Sprinter 313 oder 316
Hallo Zusammen
jetzt sitze ich hier und mache mir seit 3 Monaten Gedanken welches Basisfahrzeug ich besorgen soll zum Wohnmobil Umbau !
möchte mir einen ca. 5-6 Jahre alten Sprinter besorgen der ca 200tkm auf dem Buckel hat. ( Bin mit meinem jetztigen 307 in 10 Jahren nur 120tkm gefahren und sehr sehr zufrieden ).
Hier nun meine Fragen.. wie sieht es mit der Zuverlässigkeit bez. Fabrikationfehlern aus beim 313 und 316 wer hat Erfahrungen mit den beiden Kisten oder mit einer. Ist der höhere Preis beim 316 gerechfertigt sind diew auch so zuverlässig ? Bin für alle Info´s dankbar!
Gruß POZ
31 Antworten
Servus,
ich hab den 313 CDI Mittellang & Hochdach neu gekauft, EZ 2006, aktuell mit 70.000 Km.
Läuft super, keine Probleme, sehr zuverlässig, würde ich auf jeden Fall wieder kaufen! Und ist sehr sparsam, begnügt sich mit 10 - 11 Litern, rennt aber tadellos bis 160 Km/h.
Gruss E500 AMG
Unsere 313 CDi laufen im rettungsdienst. Anfällig sind die Sprintshiftgetriebe und die Hinterachse, wenn der Ölwechsel am Differential bei 200000 km nicht gemacht wurde. Ab und an hatten wir noch Probleme mit den Injektoren, aber selten. Motorschäden gab es auch, allerdingsmuß man dazu sagen, das diese Fahrzeuge extremen Belastungen ausgesetzt sind. 300 000 km waren mit keinem Fahrzeug ein Problem. An der Vorderachse sind gerne mal die Stabi Lager defekt. Die Kosten aber nicht dieWelt. Macht sich durch Poltern der Vorderachse bemerkbar.
Das waren jetzt die negativen Seiten. Das Fahrzeug finde ich sehr solide, wendig und vor allem extrem sparsam.
Gruß Andreas
Immer wenn es geht den 16er nehmen. Ich beiß mich in den Arsch, einen 13er genommen zu haben. Beim 16er ist die Laufkultur und der Durchzug viel besser.
MFG Sven
Zitat:
Original geschrieben von Daimler201
Immer wenn es geht den 16er nehmen. Ich beiß mich in den Arsch, einen 13er genommen zu haben. Beim 16er ist die Laufkultur und der Durchzug viel besser.
Es kommt auf den Einsatz & die Rentabilität an. Ich hätte mir am liebsten einen 316 CDI Lang / Hoch oder sogar 416 CDI Lang / Hoch gekauft. Lang & 4 Tonner brauch ich aber nicht. Der x13er kommt mit dem 2,8 bzw. 3,5 Tonner bestens zurecht! Ist sogar sparsamer, als der x11er CDI.
Doch bei Fahrleistungen über 50.000 Km im Jahr lohnt es sich, die 2 oder 3 Liter Diesel auf 100 Km, die der x16er mehr benötigt, einzusparen. Plus weniger Steuer, 1 Injektor weniger falls... 😉 usw...
Für leichte & normale Einsätze kann ich den x13 CDI bestens empfehlen, für schwere Einsatzbedingungen würde ich auch en x16 nehmen.
In dem Fall würde ich klar den 213 CDI bzw. 313 CDI nehmen.
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@E500AMG:
Genau so wie Du schreibst haben sich damals meine Überlegungen angehört, als ich den 213er gekauft habe.
ABER: Ich wollte eigentlich einen 216er, habe das aber aus Vernunftsgründen sein lassen. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe den Sprinter auch rein zum Geld verdienen. Aber jedesmal, wenn ich einen 16er höre oder mit meinem wieder dieses nervige Gebrumme habe, wenn man etwas niedertourig fährt, bereue ich meine Vernunftsentscheidung.
Zumindest im Busbereich kommt für mich von jetzt an immer nur ein Motor mit 2,5 Liter aufwärts in Frage. Der Mehrpreis an Diesel ist mir meine Freude an dem Auto und an meiner Arbeit auf jeden Fall wert.
MFG Sven
Du hast einen 213 CDI, kannst 800 Kg zuladen. Wieviel ladest denn zu, das dein 213er etwas schlapp ist? 😁
Also mit meinem 313 CDI bin ich selbst mit 1,2 Tonnen sehr zufrieden, was die Zugkraft angeht.
Servus,
Ich lade eigentlich nicht viel (Personenverkehr), und schlapp ist vielleicht das falsche Wort. Ich hatte am Sonntag für einen Ausflug einen 216er von einem Kollegen geliehen, das war einfach wirklich eine andere Welt.
Die Leistungsentfaltung und Laufkultur ist beim 16er einfach um Welten besser. Man kann auch mal im 3. Gang in der Stadt um Eck oder auf der Lanstraße bei 70-80km/h zum Bescheunigen den 5. drinlassen. Der Wagen fährt sich vieeel entspannter.
Wenn man nur Autobahn mit 100-130 fährt merkt man keinen so großen Unterschied, wobei hier immer noch der schönere Klang des 16ers bleibt.
Den 16er muss ich auch mal fahren 😁
Machs lieber net, dann hast Du keine Lust auf 13er mehr 😉
Hallo !
iCH kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen und würde dir den 5 Zylinder empfehlen der ist einfach der kräftgere und laufruhigere Motor
@ steinhauer,
Volker, da sind wir uns mal wieder einig. 😉
Viele Grüsse,
Arne
@030565
Kennen wir uns? http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a096.gif
Jetzt hab ich mich sooo gut getarnt und du hast mich trotzdem enttarnt http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a102.gif
Hallo Arne http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/i070.gif
Gruss Volker