Sprinter 313 oder 316

Mercedes V-Klasse 638

Hallo Zusammen

jetzt sitze ich hier und mache mir seit 3 Monaten Gedanken welches Basisfahrzeug ich besorgen soll zum Wohnmobil Umbau !

möchte mir einen ca. 5-6 Jahre alten Sprinter besorgen der ca 200tkm auf dem Buckel hat. ( Bin mit meinem jetztigen 307 in 10 Jahren nur 120tkm gefahren und sehr sehr zufrieden ).

Hier nun meine Fragen.. wie sieht es mit der Zuverlässigkeit bez. Fabrikationfehlern aus beim 313 und 316 wer hat Erfahrungen mit den beiden Kisten oder mit einer. Ist der höhere Preis beim 316 gerechfertigt sind diew auch so zuverlässig ? Bin für alle Info´s dankbar!

Gruß POZ

31 Antworten

Wir kennen uns alle 3 😉

Sven bist du es???

Gruss Volker

Ja Volker, richtig 😉

Also Ich würde den 16'er nehmen bin selber Lkw Mechaniker bei mMercedes und kann nur sagen gehn tun beide wie Sau der 16'er NAtürlich mehr aber wir hatten erst 1 einzigen mit Kopf-dichtungsschaden und noch keinen mit Motorschaden die 13'er jedoch kommen nur in die Werkstatt!!! Bremsen sind a bissl anfällig,Stabigummi an Vorderachs und Hinterachs auch das Differential(jedoch nur bei nicht gewarteten) es Spricht einfach alles für den 16'er aber erkunige dich doch selber mal in einer Werkstatt frag doch einfach einen Mechaniker nicht den Meister denn dei sagen eh immer nur das was der Kunde hören will!!! Mechaniker denken da anders denn die müssen das ja Reperieren und sich abärgern!!! Mfg Ronny

Ähnliche Themen

@ Ronny300Ce,

ich würde auch zum X16 tendieren, habe fast vier Jahre einen gefahren.EZ 12/2002
Aber:
Motorschaden bei 11298 km, Einspitzpumpe hat blockiert.
Bei 44000 km Turboladertausch ( Verstellung der Leitschaufeln schwergängig)
Bei 48000 km Kopfdichtung undicht, auch getauscht.......

Überall gibt es halt mal Montagsautos, was solls.

Hauptproblem bei den ersten CDI sind immer wieder die Injektoren.

Ich fahre aber wieder einen Sprinter. 😉

Viele Grüsse,

Arne

Jeppp da hast Du recht,Hast sicher Damals ein Montags Auto gehabt,kurz erklärt:
Freitag: wahhh wie lange dauerst noch ich will heim mir endlich einen in die Birne schmeissen!!!
Samstag/Sonntag: Voll Fett
Montag/Dienstag: alles verkehrt zusammen gebaut!!!
Mittwoch: Wochenteilung juhhh wieder Saufen!!!
restliche Woche eh schon wissen jip auch so entstand der Vito-nachdem sie etliche Teile beim Sprinter Vergessen haben und das Getriebe Falsch montiert haben und vergessen haben die Kardannwelle (Gelenkwelle) einzubauen!!! haha
Kleiner Scherz spass muss auch sein Sorry!!!

Da ich erst einen 313 James Cook gehabt habe, ihn aber nach wenigen Monaten wieder abgestoßen habe um einen 316 zu bestellen, ist die Antwort wohl eindeutig pro 316.
Vor allem bei privater Nutzung.
Gruß
Rossi
PS: Leute, ich aber euch erkannt;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ronny300Ce

................ so entstand der Vito-nachdem sie etliche Teile beim Sprinter Vergessen haben und das Getriebe Falsch montiert haben und vergessen haben die Kardannwelle (Gelenkwelle) einzubauen!!! .........

