Springt nicht an, brauche schnell Hilfe

Opel Corsa B

Hallo, ich hab mal wieder ein kleines Prob am Corsaren.

Vorgeschichte, neulich, es is saukalt, ruft de gute an, der kleine springt nicht an.
Ich fahre hin tja, und was macht der kleine - jo anspringen.
Zuerst dachte ich Batterie leer, aber er drehte wohl durch, sprang nur nicht an.
Da er dann lief machte ich mir keine weiteren Gadanken.

Heut werd ich unsanft geweckt - er is angesprungen, ca 30 Meter weit gefahren und ging dann schlicht beim fahren, im zwoten/dritten Gang aus. Und sagte nix mehr. Er dreht durch, springt aber nicht an.
Ich hab sie dann mit meinem fahren lassen, aber den brauch ich morgen selber!

Also zuerst dachte ich an die Benzinpumpe, genauer das Relais.

Aber, als ich jetzt nochmal probiert hatte - springt er an,
ich muß dazu aber des Gaspedal im richtigen Moment treten.
Trete ich das nicht, springt er auch nicht an!
Selbst als ich ihn jetzt eine Minute hab laufen lassen und danach wieder starten will.
Wenn ich ihn jetzt kurz "bellen" lasse läuft er dann auch stabiel im Standgas.

Hmm, was fällt euch dazu ein?

Ich würd ja auf irgendwas in Richtung Standgastippen,
aber nachdem ich gestern den halben, nee ganzen Nachmittag an ner Ölheizung gebastelt habe die im endeffekt nur "ohne" Filter läuft da dieser den Ansaugwiederstand erhöht welcher dann de Heizung abschaltet.
Wir vermuten das das Öl sich durch die Temperaturen etwas zäher durch den Filter zwängt...

Was ich damit meine, kann es der SpritFilter sein???
Das der zu is - vielleicht???
Gewechselt hatte ich den noch nicht.

Danke schonmal für eure Antworten!!!

35 Antworten

Na ich weiß nich, also das der dann "nur im Stand und nur bei Vollgas" anspringt klingt schon seltsam.

Ging denn davor / dabei die MKL an?

Dann würd ich zuerst mal die Fehlercodes auslesen (lassen)...

Ich weiß nich, das klingt weder nach dem Filter, aber auch das mit der Pumpe erscheint mir unlogisch.
Wie alt is denn der Wagen?
Dachte gerade an poröse Spritleitungen, aber nee, kann auch nich sein.
Hmm...

Noch wer ne Idee?

Filter schonmal gewechselt?
Also den für Sprit und den Luftfilter.

mkl und baterie leuechten bevor er aus geht.
der wagen ist bj 1997
der luftfilter ist sauber den sauge ich alle 2-3 wochen aus und plopfe ihn aus den benzin filter haben die ma bei ner durchsicht vor gut 3jahren gewechselt.
vorhin wollte ich los da zuckte er rum und ging in der drehzahl runter kurz vor aus da habe ich ihn mit vollgas retten können.

Hat der nen Luftmengenmesser?

'Ich Hatte auch das natur beispiel.....ich hab meinen angemacht und die scheiben von schnee befreit......ging auch sofort an und lief ruhig....wollte dann los fahren .bums aus........ok wieder starten.....nix.....

Vergaser gereinigt...und mach und tuh.......geht aber immer noch nicht.....

dann sollte meine frau starten.....und da bekahm ich voll eine geballert....

am anfang des kabels ( am stecker halt ) der vom verteiler zur zündspule geht hat es die ganze zeit gefunkelt........hab das er neuer.....und jetzt lebt er wieder .........

Ähnliche Themen

menno ich dreh bald durch ebend wieder 200m gefahren an die keuzung ranrollen lassen blub baterielauchte und mkl an und inge tot.
gestanden und gas durchgetreten zündung nix...... dann erst zündung und dann gas und naja er läuft nicht rund gas weiter und dann kam er langsam wieder.
shit war nur das der bus hinter mir war.....
naja nu fahre ich nachher ma in die werkstatt und lasse ma den code auslesen dann melde ich mich wieder

so war jetzt los den code auslesen lassen.
da kam nix beiraus der hat kein fehler.
der gute mann in der werkstatt meinte es würde der temperaturfüler sein das der dem auto sagt es ist kälter als es eigentlich ist .
was meint ihr dazu???

Ist möglich.
Trotzdem wäre es einfacher wenn man wüsste was für einen Corsa du fährst.

Bei einem 1.0er oder 1.2er (16V) könnte es nämlich auch der Luftmassenmesser sein.

gruß Acki

bj. 97
x12sz
1.2l
habe ich noch was vergessen??

OK, du hast keinen LMM. Das ist schon mal gut.

Tausch mal den Kühlmitteltemperaturgeber für's Steuergerät.
Das ist der ZWEIpolige.

gruß Acki

ist das ding in der nähe des motors???
wenn ja dann ist das das was der in der werkstatt auch meinte.
kostet um und bei 15€ dann rufe ichda morgen an und mache den termin aus

danke für eure hilfe

ich melde mich dann noch mal wenn das gewechselt ist und sage bescheid ob es geht oder nicht

Zitat:

Original geschrieben von corsa_b_inge

ist das ding in der nähe des motors???
wenn ja dann ist das das was der in der werkstatt auch meinte.
kostet um und bei 15€ dann rufe ichda morgen an und mache den termin aus

danke für eure hilfe

ich melde mich dann noch mal wenn das gewechselt ist und sage bescheid ob es geht oder nicht

Du legst dich unters Auto und schaust hinter dem Motor nach ( also hinter dem Motor und zwischen der Wand zur Fahrerzelle, dann bist du auf der richtigen Seite ).

Dann geht dort eine "Schraube" in den Motor. Diese hat irgendwas blaues an sich und sieht in etwa so aus: [VARIANTE A] http://www.car-bock.de/bilder/produkte/gross/2175_1.jpg

Hat aber in deinem Falle nur zwei Pole

http://img377.imageshack.us/img377/9549/11dz1.jpg

http://img377.imageshack.us/i/23in1.jpg/

Ich bin von unten aber besser an das Teil herangekommen.

ok danke
so wie du beschrieben hast hat er in der werkstatt da auchhin geguckt
naja habe jetzt für freitag nen termin das er das tauscht weil an sowas traue ich mich nicht selber ran

Zitat:

Original geschrieben von pipolo

Was für Vergaser reinigt ihr eigentlich immer? :-O

@corsa_b_inge
Vollgasgeben beim starten ist so oder so kontraproduktiv... Da säuft das Ding eher komplett ab...
Könnte wirklich am Temp-Sensor liegen. Das Motor-Stg "denkt": kalt... Und fettet das Gemisch an...
Hast du nen ungewöhnlich hohen Spritverbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von capu

Zitat:

Original geschrieben von pipolo

Was für Vergaser reinigt ihr eigentlich immer? :-O

@corsa_b_inge
Vollgasgeben beim starten ist so oder so kontraproduktiv... Da säuft das Ding eher komplett ab...
Könnte wirklich am Temp-Sensor liegen. Das Motor-Stg "denkt": kalt... Und fettet das Gemisch an...
Hast du nen ungewöhnlich hohen Spritverbrauch?

@ Capu:

Naja das Vollgasgeben hat bei mir geholfen als mein AGR im Eimer war :-) Der ist nur bei Vollgas angesprungen :-)

naja hoch ist der spritverbrauch immer der liegt immer so bei 7-8l egal wo ichh fahre und wie ich fahre

Deine Antwort