Leerlauf wenn du den Motor startest geht die Regelung erst über druckregelventil dann nach dem ersten gasstoss über mengenregelventil. Ist das ruckeln in p direkt nach dem Start vorhanden? Verändert es sich nach gasstoss? Wenn der Motor direkt nach dem starten ruhig läuft und nach dem ersten gasstoss unrund klemmt oder funktioniert dein mengenregelventil nicht mehr richtig. Genauso kann dein druckregelventil festgerostet sein... das kann man übrigens auch sehen wenn man die hohlschraube vom rail losnimmt. Das Ding muss verschlossen sein Stromlos.also Zündung aus....das rosten oder oxidieren geht schnell. 2 tage reichen dann fängt das an zu fressen

Ich weiss garnicht
Ich bin am überlegen ob ich von meinem alten motor den railrohr bei dem neuen einzubauen

Bin echt am ende
Weiss nicht mehr was ich noch machen soll
Heute morgen bei kalt start lief er normal im leerlauf
Nach dem er warm wurde und auf p sätze fängt der an zu ruckeln und läuft unruhig
Und wenn ich auf d sätze und bischen mehr gas gebe dann nagelt der

Fehler Code P029E

Andy-Q5 berichtete Ende September abschließend unter dem Beitrag "Fehler P2526 P2641 P0243 trotz Austausch Turbo, Kat, DPF, LMM / ratlos" , dass lt Star Diagnose der Stecker des Ladedruckstellers vom Turbo Kontaktprobleme hatte. Kontaktspray lange einwirken lassen, Stecker mehrfach rein / raus.
Da ich meinen Notlauf auch nie richtig beheben konnte und mir ebenfalls Turbofehler angezeigt wurden, habe ich diese Prozedur gemacht. Seitdem kein Notlauf mehr. Vielleicht ist es nicht DIE Lösung, aber bei alten Fahrzeugen möglicherweise ein Teil der Lösung. Probiert es einfach.

Deine Antwort