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Gs500 E Springt nicht an..help...

Themenstarteram 16. August 2003 um 21:20

Hallo..

mir ist heute folgendes, habe meine suzuki so ziemlich leer gefahren, so das sie schon ruckelte.

Dann hab ich den Bezinhahn auf Reserve gestellt, und konnte mich noch zur Tankstelle retten.

Und da passierte es, als ich den Hahn wieder auf machte (PRI) lief nur noch volle pulle benzin aus dem Überlauf schlauf des Vergaser (eigentlich aus beiden, aber mehr aus dem linken)!!! Und sie sprang nicht mehr an!!!

Als ich denn Benzinhahn wieder ausdrehte hörte es auf zu laufen und sie sprang nochmal so einiger Maßen an und ich konnte drei Meter fahren und dann ging sie wieder aus!

Dann hab ich denn Hahn auf Pri wieder gestellt und es kam wieder total viel Benzin rausgelaufen , als ob es vom Tank direkt durchgelaufen ist!

Dann war Batterie leer und musste sie nach Hause schieben.. :(

Dann hab ich mal zuhause aus beiden Vergasernkammern die Schraube mal aufgedreht und mal alles rauslaufen lassen.Die waren total voll.Hab den Hahn dann nach unten gestellt, sonst wäre wahrscheinlich der ganze Tank leer gelaufen.

Jetzt bräuchte ich Bitte Bitte einen Tip, damit ich sie Morgen wieder heile bekomme!!!!!!

Danke

Gruß

P.s Muß der Benzinhahn nun eigentlich auf Pri oder ON sein, habe schon gelesen das PRI Vergaser fluten bedeutet, das heißt also es ist ganz normal das Sprit aus dem Überlauf kommt oder? Aber warum läuft sie nicht bei ON stellung, hatte das gefühl die bekommt kein sprit. :(

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17 Antworten
am 17. August 2003 um 6:40

Hallo jetigismo.

Zum Benzinhahn.

Normale Fahrstellung ist: ON

Reserve = Reserve.

PRI= Manuelle Reserve, wenn du die Maschine nach dem Leerfahren nicht mehr rechtzeitig auf Reserve schalten konntest.

In diesem Fall kann trotzdem Benzin aus der Reserve

nachlaufen, auch ohne das der Motor läuft.

( Benzinhahn ist unterdruck-beaufschlagt.)

So bald der Motor wieder anläuft, soll der Hahn auf Reserve oder, nach dem Tanken, auf ON gestellt werden.

Deine Schwimmerkammern laufen über, weil wahrscheinlich Schmutz die Schwimmernadelventile blockiert.

Den ersten Schritt zur Reparatur, Schwimmerkammern, komplett ablassen, hast du ja schon, etwas unfreiwillig, getan.

Manchmal langt das schon um die Funktion wieder Herzustellen.

Ansonsten sollten die Vergaser gründlich gereinigt werden.

Wenn du an deiner Maschine selber Arbeiten willst, besorge dir ein Werkstatthandbuch. ( Motorbuch oder Bucheli Verlag.)

Das originale Suzuki Buch ist für Profis und setzt einiges an Vorkenntissen voraus. Immer gilt: " Erst lesen, dann Schrauben."

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 17. August 2003 um 8:43

alles klar...

 

Ok...danke erstmal für die schnelle reaktion!

Werde also nachher den Bezinhahn auf ON drehen und dann nochmal versuchen zu starten, denn Kammern hab ich ja geleert!

Dann sollte sie laufen oder muss ich jetzt nochmal kurz Pri stellen für ein paar sekunden?

Wenn nicht, dann Nadeldüse reinigen, vielleicht ist ja wirklich beim leerfahren dreck reingekommen!

Danke Gruß werde berichtigen..

Mfg

am 17. August 2003 um 9:45

Hallo jetigismo.

Ja, stelle noch einmal für ein paar Sekunden auf PRI.

Zum Vergaserreinigen. Es Handelt sich nicht um Die Nadeldüse ( Das ist wieder etwas anderes.)

