ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Fragen & Rat zum Kauf MB Sprinter 313 Kasten Kompakt (EZ 10/2015 - 156Tkm)

Fragen & Rat zum Kauf MB Sprinter 313 Kasten Kompakt (EZ 10/2015 - 156Tkm)

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 5. August 2020 um 9:21

Hallo,

ich habe mir gestern einen MB Sprinter 313 Kasten Kompakt Hoch angesehen.

Diesen möchte ich gerne zum Wohnmobil umbauen.

Ich bin nun hin und hergerissen wegen ein paar Kleinigkeiten und würde mich freuen, wenn mir jemand mit mehr Erfahrung dabei weiterhelfen kann.

Zunächst zum Fahrzeug MB Sprinter 313 Kasten Kompakt Hoch

Erstzulassung 10/2015 und 156.000 km auf dem Tacho.

1 Vorbesitzer als Firmenfahrzeugs-Leasing.

Zul. Gesamtgewicht 3.500kg

Zusätzliche Ausstattung wie Standheizung, Klimaanlage und Fenster im Laderaum.

Optisch ganz in Ordnung und kaum Rost, außer an Auspuffanlage und an ein paar Stellen am Motor.

Über folgende Punkte mache ich mir Gedanken:

1. Wie sieht es mit der Laufleistung aus? 156Tkm ist ja schon einiges.

Muss ich da demnächst Probleme mit Motor oder sonstigem Erwarten?

Oder ist das noch unproblematisch?

Würde mir den Sprinter nochmal ein zweites Mal ansehen und dann nochmal etwas genauer auf die bisherigen Wartungen schauen.

Was denkt ihr allgemein dazu?

2. Im Fahrerhaus ist nur ein Einzel-Beifahrersitz verbaut. Lässt sich dieser einfach gegen eine Doppelsitzbank austauschen? Ist das problematisch oder teuer? Oder geht das easy?

3. Im Transportraum sind so runde Öffnungen zur Lüftung. Einer an der oberen Wand in der Ecke und einer im Boden eingelassen mit so einem Gitter. Sind diese problematisch wegen Feuchtigkeit oder so? Kann man diese easy schließen? Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps?

Vielen lieben Dank schonmal Vorab für eure Unterstützung :)

Euer Zwalle

Ähnliche Themen
10 Antworten

1. Wenn alle Wartungen eingehalten wurden sollten 156tkm kein Problem sein. Allerdings kann immer etwas defekt werden. Deshalb würde ich vor Beginn des Umbaues alles ganz genau überprüfen und instandsetzen.

2. 2er Sitzbank ist Rohbaurelevant. Zudem wird es Probleme mit dem Rückhaltesystem geben. Und ganz wichtig ist was in den COC Papieren an Sitzen eingetragen ist. Und macht es überhaupt Sinn bei einem Reisemobil?

3. Das wurde wohl nachträglich eingebaut. Für was wurde das Fahrzeug genutzt?

Das ist von der vorgeschriebenen Belüftung wenn man Gasflaschen mitführt

Zitat:

@Saftotter schrieb am 5. August 2020 um 12:25:53 Uhr:

Das ist von der vorgeschriebenen Belüftung wenn man Gasflaschen mitführt

Hätte ich auch vermutet.

Die KM sind gerade eingefahren, wenn der Trapo gepflegt wurde. Den Sitz würde ich nicht tauschen, schon wegen der Bedenken die hier geäußert wurden und weil sich die Doppelsitzbank schlecht sitzt, dass sollte man beachten wenn man es vor hat ein paar Stunden zu fahren. Die Öffnungen mit Kunststoff oder VA-Blech abdecken , mit Karosseriekleber abdichten und befestigen. Erste Übung, wenn man den Ausbau selbst machen will ist das pillepalle. VG

Themenstarteram 6. August 2020 um 18:46

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 5. August 2020 um 12:12:36 Uhr:

3. Das wurde wohl nachträglich eingebaut. Für was wurde das Fahrzeug genutzt?

Bisher wurde es von einer Firma als Leasingfahrzeug genutzt und die haben offensichtlich irgendwelchen fest verbauten Geräte im Fahrzeug verbaut gehabt oder damit transportiert oder so.

