Springt nicht an?!
Hallo zusammen.
Folgendes problem habe ich mit mein Auto, seit 3-4 Wochen hat angefangen wenn ich die Schlüssel rein stecke und den Startknopf drücke tut sich nix. Leuchtet tut sich ganz normal aber startet nicht, und jetzt seit 2 Tage springt überhaupt nicht mehr an. Bin gestern zum Werkstatt gefahren (abgeschleppt) und nach 3 Stunden düfte ich das Auto abholen, Fehler; der Kass würde zurück gesetzt und soll wieder ganz normal laufen, heute das gleiche Problem springt erst beim sechsten mal versuch, Mann kann nur eine kleines klacken hören wenn ich denn startknopf drücke.
Bj. 2007
Km 244000 tsd
740 iL
41 Antworten
Wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt, wird sich darin vermutlich der Fehler "Batteriespannung zu gering" finden.
Empfehlung:
Reinige an der Batterie die Pole,
überprüfe den Übergabepunkt des Massekabels an die Karosserie
lade die Batterie voll,
messe die Batteriespannung bei Zündung aus, sollte mindestens 12,4 Volt sein - ist die Spannung zu gering, Batterie erneuern
messe die Spannung bei laufendem Motor, sollte mindestens 14,3 Volt sein.
Batterie hat das Auto letztes Jahr neu bekommen, angelernt würde auch und beide Schlüsseln vor 2 wo. neu Batterien ausgetauscht. Der Meister vermutet der Startknopf muss erneuern oder Steuergerät, deswegen habe gefragt ob jemand so Ähnliches schon mal gehabt hat.
bevor ich ein 160 Euro (+ Registrierung) teures PM austausche, schau ich erst mal in den Fehlerspeicher - wäre es defekt, ist dort eine Fehlermeldung vorhanden
Ähnliche Themen
im speicher stand damals nichts drin aber es hat definitiv daran gelegen. seit dem tausch nie mehr probleme gehabt.
@BigBumer Erstmal Danke für ihre Antwort, das stimmt dass im Speicher auch nix stand das habe ich vergessen zu erwähnen. Kann der IVM sein?
ja genau das teil wars. sitzt im motorraum. der wagen ist manchmal nach 30 versuchen angesprungen. seit dem wechsel vor ca. 3 jahren ist er immer beim ersten mal da
@BigBumer ich danke dir, gehe gleich bei BMW und bestelle das Teil, muss ich dan anlernen oder einfach den alten Weg und den neun rein.
wir haben es einfach getauscht und gut wars. war ein vfl. aber ich würde nicht meine hand ins feuer dafür legen, dass da nichts angelernt werden muss.
@BigBumer ich werde es berichten sobald das Teil ankommt bzw. wenn ich das ausgetauscht habe.
Das Problem gab es dich auch mal dass bei den Motoren der Starter was hatte bzw klemmte oder nicht angesteuert wurde?
Ich hatte das beim 650i E63 - Tiefgarage, alles ok, nur Motor sprang nicht an, er drehte gar nicht... wollte den Pannendienst schon anrufen, nochmals probiert, sprang sofort an als sei nie was gewesen.
Hatte er dann immer öfter, hat nur mehr genervt die Kiste und kam dann weg. Möchte so ein Auto nicht mal mehr geschenkt mittlerweile ...
Aber ich meine mal was vom Starter gelesen zu haben und dass der ganz blöd verbaut sei bei den Motoren?
Hier auch was zum Nachlesen:
https://www.bmw-syndikat.de/.../...icht_nicht_gelistete_BMW_Typen.html
https://www.bmw-syndikat.de/.../...icht_nicht_gelistete_BMW_Typen.html
https://www.7-forum.com/forum/archive/index.html?t-208172.html
@PeterAS8 das stimmt hast du doch nicht vergessen, aber das war andere Geschichte, vor einem Jahr oder zwei war das, nur es war mit der Getriebe „Getriebe gestört“ aber gesprungen hat immer bei ersten mal. Dieses mal müsste ich bis 20-30 mal versuchen bis die Kiste anspringt, und wenn ich das Auto aus gemacht habe und nach kurze Zeit sprang nicht wieder an- nicht immer- und letzte Zeit immer öfter und das hat genervt. Am Montag hole ich den IVM und bin mal gespannt ob sich was ändert.
1) Cd-Wechsler ist im Moment ohne Funktion.
2) Bildschirm-Navi mal kommt mal nicht.
3) die Gardine hinten links ohne Funktion.
4)Cd- ab und zu geht.
Ob das alles mit zusammen hängt????
So, das IVM ist ausgetauscht und auf einmal lief Cd-Wechsler, Navi-Bildschirm und das Auto ist etwas ruhiger und starten tut er auch beim ersten mal. Erstaunlich das so ein Teil eine große Bedeutung hat. Beim alte IVM könnte CD-Wechsler nicht betätigen und das Navi-Bildschirm war ab und zu schwarz; heißt mal kam Bild mal nicht. Bin mal gespannt ob der Fehler aufgehoben ist. Der Meister von Werkstatt wollte mir 1.300€ abzogen und ich sollte das Auto 5-6 Tage da lassen, nun es gibt Leute die hier im Forum helfen und bin froh das wir miteinander gut und verständlich klar kommen können, danke an @ BigBumer und alle die mit gemacht haben.