Das sog. Schwimmernadelventil, öffnet,bzw. schliesst den Zulauf der Schwimmerkammer. Normalerweise regelt das den Benzinvorrat in der Schwimmekammer so ein, daß weder zuviel noch zuwenig darin ist. Wenn,z.B. ein Staubkörnchen dazwischen gerät so bleibt dieses Ventil offen. Der Vergaser läuft über.

Die sog. Nadeldüse gehört zum Haupt,bzw. Beschleunigungssystem und regelt, in Abhängigkeit von der Vergaserschieberstellung und des Unterdruckes, das Gemisch bei mittleren und hohen Drehzahlen.

Gruß

Jürgen

Habe ein bissal ein anderes Problem !

Uns zwar ... .. dachte auf Pri funktioniert der Unterdruck ?!?

17Liter passen ja rein ... so ... sehe, dass der Sprit weit unten ist, will zur Tankstelle und plötzlich stirbt der Motor ab. Keine Chance ... egal welche Benzinhahnstellung, dass der Motor anspringt.

Tankte dann 14Liter, also funktioniert die Reserve nicht !!!!!!!!

Was kann ich machen, oder hat wer das auch schon gehabt ?!

Also, im Betrieb also auf ON und dann auf Reserve ????????

Und wenn man zu spät dran war auf PRI ?!?

mfg max

Zitat:

Original geschrieben von Max1707

Habe ein bissal ein anderes Problem !

 

Uns zwar ... .. dachte auf Pri funktioniert der Unterdruck ?!?

 

17Liter passen ja rein ... so ... sehe, dass der Sprit weit unten ist, will zur Tankstelle und plötzlich stirbt der Motor ab. Keine Chance ... egal welche Benzinhahnstellung, dass der Motor anspringt.

Tankte dann 14Liter, also funktioniert die Reserve nicht !!!!!!!!

 

Was kann ich machen, oder hat wer das auch schon gehabt ?!

 

Also, im Betrieb also auf ON und dann auf Reserve ????????

Und wenn man zu spät dran war auf PRI ?!?

 

mfg max

Noch mal von Vorne:

 

1:: Dein Benzinhahn hat 3 Stellungen. ON, RES und PRI. Auf ON und RES gibt der Benzinhahn durch eine Gummimembrane den Sprit frei. Den Unterdruck um die Membrane zu öffnen erzeugt der Vergaser. Deshalb sind 2 Schläuche am Benzinhahn. Ein dicker fürs Benzin und ein dünner, vom Vergaser kommend, für den Unterdruck. Hat den Sinn, das der Benzinhahn bei stehendem Motor automatisch zu macht. Auf Stellung PRI umgehst du das ganze System und der Benzinhahn ist IMMER offen.

2: Deine Vergaser laufen deshalb über, weil das Schwimmernadelventil verschmutzt und/ oder abgenützt ist. Dieses Schwimmernadelventil sitzt unten und wird vom Schwimmer geschlossen, wenn die Schwimmerkammer voll ist. Du musst dir das so ähnlich vorstellen, wie die WC Spülung. Wenn der Wasserkasten voll ist, damm drückt ein Schwimmer auf den zufluss und verschliesst ihn.

 

Ich würde die Vergaser ausbauen, Schwimmerkammern runter, und die Schwimmernadelventile, aber auch alles andere kontrollieren und reinigen. Den Benzinhahn würde ich auch ausbauen und reinigen. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich sehen was deine Reserve macht. Es muss ein Sieb mit einem Röhrchen auf deinem Benzinhahn innen draufsitzen. Auf ON läuft Benzin über das Röhrchen in die Schwimmerkammer des Vergasers. Wenn der Benzinstand das Niveau des Röhrchens unterschreitet, dann schaltest du um auf RES und dann läuft über eine zweite Bohrung im Benzinhahn der Sprit bis zum Ende in die Schwimmerkammer. Das alles umgehst du ebenfalls auf PRI und der Sprit läuft ohne Ende bis der Tank leer ist.

