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Springt nicht mehr an nach Dichtungswechsel der Injektoren

Mitsubishi
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 17:09

Hallo Schrauber,

Beim Fuso Canter 7c15 handelt es sich um einen 3,0 l 4m42 Motor bei dem die Kopfdichtung instand gesetzt wurde. Startete auch wieder einwandfrei, nur ein Injektor war undicht. Darauf wurden alle Injektoren wieder entfernt die Schächte nochmals gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder verbaut. Injektoren wurden nicht vertauscht kamen in den gleichen Zylinder.

Seitdem springt der Motor nicht mehr an. Rücklaufmengenmessung ergab gleiche Werte. Alle Stecker wurden überprüft auch die Fehlerspeicherauslesung ergab zwar Fehlermeldungen die nach dem Löschen aber nicht mehr erschienen ausser einen dev. am Luftmassenmesser der auch schon vor dem Kopfdichtungswechsel da war. Hab zwar die ganzen Forumbeiträge hierzu schon gelesen aber bin bis jetzt noch nicht auf die richtige Lösung gestossen.

Kann ich die Hochdruckpumpe gehimmelt haben?

Druckmessung steht noch aus da ich noch keinen Manometer habe.

Bin für jeden Rat dankbar.

Danke

Andreas

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18 Antworten

Ohne Luftmassenmesser ? mal Stecker ab gemacht? Der braucht auch ein bischen bis die ganze Luft raus ist, sind die Spritleitungen entlüftet?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 19:23

Luftmassenmesser ist angesteckt funktioniert auch ist nur als Fehler im Steuergerät hinterlegt der lässt sich nicht löschen (Fuso Krankheit). Sprit steht bis zu den Einspritzdüsen an(Läuft aus der Verschraubung) und sonst wäre auch keine Rücklaufmengenmessung möglich. Hab heute Bremsenreiniger eingespritzt mit dem läuft er aber geht gleich wieder aus.

Kompressionsdruck müsste auch passen. Hab ich heute gemessen sind alle vier Zylinder fast gleich bei 40Bar.

Kommt ein Signal bei den Einspritzdüsen an, OT Stecker vergessen?

Hört sich an, wie wenn die Düsen nicht öffnen

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 17:56

So er läuft wieder.

Hab alles auf Anfang gestellt. Steuerzeiten überprüft, fehlte beim Einlass ein Zacken. Alles wieder verschraubt neu Einspritzleitungen verbaut alles Dicht. Er sprang nach drei Umdrehungen an und in zwei Minuten war die Garage mit schwarzen Rauch gefühlt. Dann war ich schon soweit die Karre zu verschrotten. Wie ich mich beruhigt habe gab ich Ihm noch eine letzte Chance. Düsen raus Kompression nochmals geprüft alles im grünen Bereich. Denn ganzen Ansaugbereich vom Luftfilter bis zur Drosselklappe zerlegt alles durgesehen und denn Luftkühler nochmals durchgespült nichts drin. Als alles wieder zusammen war hab ich vergessen denn Stecker vom AGR-Ventil wieder anzuschliessen. Fuso sprang sofort an und lief auch ohne Rauchentwicklung. Fahrzeug aus gemacht Stecker angesteckt und läuft.

Ich vermute jetzt das entweder das Agr-Ventil hing oder das Steuergerät durcheinander kam. Sind jetzt bis auf denn Luftmassenmesser kein Fehler hinterlegt braucht nicht mal was löschen.

Nochmal würde ich mir die Ochsentour nicht antun, ab in die Werkstatt können sich die damit abärgern.

Danke an alle für die Hilfe

Das mit dem Luftmassenmesser ist eine Krankheit, der kann zwar auch kaputt gehen, ist aber meinstens nicht das problem, es gab mal eine SI zu dem Fehler, was da drinn stand weis ich nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her. Das man diverse Fehler nicht löschen kann, ist normal, heist nicht mal das der noch Aktuell ist. Der Fehler kommt auch bei falscher Turboladereinstellung über Undichtigkeit im Ladedrucksystem bis zu allem möglichen anderen Mist, AGR Motorbremsklappe usw, normal flüchtet bei uns jeder wenn ein Fuso auf den Hof fährt. Ist deine Motorkontrolllampe aus, er läuft und zieht, dann ignorier die Fehlermeldungen, es gibt noch genügend andere Fehler die sich genauso Nie löschen lassen, die sind immer gespeichert. Auch gibt es Fehler die erst nach X Betriebsstunden wieder aus gehen, bzw sich zurück Setzen, genauso die Motorkontrolllampe! Wenn du keinen Spezial Aufbau hast, Verkauf die Kiste!!

