ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. 850i E31 springt nicht an

850i E31 springt nicht an

BMW 8er E31
Themenstarteram 22. August 2017 um 16:01

Guten Abend an das gesamte Forum!

Mein BMW 850i M70 Motor (EZ. 09/90) mit ca. 148tkm auf dem Tacho springt derzeit nicht an.

Die Batterien sind geladen und es ist genug Kraftstoff im Tank, die Zündkerzen habe ich vor ein Paar Jahren erst gewechselt und beim Sprühen von Startpilot springt der Wagen quasi an, läuft aber nicht.

Der Wagen orgelt und orgelt, springt jedoch nicht an.

Kann es an der/den Kraftstoffpumpe/n liegen? Wie genau funktionieren diese? Laut Teilekatalog ist auf der Fahrerseite lediglich ein Füllstandsanzeiger und auf der rechten Seite eine Pumpe verbaut- ich habe woanders hingegen gelesen, dass auf beiden Seiten pumpen verbaut sind?

Wenn ich auf die Pumpe auf der Beifahrerseite Strom gebe mit einer Batterie, tut sich nichts. Daher denke ich eher, dass es an der/den Kraftstoffpumpen liegt. Die Sicherungen sind in Ordnung.

Was meint Ihr?

Wie funktioniert der Ausbau/der Wechsel der Pumpen? Muss der Tank dafür leer sein, oder wie sollte man die Pumpe(n)am Besten wechseln? Ich habe auch gelesen, dass es noch andere Teilenummern für passende Pumpen gibt, anhand derer man bspw. eine BOSCH-Pumpe ordern kann (natürlich zu einem günstigeren Preis).

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkle bringen und helfen!

Besten Dank und schönen Abend an Alle!

Beste Antwort im Thema

Du hast 2 Pumpen im Tank, jeder fuer eine Zylinderbankseite. Wenn er mit Startpilot anspringt, hast Du also Zuendfunken, aber wohl keinen Sprit.

Hast Du beide Sicherungen fuer die Benzinpumpen richtig ueberprueft? Mal eben draufschaun reicht nicht.

Ich vermute mal, dass beide Pumpen festsitzen, was aber selten ist, auf einmal beide, kannst Du aber feststellen.

Im Motorraum kommen die beiden Benzin-Schlaeuche hoch vom Tank, die mal kurz mit der Hand quetschen, wenn weich, ist kein Druck drauf. An meinem E32 750 sind die gleichen 2 Pumpen drin wie in Deinem E31 850. Hab ich im Dezember wechseln muessen. 1 war total festgefressen, die andere hatte nur noch wenig Leistung, er lief aber noch auf einer Bank. Beide 28 Jahre alt, gute alte Bosch Qualitaet.

Hab vom B+ Pol ein Kabel direkt auch die Sicherung fuer erst die eine Pumpe gehalten fuer 1-2 Sekunden, da hoerte ich die Pumpe im Tank anspringen und auch der Benzinschlauch im Motorraum war prall, da es ja min. 3 Bar sind, was da ankommen muss. Dann die andere Pumpe das selbe, ging nichts, Benzinschlauch leicht einzudruecken. Sicherungen an meinem E32 sind 23 und 24 dafuer.

Getauscht habe ich die Pumpen mit Pumpen aus dem Nachmarkt von E36, die bringen genug Leistung und passen auch sehr gut, man kann sogar das selbe Vorfilter wieder benutzen.

Abmessungen der Pumpen hab ich hier beschrieben im US Forum http://www.bimmerboard.com/forums/posts/1264560

Das Thema hatten wir 2009 schon mal, siehe dieser Link mit Stromlaufplan etc

https://www.motor-talk.de/.../850i-springt-nicht-mehr-an-t2318820.html

Tausch der Pumpen siehe Werkstatthandbuch https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/721en/index.htm

Ruecksitz hoch, Deckel ab und dann kommste dran.