@ Ronny300Ce,

der ist echt genial 😁 😁 😁

@ 46rossi,

Harald, Dich findet man aber mittlerweile auch überall. 😉

Viele Grüsse,

Arne

meinst Mich??? Naja Ich möchte nur helfen und hoffe Ich kann?! habe Ja auch viel Lernen müssen und jetzt endlich bin Ich glücklich das Ich doch so eine schwere Lehrzeit als LKW-KFZ Techniker hatte !!! den jetzt wo Ich mich endlich ein bisschen auskenne macht der Beruf gleich nochmehr spass!!! MFG Ronny

Bei uns fahren auch etliche 313er im Rettungsdienst. Die Motoren sind bei diesen Extrembedingungen aber anscheinend überfordert. Im Schnitt laufen die Fahrzeuge 250.000Km bei uns. Die 312D waren noch relativ unauffällig. Aber die 313er fallen durch häufige Defekte an Injektoren, Turboladern und Zylinderköpfen auf. Bisher hat keiner die 200.000er Marke mit dem ersten Motor überstanden.

Das Problem ist meiner Ansicht nach der viel zu kleine Hubraum des 313CDI. So ein Motörchen gehört in eine C-Klasse aber ganz sicher nicht in einen Lieferwagen. Die Rettungswägen mit den grösseren Motoren sind wesentlich haltbarer. Das hat jetzt auch unsere Geschäftsleitung realisiert - jetzt fahren wir Ivecos und Sprinter mit 3.0er Dieseln. Die Defekte an den Motoren halten sich seitdem in Grenzen.

ciao

@Ronny300Ce
sollte man, um beim 316 Probleme am Turbo und Luftmesser ansaugseitg zu vermeiden, vorsorglich ab und zu die Luftzuleitungen abmachen und innen reinigen? Durch die Abgasrückführung und Motorentlüftung dürften die Probleme durch Verdrecken der Leitungen und Aggregate entstehen. Hab selbst noch nicht reingeschaut, denk aber daß da eine Problematik ist.
Ciao!
Ch.
Problem im Motorraum: Marder zerfieselt regelmäßig die Schaumfstoffabdeckungen von Gebläse und Innenraumluftfilter. Wer kann wirkungsvolles Mittel empfehlen?

Ja Ja der Turbo, hat leider immer Probleme jedoch auch mehr der 313'ner las der 316'ner !!! das mit dem Leitungs putzen und Abgasrückführung putzen da gebe Ich dir recht nur tut das keiner , ausserdem kannst du nicht alle paar Km alles zerlegen den das kommt immer wieder!!! leider!!! bitte kauft euch einen 16'ner CDI für die jenigen die noch Überlegen!!! mfg Ronny

Hallo habe einen 216 Bj 00 80000km machmal wenn er warm ist und ich starte den Motor dann läuft der Turbo nicht mit, wenn ich ihn dann aus mache und wieder starte läuft er mit, weiß jemand woran das leidegn kann, wie funktioniert den das putzen, was muss man da alles wegmachen und wie oft.

Ich hatte 4 Jahre lang einen 213er, hatte bis auf Injektoren, die während der Garantiezeit ausgetauscht wurden, keine Probleme. Jetzt fahre ich seit fast 3 Jahren einen 216er mit Vollautomatik. Ein sahne Motor und ein super Getriebe. Null Probleme bis jetzt. Leider werd ich mich im Febr 08 von ihm trennen müssen, weil Mercedes einen Sprinter mit 258 PS rausgebracht hat, und da konnte ich nicht nein sagen. Ansonsten ist der 16er ein super Motor mit Kraftreserven und der Verbrauch liegt nicht höher als bei meinem alten 13er.

HALLO

VIELEICHT KANN MIR JEMAND HELFEN HABE EINEN SPRINTER ÄLTERES MODELL BAUMUSTER 903462.. da klemmt der Nadelbewegungsfühler der muß raus kostet bei Daimler 430.-€ puhh... gehts etwas billiger??? und Wo???

Deine Antwort