Zoker,

ein Fuso ist sehr gut.

Bei uns steht gerade ein Mini-Müllwagen ,

Wegen Scheibenbremse HA.

Scheiben Blau,Steine Koks.

schon bei den Rädern kommt Freude auf!

Mfg

Wegen Linksgewinde? Steine Koks ist doch prima, Party on! :D

Lieber Gott

Linksgewinde ist ja kein Thema,das ist ja ein Lacher!

Ne Mutter SW 41 und auf den Radbolzen eine

Gewindehülse mit Vierkant.

Ergi erst inneres Rad anziehen am Vierkant und

Dann das äußere Rad drauf und mit der Mutter anziehen.

FUSO

Für Unterentwickelte Subjekte Optimiert.

Ein Glück sind die jetzt beim Stern!

Da hat Volvo seine Misubushi Anteile damals gut Verkauft,Grins

20210223
20210223

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 23. Feb. 2021 um 16:42:20 Uhr:

Wegen Scheibenbremse HA.

Scheiben Blau,Steine Koks.

Kenne ich, wir haben mittlerweile 6 Stück von den Dreckskarren als Saugwagen laufen. Bei vieren ist von jetzt auf gleich die vordere Bremse (meist links) explodiert... Hat 2 Sättel pro Scheibe vorne, auf den einen wartet man schlanke 4 Wochen...

Chef hat die Teile wegen der besseren Nutzlast gekauft, vorher fuhren die Kollegen 818er Atego... Jetzt kotzt er im Strahl weil ständig was kaputt ist...

Ich steige morgens in meinen Dreiachser Actros und grinse mir einen :D

 

Gruß

Andre

Tchibo,

Am besten ,der Wagen wurde für Einmann-Bedienung gekauft,in kleinen Gassen und Ortschaften,

deswegen keine Trittbretter hinten .

Das Problem ist nur,wenn das Teil am Berg steht und die Presse hinten läuft,

hüpft das Ding Zentimeterweise nach vorn oder hinten.

Geile Kardanhandbremse !

Ergo 2 Mann Bedienung,

einer steht auf der Fußbremse beim Laden und

einer hängt hinten Kübel an und

läuft von Haus zu Haus,

Das ist technischer Fortschritt!

Errinert mich an den Knierim K3,

Das war auch so ne technische Wunderwaffe,

Bei uns hieß Er,Wanderdüne.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 18:26

Ich würde denn Canter nicht schlecht machen finde das Fahrzeug so gut, nur die Motorisierung und Elektrik beim 7c15 ist einfach zu schwach und Schei..e. Der Motor wird in 3,5Tonnern und fast Baugleich im L200 verbaut also lächerlich. Ich hab denn Vorgänger aus 1997 10 Jahre gefahren an dem Fahrzeug war nichts ausser Bremsen und Reifen. Seitdem das Mercedes Fuso übernommen hat, wurde das Fahrzeug tot gespart das Billigste vom billigen verbaut. Schade um die Marke Canter. Der Inbegriff von Transporter im fernen Osten und Afrika.

Beim Thema Elektrik nimmt sich mittlerweile keiner was bei denn Transporter ob die Fa Mercedes IVECO Peugeot oder sonst wie heisst, jeder ist hier am Rätseln wenn man so in denn Foren stöbert

anderlopf,

ich kenne noch 3 Canter 75 als Pritsche um das Jahr 2000 , relativ Problemlos gewesen .

denke war noch Trommelbremse ,Spreizkeilbremse ?

da Lebt aber keiner mehr .

und das eine "Müllauto" der ständig in der Garantiezeit

in der Sternenschmiede war.

Nach der Garantiezeit will ihn da am liebsten keiner mehr Sehen !

mfg

@rosi03677 wir haben Fuso als Vertretung,....

Mercedes hat den nicht Tot gespart, Mercedes hat nichts zu melden in dem Konzern, leider, sonst würde das dort besser laufen. Der Europäische/Deutsche Markt interessiert die Leitung in Japan nicht, ganz einfach. Die Ersatzteilpreise teuer und ja, bei der Versorgung hängt es halt auch, nicht die Technik ansich, was kostet 1 Verschleißanzeiger 160€? und man braucht 4 Stück? Ok es gibt dinge zum Verbessern, wie die Trommel Handbremse. Da hilft auch der Motor von Iveco nicht.

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