Ist egal, ob da nun noch etwas Sprit drin ist oder nicht, ich was auch gezwungen bei vollem Tank die Pumpen zu wechseln.

Die neuen Boschpumpen haben jetzt Steckverbinder anstatt wie die alten Schraubverbindungen, die Stecker und der Anschluss sind dann dabei

Auch die KW Sensoren testen http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-kw-sensor.htm

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du hast 2 Pumpen im Tank, jeder fuer eine Zylinderbankseite. Wenn er mit Startpilot anspringt, hast Du also Zuendfunken, aber wohl keinen Sprit.

Hast Du beide Sicherungen fuer die Benzinpumpen richtig ueberprueft? Mal eben draufschaun reicht nicht.

Ich vermute mal, dass beide Pumpen festsitzen, was aber selten ist, auf einmal beide, kannst Du aber feststellen.

Im Motorraum kommen die beiden Benzin-Schlaeuche hoch vom Tank, die mal kurz mit der Hand quetschen, wenn weich, ist kein Druck drauf. An meinem E32 750 sind die gleichen 2 Pumpen drin wie in Deinem E31 850. Hab ich im Dezember wechseln muessen. 1 war total festgefressen, die andere hatte nur noch wenig Leistung, er lief aber noch auf einer Bank. Beide 28 Jahre alt, gute alte Bosch Qualitaet.

Hab vom B+ Pol ein Kabel direkt auch die Sicherung fuer erst die eine Pumpe gehalten fuer 1-2 Sekunden, da hoerte ich die Pumpe im Tank anspringen und auch der Benzinschlauch im Motorraum war prall, da es ja min. 3 Bar sind, was da ankommen muss. Dann die andere Pumpe das selbe, ging nichts, Benzinschlauch leicht einzudruecken. Sicherungen an meinem E32 sind 23 und 24 dafuer.

Getauscht habe ich die Pumpen mit Pumpen aus dem Nachmarkt von E36, die bringen genug Leistung und passen auch sehr gut, man kann sogar das selbe Vorfilter wieder benutzen.

Abmessungen der Pumpen hab ich hier beschrieben im US Forum http://www.bimmerboard.com/forums/posts/1264560

Das Thema hatten wir 2009 schon mal, siehe dieser Link mit Stromlaufplan etc

https://www.motor-talk.de/.../850i-springt-nicht-mehr-an-t2318820.html

Tausch der Pumpen siehe Werkstatthandbuch https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/721en/index.htm

Ruecksitz hoch, Deckel ab und dann kommste dran.

Ist egal, ob da nun noch etwas Sprit drin ist oder nicht, ich was auch gezwungen bei vollem Tank die Pumpen zu wechseln.

Die neuen Boschpumpen haben jetzt Steckverbinder anstatt wie die alten Schraubverbindungen, die Stecker und der Anschluss sind dann dabei

Auch die KW Sensoren testen http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-kw-sensor.htm

Gibt es ein Feedback? Problem beseitigt? Was wurde gemacht?

Themenstarteram 5. November 2017 um 23:39

Guten Abend und vielen Dank für die Antwort(en)!

Das Problem wurde noch nicht beseitigt, das Fahrzeug steht in der Garage zur Zeit im Winterschlaf und ich denke ich werde es erst im kommenden Frühjahr wieder probieren. Sofern ich die Zeit habe, die Kraftstoffpumpe jetzt über den Winter zu prüfen und ggf. zu tauschen, werde ich es selbstverständlich tun und anschliessend berichten. Im Frühjahr gibt es ohnehin noch genug zu tun am 8er.

Ich werde versuchen, das Problem mit Deiner Anleitung zu beseitigen und melde mich hoffentlich in den kommenden Monaten mit einem optimalerweise positiven Feedback wieder!

VG!