 

Wenn alles wieder sauber ist, kontrolliere auch die funktion der Membrane im Benzinhahn. Dazu entfernst du einfach beide Schläuche und steckst einen passenden auf den Unterdruckanschluss des Benzinhahnes. Wenn du mit dem Mund daran saugst, dann muss auf ON und RES aus dem Anschluss für den Benzinschlauch Benzin rauslaufen, wenn du loslässt mus es aufhören. Tut es das nicht, dann kontrolliere die Membrane auf Verschmutzung und/oder beschädigung.Baue dir zuletzt, wenn alles läuft, einen zusätzlichen Papierfilter in die Benzinleitung ein, der hält auch die feinen Partikel fest und der Versager bleibt sauber.

Zitat:

Original geschrieben von Max1707

Habe ein bissal ein anderes Problem !

Uns zwar ... .. dachte auf Pri funktioniert der Unterdruck ?!?

17Liter passen ja rein ... so ... sehe, dass der Sprit weit unten ist, will zur Tankstelle und plötzlich stirbt der Motor ab. Keine Chance ... egal welche Benzinhahnstellung, dass der Motor anspringt.

Tankte dann 14Liter, also funktioniert die Reserve nicht !!!!!!!!

Was kann ich machen, oder hat wer das auch schon gehabt ?!

Also, im Betrieb also auf ON und dann auf Reserve ????????

Und wenn man zu spät dran war auf PRI ?!?

mfg max

Genau dieses Problem hatte ich auch vor einiger Zeit.

Ich bin ohne sprit geblieben und habe auf RESERVE getan. Sie wollte aber nicht mehr anspringen, habe mit PRI ein paar male versucht: nix. Nicht einmal nach ein paar stunden wollte sie nicht mehr anspringen. erst nachdem ich 14 liter (also war die reserve voll) getankt habeist sie angesprungen... Habe deshalb die schlauche noch einmal inspitziert aber keinen verstopften gefunden... Ich weiss nicht was da los ist? Habt ihr eine Ahnung?

Zitat:

Original geschrieben von Monza17

Genau dieses Problem hatte ich auch vor einiger Zeit.

Ich bin ohne sprit geblieben und habe auf RESERVE getan. Sie wollte aber nicht mehr anspringen, habe mit PRI ein paar male versucht: nix. Nicht einmal nach ein paar stunden wollte sie nicht mehr anspringen. erst nachdem ich 14 liter (also war die reserve voll) getankt habeist sie angesprungen... Habe deshalb die schlauche noch einmal inspitziert aber keinen verstopften gefunden... Ich weiss nicht was da los ist? Habt ihr eine Ahnung?

Der Benzinhahn hat zwei Bohrungen. Eine für On und eine für Reserve. Vielleicht ist die für Reserve verschmutzt und kann nicht freigegeben werden. Nimm den Benzinhahn mal raus und reinige ihn komplett.

Danke Ottifant16 fuer die hilfsbereitschaft. Ich habe mir samstag frue Zeit genommen um das problem zu losen. hab bei den Schlauchen noch einmal nachgeschaut: alles OK, den switsch aufgescraubt eine halbe Stunde inspitziert und rausgefunden, dass eigentlich die 2 Schlauche die aus dem Tank rauskommen(normal und Reserve) verkehrt waren! habe Sie gegenseitig gewechselt und schon ist Sie angesprungen... Das war das ganze Problem. Danke euch und viel Spass beim Fahren...

Hauptsache sie läuft wieder! Nur das ist wichtig.:cool:

 

gut gemacht

am 29. September 2019 um 7:04

Habe meine Maschine 2 Jahre lang stehen gehabt weil ich durch einen Unfall nicht in der Lage war zu fahren jetzt wollte ich sie starten aber die Batterie war leer also lud ich diese auf aber sie sagt immer noch keinen Ton.

Ich habe keine Ahnung was das sein könnte

Mfg Marvin

Dreht der Anlasser schnell genug ?

Versuchs mal mit Starthilfekabel.

am 29. September 2019 um 9:43

Der Anlasser dreht meines Wissens nach garnicht mehr

Dann kauf mal ne neue Batterie.

Wenn die 2 Jahre nicht genutzt wurde,wird die nicht mehr die Spannung halten können.

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