Zitat:

@Saftotter schrieb am 5. August 2020 um 12:25:53 Uhr:

Das ist von der vorgeschriebenen Belüftung wenn man Gasflaschen mitführt

Dann könnte ich diese dahingehend ja sogar noch sinnvoll nutzen.

Das muss ich mir nochmal durchdenken.

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 5. August 2020 um 19:11:52 Uhr:

Die KM sind gerade eingefahren, wenn der Trapo gepflegt wurde. Den Sitz würde ich nicht tauschen, schon wegen der Bedenken die hier geäußert wurden und weil sich die Doppelsitzbank schlecht sitzt, dass sollte man beachten wenn man es vor hat ein paar Stunden zu fahren. Die Öffnungen mit Kunststoff oder VA-Blech abdecken , mit Karosseriekleber abdichten und befestigen. Erste Übung, wenn man den Ausbau selbst machen will ist das pillepalle. VG

Ja da wird meine Lernkurve wohl noch steil ansteigen beim Ausbau ;)

Na zum Glück findet man ja heute reichlich Ideen, wenn man etwas recherchiert.

Themenstarteram 6. August 2020 um 18:51

Ansonsten habe ich heute das Fahrzeug Probe gefahren und bei einer Werkstatt in der Nähe mal checken lassen.

Soweit alles in Ordnung bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Was mich etwas beunruhigt sind lediglich ein paar wenige Roststellen am Lack (siehe Bilder) die ich wohl direkt machen lassen müsste.

Der Händler meinte, dass ginge wohl mit Spotrepair easy weg, aber die würde nur gesamte Fahrzeug lackieren.

Hab mir andere Fahrzeuge auf dem Hof angesehen und das scheint wohl ein gängiges Problem beim Sprinter zu sein oder?

Bin gerade noch am hin und überlegen, ob ich zuschlage oder noch weiter schaue.

Was denkt ihr?

Themenstarteram 6. August 2020 um 18:53

Preis wäre 15.800€

Wenn das schon alles ist dann wäre es absolut in Ordnung. Türkanten, Hecktür um den Griff herum, Dach über der Frontscheibe und Motordeckel an der vorderen Kante sind häufig zu sehen und kaum vermeidbar. Ist leider so, Nutzfahrzeug. Mit etwas Zuneigung und gutem Untergrund würde ich sagen, partiell ausbessern, beide Stellen um 200 € beim Lackierer. VG

Hast du von dieser Stelle auch Bilder von innen gemacht?

Moin Moin !

Möchtest du mit dem Fzg 100 tkm im Jahr zurücklegen oder , Womo typisch , eher wenig fahren , dafür aber das Fzg lange besitzen?

im ersten Fall kann dir der Zustand völlig wumpe sein , dann ist das Fzg eben in spätestens 6 Jahren in allen Belangen am Ende.

Vermutlich aber gilt für dich das Zweite, und dann kann dir der jetzige km-Stand völlig egal sein. Wichtiger ist der Karosseriezustand, Sprinter sind üble Roster. Was man da auf den Bildern sieht, ist eher harmlos.

Ich kann nur raten, In einem WoMo Forum wg. Ausbau , Dämmung nachzulesen , da besteht die Gefahr, sich den Rost gleich einzubauen !

Trotzdem kann ich nur dazu raten , den Ausbau so zu gestalten , dass alle Bauteile sich innerhalb von Minuten einzeln ausbauen lassen ! Du wirst in wenigen Jahren mit Schweissarbeiten am Unterboden und den Seitenwänden zu tun bekommen , und nichts ist schlimmer , als wenn dann die Einbauten oder der Fussboden ( !!! ) nicht blitzschnell partiell zu entnehmen sind.

Leider hat daran der Erstbesitzer meines Womos auch nicht gedacht , sondern völlig konfuss in das nagelneue Fzg einen Ausbau reingezimmert. Nach 2 Tagen der endlosen Schrauberei habe ich dann zur Motorsäge gegriffen............... Hätte ich sofort machen sollen!

Und noch etwas: Wenn nur auf einer Seite Fenster , dann im vorderen Bereich rechts! (War bei meinem auch links) Den Grund merkst du , wenn du ohne Beifahrer unterwegs bist.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Fragen & Rat zum Kauf MB Sprinter 313 Kasten Kompakt (EZ 10/2015 - 156Tkm)