Die Benzinpumpen kannste nun einfach und grob pruefen. An meinem E32 750 mach ich das so, wie bereits oben kurz beschrieben:

Die beiden Benzinschlaeuche mit den Fingern zusammendruecken im Motorraum, die von den Benzinpumpen kommen und merken, ob Druck drauf ist. ca. 20 cm lange Drahbruecke aus Stromkabel, Zuendung aus. Sicherungskastendeckel ab, dann ein Ende auf dem B+ Pol und das andere Ende 1-2 Sekunden kurz auf Sicherung 23 und dann auf 24 halten, dann hoert man die Pumpe summen, oder halt nicht. Da der Motor ja nicht laeuft, kann man die Pumpen dann schoen hoeren. Dann die beiden Benzin-Schlaeuche wieder ueberpruefen, ob richtig Druck drauf ist im Motorraum in den Benzinleitungen, die von hinten kommen. Sollten nicht mehr zusammendrueckbar sein, da min-Druck 3 Bar.

Beim 850 sind es auch Sicherungen 23 und 24 http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e31/e31_91.pdf

siehe die Details der Sicherungen.

Themenstarteram 6. August 2018 um 11:47

Hallo mal wieder, nach einem ganzen Jahr!

Ende der Woche geht es auf zum 8er und ich würde gerne die Benzinpumpe(n) mitnehmen.

Ich hatte bereits vor ein paar Wochen die Pumpe hinter dem Fahrersitz rausbauen wollen, es scheint mir jedoch nur ein Füllstandsgeber zu sein, wie eine Pumpe ist sie defintiv nicht aufgebaut. Die Pumpe hinter dem Beifahrersitz habe ich leider zeitlich nicht mehr geschafft, auszubauen.

Ist es also tatsächlich so, dass es nur eine Pumpe hinter dem Beifahrersitz gibt, oder vertue ich mich hier massiv? Ich gehe davon aus, dass die Pumpe(n) festsitzen und würde sie daher direkt beide tauschen, sofern vorhanden.

Ich würde mir eine Pumpe mit der Bosch-Nr: 0 580 314 069 bestellen, die müsste richtig sein, oder?

Nun jedoch trotzdem die Frage: Gibt es hier Alternativen, UND sind es nun zwei, oder ist es nur eine Pumpe?

Vielen Dank schon im Voraus!

Es sind 2 Pumpen. Bosch 0 580 314 069 passen, nur wirst Du die alten Kabelanschluesse abkneifen muessen und den beigelegten Stecker ankrimpen muessen, so sehen die neuen Pumpen aus https://www.motointegrator.de/.../...aftstoffpumpe-bosch-0-580-314-069

Kannst aber die Pumpen vorher Testen, ob sie ueberhaupt noch laufen. Das besagt aber nicht automatisch, dass sie noch Druck bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=hN8yofJTGjc

die Pumpen sitzen hinten hinter dem Beifahrersitz, hier vom 840 der Wechsel gezeigt

https://www.bimmerforums.com/.../showthread.php?...

kann man alles vorher checken, bevor man mit der Arbeit anfaengt, gibt doch die Zeichnungen

rechts/links ist immer aus der Sicht gesehn, wenn man ihm Auto nach vorne schaut, da siehst Du, dass die Pumpen rechts sitzen, Fördereinheit rechts 16 14 7 159 310

http://de.bmwfans.info/.../

Fördereinheit links ist so genannt, weil sie mit rechts in Verbindung steht

es muss ja von der einen Seite zu den Pumpen gefoerdert werden http://de.bmwfans.info/.../

alternativ kann man auch Billigpumpen nehmen, no name, wer weiss wie lange sie halten. Abmessungen hast Du ja an den alten Pumpen zu messen

Themenstarteram 19. August 2018 um 10:27

Guten Tag!

Ich habe die gesamte Situation nun geprüft und beide Pumpen sitzen fest und springen nicht an. Gibt absolut keinen Ton beim Strom draufgeben.

