springt schlecht an zwischendurch
Mein Ml 320 springt zwischen durch schlecht an
Ein Mal
Geht er sofort an dann leiert er lange
Fehlercode habe ich auslesen lassen
Nichts drin
Neue Batterie rein gemacht
Neuer Dieselfilter auch rein
Dieselleitungen überprüft auch dicht
Die Batterie bringt 12,9v und mehr
Die eine sagt Anlasser und Lichtmaschine tauschen
Oder eine neue zusatz Batterie rein
Oder weil ich einen China Radio drin habe wär das
Das war aber auch mit dem Orginal Radio schon
Weis jemand was besseres ?
47 Antworten
Test 4
Batterie Volt zu Starter nach Magnetschalter Volt.
Man sieht daß er 0,5 Volt über den Magnetschalter verliert.
Starterdrehzahl 154 U/min. Wollte den Starter ausbauen und einmal zerlegen und durchschauen aber der ist so verbaut daß ich beschlossen habe zuerst die Teile zu bestellen.
Magnetschalter, Kohlenplatte, Starterritzel, zwei Lager auf die Einkaufsliste gestellt.
Auf Youtube gefunden: bei den Glühstiften von bosch soll man beim Einbau das Hologramm auf der Schachtel überprüfen mit Serien Code auf Homepage testen weil es scheinbar Nachbau mit Boschaufdruck gibt. Hab ich natürlich damals nicht gewusst und weil ich sonnst alles als gut getestet habe und auf der Beru Homepage steht daß das Vorglührelais mit den Beru Glühstiften abgestimmt ist habe ich 6 neue Beru GE 105 Glühstifte bestellt.
Neue Glühstifte eingebaut.
Beim Einbau Video gemacht von alter (links) und neuer Beru 105 (rechts)
https://www.youtube.com/watch?v=NWL993lipo0
Man sieht eindeutig die Beru ist viel schneller.
( jede Menge Fehler im Speicher weil für Video der LMM nicht angeschlossen war, aber keine das nur zwei Glühstifte angeschlossen sind.)
Springt seither super an, ob es jetzt Fake Bosch waren kann ich nicht sagen - egal.
Der Starter kostet von Bosch neu und kein Tauschteil knapp 200€. Bevor ihn selbst überholen würde da würde ich ihn lieber neu machen. Hab vor zwei Monaten einen ML mit dem selben Problem gehabt und so ziemlich das gleiche und noch viel mehr als du geprüft. Am Ende war es der Starter.