springt nur mit Gas an
Hallo talkler,
ich bräuchte mal eine schnelle remote-Fehleranalyse.
Nachdem meine gs500 mich vor ner Woche ob schwacher Batterie hat hängen lassen wollte ich heute mit frisch geladenem Akku wieder ran. Leider sprang sie nur an wenn ich am Gasgriff gedreht habe und lief dann auch nur unter Gestotter und viel weißem Rauch wenn ich das Gas gehalten habe. Der choke hat sie gar nicht interessiert und auch res und pri haben nicht geholfen. Sie hat ganz schön geruckelt als wäre ein Kolben im Winterschlaf.
Kann daraus vielleicht schon jemand das Problem ermitteln?
Danke & Gruß
32 Antworten
Ich wurde spontan sagen, eine deine Zündkerzen hat es hinter sich. Ich wurde in deine Stelle als erstes die 2 Kerzen raus drehen und schauen ob die noch funken. Im Zweifelsfall, 2 neue sofort rein.
Ich vermute es hat auch gut nach Benzin gestunken ?
Zitat:
@Jason2002 schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:04:28 Uhr:
Ich vermute es hat auch gut nach Benzin gestunken ?
Jopa, hat gestunken.
Da muss ich mal schauen wie das geht - noch nie gemacht. Muss ich die Kerzen bestellen oder gibt es die von der Stange?
Kannst du kaufen in alle halbwegs gute Motorrad Werkstätten. sonst Online Ebay, Louis, Polo und Co.
Wichtig ist du hast den richtigen Kerzen Werkzeug.(Zufällig noch das original Bordwerkzeug dabei? Da ist es mit drin)
https://www.louis.de/.../1171?bikes=1171
Kerzen sind:
NGK DPR8EA-9
Danke, noch eine Idiotenfrage. Wie komme ich an die Kerzen ran? Tank abnehmen und dann sind die erreichbar? Stecker ziehen, alte raus (, checken), neue rein?
Hier sieht das recht zugänglich aus gs500 Motorblock
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Hab das Bild leicht verändert. Die 2 Kerzen durften sogar ohne Tank abmontieren zu erreichen sein. In mein Bild habe ich die Kerze mit Rot kenntlich gemacht, andere Seite genau so. Einfach der Stecker abziehen, mit der richtige Kerzen Nuss oder lange Stecknuss die Kerze raus drehen (gegen die Uhrzeige Sinn) und die neue rein, erst mit der Hand rein drehen dann ca, eine Viertel Drehung, NICHT fest mit der Ratsche ziehen.
Edit: Wegen deine Verkleidung , da muss du schauen ob du an die Kerzen kommst.
Hi ,
es wäre natürlich auch hilfreich wenn Du nicht nur GS 500 schreibst , sondern auch Bj. , bzw. die genaue Modellbezeichnung .
Die GS gab es nämlich als 2- und 4 Zylinder , aber bei beiden kommst Du mit dem richtigen Kerzenschlüssel ganz leicht ran .
Bei dem gezeigten 4-Zyl. von Jason´s Foto sind die inneren Kerzen nach außen geneigt , so daß man auch da ganz easy ran kommt !
Zum Choke : da schau doch mal ob sich der Zug am Vergaser nicht ausgehängt hat , bezw. wenn es der 4 Zyl. ist , da ist am Chokehebel am Vergaser eine Schiene die die 4 Chokekolben bewegt , evl. ist da etwas lose .
gruß hanspool
GS500FUK5Zitat:
@hanspool schrieb am 10. Dezember 2014 um 17:24:56 Uhr:
Hi ,
es wäre natürlich auch hilfreich wenn Du nicht nur GS 500 schreibst , sondern auch Bj. , bzw. die genaue Modellbezeichnung .
Danke an euch beide.
Ich hatte einfach in dein Profil geschaut, gesehen das die GS verkleidet ist und somit kommt nur die GS500 F (Fairing) in Frage 🙂
Handelt sich um einen 2 Zyl Parallel Twin (die 2 Kolben laufen zusammen hoch und runter), mit 48PS und ein Doppelte Mikuni BSR34SS Vergaser. Kontaktlose Zündung mit CDI an einem 6 Gang Getriebe bei 180KG und ein super Tank Vermögen von 20 Liter!
Nun, Das Bild von der 4 Zylinder Motor (Muss zugeben, hab ich gar nicht drauf geachtet, hatte nur der eine Kerze gesehen) stammt aus einem GS500L aus BJ 1981 (Siehe Bild)
Ein 2tes Bild zeigt der richtige Motor. Du muss schauen ob der Verkleidung runter muss, oder der Tank, oder ob du eventuell so an die Kerzen dran kommst 🙂
Zitat:
@Jason2002 schrieb am 12. Dezember 2014 um 04:50:08 Uhr:
Handelt sich um einen 2 Zyl Parallel Twin (die 2 Kolben laufen zusammen hoch und runter 🙂
Schön anlauf genommen und dann in der kür gescheitert. Es ist ein sogenannter gegenläufiger parallel-twin. Kolben laufen also gegeneinander.
Ein gleichlaufender parallel-twin ist etwa in der f800 von bmw verbaut. Da mit totpleul um den masseausgleich zu erwirken.
Ich würde im übrigen auch schaun ob beide Kerzen nass sind. Kann auch ein Vergaser ausgefallen sein. Leerlaufbohrungen dicht...
Da sagt Wiki was anderes, na gut, da steht Parallel Twin .. ich bin von Gleichläufer ausgegangen.
Gleichläufer sind eher selten.
Parallel heisst nur, dass es ein reihenmotor ist.
Ist ja auch nicht weiter wild. Tut ja nichts zur Problemlösung bei...
ne ne ,, alles gut ... wir wolle trotzdem keine falsche Infos verteilen ,, passt schon.
Aber, ein Kur hab ich trotzdem nie beantragt 😉
Eine kÜr ist auch was anderes 😛
Zitat:
@Papstpower schrieb am 12. Dezember 2014 um 17:20:14 Uhr:
Eine kÜr ist auch was anderes 😛
ALTA !!! Ich finde es alles schon schwer genug ,, dann kommst du 🙂
http://de.wikipedia.org/wiki/Kür_%28Wahl%29
Da steht
Kür (auch Kur von althochdeutsch churi) ist ein heute kaum mehr gebräuchliches Wort für eine Wahl.