Die Pumpen sind nun ausgebaut und müssen getauscht werden. Die gesamte Fördereinheit sieht jedoch schon etwas verrostet aus, ich versuche später noch einige Bilder beizufügen. Ansich sieht die Einheit gut aus, die Kabel am Füllstandsgeber bspw. jedoch sind relativ stark korrodiert.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, vorerst no name Pumpen zu verbauen, da das Fahrzeug ohnehin nur in der Halle steht und noch weitere Teile getauscht werden müssen, wie bspw. die Abgasanlage und der Hauptbremszylinder, diese beiden Sachen sind zeit-, aber auch kostenintensiv und aufgrund ersteren in absehbarer Zeit nicht durchzuführen.

Ich möchte das Auto aber gerne zum laufen kriegen, um es wenigstens etwas auf dem Hof bewegen zu können und vermutlich im nächsten Sommer dann die AGA und den HBZ zu tauschen, sofern die Teile noch verfügbar sind.

Weisst Du, von welchem Hersteller ich die Pumpen nehmen kann, oder zumindest welche technischen Daten die Pumpen haben sollen? Sprich Förderdruck, -menge etc.?

Vielen Dank mal wieder!

Themenstarteram 19. August 2018 um 11:24

Anbei ein paar Bilder von der Fördereinheit und der Platine, wo das Kabel meiner Meinung nach ziemlich deftig aussieht. Den Rost an dem Metallstab kann man sicherlich selbst etwas bearbeiten, was kann man mit der Platine machen?

E31-platine-1
E31-platine-2
E31-foerdereinheit

Bevor Du dir No Name Teile einbaust,frag doch mal die Jungs in GG.

https://m.8erfaszination.de/Produkte.html#default.html

Die HBZ gibts noch bei BMW.Ich habe den für meinen E31 als generalüberholten bei PuschesParts gekauft mit 24Monaten Garantie.

www.pusches.de/index.php

wenn das Auto eh noch 1 Jahr steht, dann bau erst mal provisorisch no name ein, bis dahin koennten die Benzinpumpen schon wieder verrostet sein, kenn ich zur Genuege von den Autos aus unserer Halle.

Originale Bosch haben diese Daten:

Betriebsdruck 3 bar (ist meist mehr original)

Foerderleistung bei 12 V 1.7 Liter/Minute

Leistung bei Gegendruck 875 cc/30 Sekunden

5.5A

Abmessungen hatte ich vor 2 Jahren mal gemessen und in einem US Forum gepostet, als ich getauscht habe:

body diameter 43.5mm

body length 94.00m (without the attached tubes and the part for the wire connection = metal body only)

total length of body from end to end of the connection pipes 146.5mm

length of inlet/suction pipe at the bottom 15.2mm, outer diameter of bottom pipe 12.0mm

outlet pipe at top outer dia. 6.2mm, at the top of that pipe a small enlargment to dia. 8.9mm (to keep the fuel hose tight), Length if outlet pipe 20.0mm

New up to date part number for M70 pumps is: 16141179710,

Bosch 0 580 453 010 was written on the old pump.

---------------------

Eine billige Pumpe fuer einen E36 oder E34 sollte ausreichend und passend sein.

Die koennte wahrscheinlich passen, frag mal nach den Abmessungen, fuer unter 30 EUR

https://www.ebay.de/.../132082541845?...

Die Platine ist ja nur für die Tankanzeige. Ich glaube, Du kommst günstiger weg, wenn Du Dir eine komplette Tankgebereinheit und dazu 2 neue Pumpen kaufst. Das ist ein ganz typisches Problem mit den Benzinpumpen, meistens werden diese Autos in der Saison gefahren und wenn dann der Tank fast leer ist, stellt man den Wagen in die "Überwinterung". Da aber jeder Tank Kondenswasser beinhaltet, saugen sich die Pumpen, wenn "Ebbe im Tank", mit dem Bundfall voll und schon ist Wasser im inneren der Pumpen. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Pumpen von innen so Korrodiert sind, das sie klemmen. Ist immer am besten, ein Fahrzeug über den Winter mit vollen Tank aufzumagazinieren.

Themenstarteram 30. September 2018 um 10:36

Hallo mal wieder nach einer längeren Abstinenz!

Ich habe zwischenzeitlich "Billigpumpen" gekauft und gerade eben verbaut. Pro Pumpe habe ich 27,90 € bezahlt, ich habe mir gedacht, dass ich bei dem Kurs nichts falsch machen kann, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass das Fahrzeug im Jahr (wenn überhaupt) leider maximal 3 mal kurz bewegt wird, die letzten 2 Jahre auch kein mal lief - bis jetzt.

Die Pumpen habe ich also soeben verbaut, die Masse sind exakt identisch zu den alten und optisch gibt es keinen Unterschied zu den OE Pumpen. Habe leider keine Bilder von den Pumpen gemacht, wie gesagt sehen sie aber identisch aus und in die Halterung der Fördereinheit haben sie demnach problemlos gepasst.

Kurz um, das Auto läuft wieder. Jedoch ist der Leerlauf sehr unrund, was vermutlich unter anderem an der längeren Standzeit liegt.

Besten Dank nochmal an Euch Alle für die tatkräftige Unterstützung und ein schönes Wochenende noch!

Ich fürchte nur, das Du auch in Zukunft die Pumpen in Regelässigen Abständen tauschen wirst. Es reicht nicht aus, nur die Pumpen zu tauschen, denn das benzin, das sich im Tank befindet, wird mit Kondenswasser verdorben sein, eine Folge davon, wenn man den Wagen zum Überwintern nur mit halb oder gar fast leeren Tank, für längere Zeit abstellen will. Ich kann Dir nur empfehlen, das alte Benzin abzulassen und den Tank voll zu machen. Ausserdem würde ich den Benzinfilter mal austauschen.

Die Pumpen, die Du Dir nun zugelegt hast, werden auch ihre Arbeit länger verrichten, wenn Du obige Ratschläge folgst.Läuft der V12 unrund nach so langer Standzeit, können unter Umständen auch die ESV. mit Ablagerungen stark verschmutzt sein. Verteilerkappe und Läufer auch einmal kontrollieren und einmal einen prüfenden Blick auf das "Zündgeschirr" werfen, besonders dort, wo die Zündkabel in den Zündkerzenstecker übergehen, hier mögen die "Seele" der Zündleitungen gerne so stark korrodiert sein, das nur noch die Isolierung der Zündkabel den Kerzenstecker hält.

Das sind so Dinge, die man selbst machen kann. Ein weiteres Problem, das für unrunden Motorlauf Verantwortlich sein kann, sind die Ansaugflansche an den Einlasspforten der ZK`s. Diese neigen gerne dazu, Falschluft durch zu lassen.

Klaus, der 850 mit M70 hat 2 Benzinfilter + 2 Pumpen drin.

Man darf man sich auch beim 840 nicht auf den ETK verlassen, im ETK mit 1 Benzinfilter ausgewiesen. Er hat aber ZWEI Filter!

Dies gilt auch beim 850ci mit M73. Der wird überall mit zwei Filtern beschrieben, hat aber einen Benzinfilter und eine Pumpe.

Ich glaub, in den alten Zeichungen werden sie wohl nix mehr aendern. Das war ja damals noch alles auf Microfich, die sind dann mal irgendwann gescannt und digitalisiert worden und da werden wohl die Fehler unterlaufen sein.

Beim 850 M73 haben sie wohl die Zeichnungen des 850 M70 uebernommen = 2 Pumpen + 2 Filter, obwohl falsch fuer den M73. Haetten sie doch einfach die Zeichnung vom M73 Filter vom E38 uebernehmen sollen, der hat naemlich auch nur 1 Filter und eine Pumpe. Und da ist die Zeichnung korrekt.

2-ton-crane
Deine Antwort
Ähnliche Themen